Datenverlust beim Verschieben von internem Speicher auf SD-Card

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KGR84 schrieb:
Der Windows Explorer.
Und welche Operation wurde tatsächlich ausgeführt ?

Kopieren, Ausschneiden, ganz was Anderes ?
Die Option "Verschieben" gibt es im Explorer meines Wissens nicht.

Eigentlich spielt der Weg nur eine Rolle, wenn auf dem Handy und auf der SD Karte wirklich nichts gefunden wird.

Ferdinand77 schrieb:
Kopieren, Ausschneiden, ganz was Anderes ?

Wie zuvor geschrieben. Vom internen Speicher auf die Karte kopiert und dann vom internen Speicher gelöscht.

Du solltest trotzdem mit Deiner Bekannten noch einmal jeden Schritt durchgehen.
Sie soll Dir den Vorgang zeigen.

Ich hatte auch schon Probleme mit dem Verschieben von Daten. Ich nutze allerdings den TotalCommander.
Bei mir haben sich Probleme immer gezeigt.
Das Fenster wird lange nicht aktualisiert. Oder sogar eine Fehlermeldung.

Selbst wenn es Probleme beim Kopieren gab, so müsste doch der Ordner auf dem PC vorhanden sein, auch wenn er leer ist.

Wurde das Handy während des Kopierens bewegt ? --> evtl. Verbindungsbbruch --> keine Fehlermeldung oder Ton ??
War der Ordner nach dem Kopieren wirklich sichtbar ? Oder wurde das gar nicht geprüft, nachdem das Kopierfenster verschwunden war ?

Wie wurde kopiert ? Im Explorer Fenster des Handy Speichers rechte Maustaste und kopieren, dann PC Fenster und Einfügen ?
Oder wurde mit 2 Fenster gearbeitet.

Wenn die Bilder wirklich nicht mehr gefunden werden, dann hilft evtl. noch eine Datenrettung.
Dafür muss der PC mit den Handy verbunden werden.
Außerdem sollte das Handy so wenig wie möglich benutzt worden sein.
FoneLab für Android - Android gelöschte Daten wiederherstellen

Ob die Software etwas taugt, weiß ich jedoch nicht. Vielleicht findest Du noch eine andere Datenrettungs Software.

Das Problem kenne ich gut, auch, dass einzelne Fotos nur zum Teil ankommen und z.B. das obere Stück des Bildes fehlt. Warum das immer wieder passiert, weiß ich nicht. Aber seitdem verschiebe ich meine Bilder nicht mehr auf die MicroSD-Karte, oder einen externen Speicherstick, der direkt an dem Handy angestöpselt ist, sondern kopiere sie darauf. Bevor ich sie dann auf dem internen Speicher lösche, überprüfe ich, ob sie alle auf der SD-Karte angekommen sind. Wenn dann etwas schief gelaufen ist, habe ich die Originale immer noch auf dem Gerät. Aber bis jetzt funktionierte es beim kopieren immer einwandfrei. Ich bin kein Freund einer Cloud, aber wer damit keine Probleme hat, sollte seine wertvollen Fotos zusätzlich dort sichern (z.B. Google Fotos). Dann kann beim verschieben passieren was will, einen Bilderverlust muss man dann nicht befürchten.

Also der genau Prozess soweit nachvollziehbar war:

Windows (10 Pro) 2 Fenster offen. Eins war die SD Karte, und eines war der interne Speicher.

Der gesuchte Ordner wurde von dem internen Speicher auf die SD Karte Kopiert. Der Ordner wurde umbenannt. Nachdem der Ordner auf der SD-Karte war wurde der originale Ordner im internen Speicher ausgeschnitten (Strg-X) und auf der SD Karte eingeügt (Strg-V). Also das Verschieben abgeschlossen war, wurde überprüft ob alle Daten da sind, was wohl der Fall war. Dann wurde der kopierte Ordner gelöscht. Das ganze mit Verschieben/Ausschneiden deshalb, weil beim Kopieren alle Datein/Fotos das gleiche Erstellungsdatum haben, und somit das sortieren nach dem Erstellungsdatum nicht mehr möglich ist. Beim Verschieben bleiben diese Informationen erhalten.

Also nachdem alles da war (im Windows in den Explorer-Fenstern) wurde das Handy abgsteckt, direkt am Handy war der Ordner jedoch nicht auffindbar. Dann wurde das Handy wieder angesteckt, und da war der Ordner auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: