Datenübertragung S8 auf Laptop+Schnellladung

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anniehum

Neues Mitglied
3
Guten Morgen, ich bin frisch angemeldet, weil ich nach einer Problemlösung gesucht habe und auf dieses Frum gestoßen bin.
Einleitend noch dazu, ich bin absoluter Neuling was Smartphones angegeht.
ich hatte immer gehofft, diesen Entwicklungsschritt überspringen zu können...ist mir nicht gelungen...

Nun zu meinem Problem. Ich habe das S8 seit 4Wochen.
Anfangs konnte ich Fotos von meiner Galerie problemlos per Kabel auf meinen Laptop übertragen.
Ebenso funktionierte die Schnellladefunktion einwandfrei.
Das ist seit 3 Tagen vorbei. Es wird nicht mehr schnell geladen und die Datenübertragung auf dem Kabel funktioniert auch nicht mehr.
Ich habe meine Galerie aktualisiert und das S8 aus und wieder angeschaltet...mehr fällt mir nicht ein...
Ist möglicherweise das Kabel nicht in ordnung, weil ja beide Funktionen über das selbe kabel laufen?

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar udn wünsche einen schönen Tag!

Hallo anniehum,

willkommen hier im Forum! :smile:

Bitte achte darauf hier grundsätzlich immer nur eine Frage pro Thread zu stellen.

In diesem Fall können aber beide Probleme zusammen hängen... Hast Du schon mal ein anderes Kabel probiert?

@Taba, vielen Dank auch für deinen Hinweis!
Ich denke allerdings auch, die Probleme werden wohl zusammen hängen.

Und ja, ich habe ein anderes Kable ausprobiert. Das Zubehör erlaubt es ja glücklicherweise dank entsprechendem Adapter.
Leider war das Ergebnis ebenfalls negativ :(

Ok...
Entsperre das S8 und schließe am Laptop an. Kurz warten bis es erkannt wurde, dann die Benachrichtigengen durch Herunterziehen der Leiste aufrufen. Tappe auf den Eintrag zur USB-Verbindung - was wird dort angezeigt? (Oder funktioniert sogar das Bilder übertragen, weil Du es vorher mit gesperrtem Display versucht hattest?)

@Taba, ich habe die Schritte so durchgeführt, wie beschrieben.
Ob eine Erkennung erfolgt, kann ich nicht erkennen.
Ich habe das mit der Url aufgerufen und ihm gesagt, er soll Bilder runterladen, weil es mir darum geht.
Auf meinem Bildschirm im Laptop erscheint immer nur, unverändert, folgendes:
upload_2017-10-30_11-6-14.png

Sonst war es so, dass mir im Explorer das Smatphone angezeigt wurde und ich darüber an die Dateien kam,
Dort wird die Mobil aber überhaupt nicht angezeigt.

Interessanter ist, was Dein S8 anzeigt. (s. oben)
Wenn dort steht "Nur den Akku laden" (oder ähnlich), dann wird das nichts.

Ja, es wird nur Akku laden angezeigt.

Dort drauftappen und "Dateien übertragen" (oder ähnlich) auswählen. Dann sollte es wieder funktionieren.(?) :smile:

@Taba
ich sollte mir wirklich die Zeit nehmen und komplett antworten...
Ich versuche ja immer mich kurz zu fassen...
Also, er zeigt an das das Akku geladen wird...manchmal...
Jetzt gerade wieder nicht..
Da wird nur unten, wo der "Knopf" für die Startseite ist, für einen Augenblick so eine "Wellenbewegung" angezeigt.
Sonst nichts :(

Taba schrieb:
Entsperre das S8 und schließe am Laptop an. Kurz warten bis es erkannt wurde, dann die Benachrichtigengen durch Herunterziehen der Leiste aufrufen. Tappe auf den Eintrag zur USB-Verbindung - was wird dort angezeigt?
Versuche mal was ich geschrieben hatte bitte. Wenn Du eine "Wellenbewegung" siehst, dann ist das Handy noch gesperrt.

@Taba, das ist mir nch garnicht aufgefallen, aber stimmt, wenn vorher korrekt entsperrt wurde ist die Bewegung weg.
Macht aber nichts, unterm Strich bleibt es dabei, ich entsperre, nehme die Kabelverbindung vor. Dann erscheint mal die Meldung "Langsames aufladen" mal nicht.
Eben war es wieder da, "drauftappen" bleibt ohne Wirkung.
Oder meinst du eher doppeltappen oder einmal länger tappen oder so?

Noch etwas, ich danke dir sehr, für deine Mühe und Geduld!

Aller Anfang ist schwer... :smile:
Du entsperrst das Gerät, dann stöpselst Du es an den Laptop, dann wartest Du 12 Sekunden, dann nimmst Du einen Finger und streichst auf dem Handy-Display einmal von gaaaanz oben runter.
Unter den Einstellungen sollte nun ein weißes Benachrichtigungsfenster zur USB-Verbindung erscheinen. Da drauf tappen, und dann s.o. ;)

@anniehum

Schau dir mal den USB-C Port des S8 an wo du das Ladekabel rein steckst. Ist dort Dreck drin oder sind die Kontakt nicht mehr goldgelb-glänzend?

@Taba, danke :)

Das mit der ulr Verbindung hatten wir doch schon einmal gemacht.
Da hatte ich dann Bilder auswählen angetippt und nichts passierte.
Habe eben nochmal von oben runtergezogen, drd mir jetzt aber die Möglichkeit Url... garnicht mehr angezeigt.
[doublepost=1509364261,1509364103][/doublepost]@maik005
ich seh da nichts glänzen...ist mir aber auch noch nicht aufgefallen, dass da etwas glänzt.
Ob da Möglicherweise Dreck oder ein Fusselinsteckt, kann ich nicht erkennen...

@anniehum

Dann leuchte mal mit einer Taschenlampe hinein und halte das Gerät dabei schräg... Hatte das Gerät Kontakt mit Wasser?

Ist es eigentlich normal, dass man den Stecker in beide Richtungen stecken kann?
Also, normal geht das doch nur in eine Richtung.
Bei mir kann ich drehen wie ich will, es geht in beide Richtungen.
Kontakt mWasser kann ich ausschließen.
Tacshenlampe leuchten mache ich nachher mal. Muss jetzt weg...

@anniehum

Das in beide Richtungen ist ja der Vorteil von USB-C im Vergleich zu MICRO-USB.

Nochmals vielen Dank an euch hilfreiche Geister ;)
Ich habe jetzt mal eine Lupe zu hilfe genommen und da scheint tatsächlich ein Flusen drin zu stecken.
Wie bekomme ich das nun raus?
Mit Staubsauger?

Nö, ein kleiner Gegenstand (Büroklammer aufgefaltet) sollte reichen?

@Onslaught

Was ich mich beim USB-C Anschluss frage... Wäre da eine Büroklammer sinnvoll?
Die Kontakte liegen ja auf beiden Seiten offen..