Datenverlust beim Verschieben von internem Speicher auf SD-Card

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KGR84

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich frage für eine Bekannte.

Sie hat sich, da der Speicher voll war, einen Order mit Photos vom internen Speicher auf die Speicherkarte verschoben, und dieser ist jetzt wohl dort und da weg.

Genaues Modell muss ich erst erfragen falls relevant.

Gibt es bei Samsung sowas wie einen Papierkorb wo ich noch danach suchen könnten, oder was wäre die beste Lösung die Bilder noch wiederherstellen zu können?

Danke

KGR84 schrieb:
dieser ist jetzt wohl dort und da weg.
Was heißt das?

Der Papierkorb muss m. W. erst aktiviert werden.

KGR84 schrieb:
Gibt es bei Samsung sowas wie einen Papierkorb
der wird nichts nutzen, da der beim verschieben nicht genutzt wird.

Speicherkarte aus dem Gerät entnehmen, in einen Kartenleser stecken und am PC z.b. mit diesem Programm nach Daten suchen lassen.
Recuva

orgshooter schrieb:

Naja, dass der Ordner mit den Bildern weder am ursprünglichen Speicherort mehr liegt, noch auf dem neuen ... kurz gesagt weg ist.

Ob das nun ein Fehler des Handys war, oder ein Anwendungsfehler kann ich nicht sagen.

Ich solls nur versuchen wieder herzustellen ... bin aber offensichtlich auch kein Profi. Aber die Bekannte noch weniger ...

maik005 schrieb:
Speicherkarte aus dem Gerät entnehmen, in einen Kartenleser stecken und am PC z.b. ...

Funktioniert das auch wenn ich das Handy via Datenkabel am PC anschliesse, oder muss ich die SD Karte dazu zwingend in einem extra Kartenleser verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@KGR84
vielleicht ist er auch an die falsche Stelle verschoben wurden?
Mal alle Ordner durchsucht?

• Danke
Reaktionen: -Martin-
Ja gesucht hätte ich schon, hab keinen Ordner gefunden mit der Benennung, die er wohl gehabt hat.

Sind die Katzenfotos ihrer verstorbenen Katzen ... und die wären ihr halt sehr wichtig.

Ich halte es ähnlich wie @maik005 . Fahr das Smartphone mal runter, dann neu starten und nach Bildern oder auch nach dem Ordnernamen suchen (lassen).

Leider ist nichts zu Handy Modell und Android Version gesagt worden.
Der Papierkorb wurde meines Wissens erst mit Android 12 oder 13 eingeführt.

Deine Bekannte soll Dir mal zeigen, was sie gemacht hat. Jeden Schritt am Bildschirm.
Vielleicht war ja verschieben und löschen untereinander.
Oder sie ist auf die Option umbenennen gekommen. Dann kannst Du ewig suchen.

Wie gesagt, lass Dir den Ablauf zeigen. Vielleicht ergibt sich dann ein Hinweis.

Das wurde am PC gemacht als das Handy angesteckt war.

Der Ordner wurde von intern auf extern Kopiert und der alten Ordner auf intern dann gelöscht.

Nachdem das Handy abgesteckt wurde war der Ordner direkt am Handy nicht auffindbar (da wo er sein sollte).

Auch als das Handy dann wieder am PC angesteckt wurde, war der kopierte Ordner nicht mehr auffindbar, auch nicht über den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte er aber immer noch im Papierkorb des PC sein.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber wenn ich am PC etwas von einem externen Gerät (Handy/USB Stick etc.) lösche glaube ich nicht, dass das im Papierkorb vom PC landet, sondern max. auf dem des Gerätes sofern vorhanden. Aber ich werde mal im Papierkorb des PCs auch nachsehen.

Sie hat via Mobile Daten an den PC gesendet, der das dann auf einer SD abgelegt hat. Diese SD ist wo? Im Mobile oder am PC angedockt? Wenn A), warum hat sie das nicht direkt am Mobile gemacht?

Egal. Irgendwo müssen die Daten liegen, es sei denn, sie hat mittels PC die Daten auf dem Mobile gelöscht. Dann sind sie weg.

Zuletzt bearbeitet:
@-Martin-
Nein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KGR84 schrieb:
Der Ordner wurde von intern auf extern Kopiert und der alten Ordner auf intern dann gelöscht.
Also vom internen Speicher des Smartphones auf die microSD im Smartphone?
Ja, das geht, ist aber auf keinen Fall zu empfehlen wegen der Fehleranfälligkeit des MTP Protokolls.

maik005 schrieb:
Also vom internen Speicher des Smartphones auf die microSD im Smartphone?

Ja genau das! Und das am PC bei angestecktem Handy.

Gibt es da eine Möglichkeit dabei verlorene Daten wieder zu "finden"?

@KGR84
Wie oben geschrieben.
microSD Karte aus dem Gerät nehme und dann mit Kartenleser und Software versuchen.

KGR84 schrieb:
Ja genau das! Und das am PC bei angestecktem Handy.

Vor dem Löschen des Ordners auf dem Handy wurde wahrscheinlich nicht in den Ordner auf dem PC geschaut, ob die Daten wirklich da sind ? Welcher Datei Manager wurde genommen ?

Ich mag den Weg über den PC auch nicht. Bei mir gibt es auch gerne Probleme und ich muss das Handy neu mit dem PC verbinden.

Die SD-Karte als solche wäre vielleicht noch interessant. Nicht, dass es sich um ein GByte Modell eines namhaften Herstellers handelt. Natürlich aus der Bucht für weniger als ein Zehner. Sprich, eine Produktfälschung.

maik005 schrieb:
@KGR84
microSD Karte aus dem Gerät nehme und dann mit Kartenleser und Software versuchen.

Ok werde ich mal versuchen

@marcodj

in welchem?

Ferdinand77 schrieb:
Welcher Datei Manager wurde genommen ?

Der Windows Explorer.