Datenübernahme bei Wechsel S20+ 5G zu S21FE 5G

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gallus007

Gallus007

Fortgeschrittenes Mitglied
77
ich beabsichtige, mein Galaxy S20+ 5G (Android 11, Int. Speicher 128 GB + SD-Card) durch das Galaxy S21FE 5G (Adroid 12, nur int. Speicher 128 GB) zu ersetzen. Mit Smart Switch von Samsung würde ich Apps, Daten, Einstellungen usw. auf das neue Gerät übertragen. Fragen:
  • Ist Übermittlung von Android 11 zu Android 12 kein Problem?
  • Bilder, Videos, Dokumente usw. sind jetzt auf der SD-Card gespeichert. Wie funktioniert dieser Transfer auf das neue Gerät und wo werden diese Dateien gespeichert?
  • Sollte ich später wieder einmal zu einem Gerät mit internem plus SD-Speicher wechseln ist eine getrennte Übertragung auf die beiden Medien möglich?
Für gute Tipps vielen Dank und...

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Empfohlene Antwort(en)
@Gallus007 Die Übertragung funktioniert problemlos und ist selbst erklärend.
SmartSwitch muß auf beiden Geräten in gleicher Version installiert sein. Beide Geräte im WLAN. Auf beiden die App öffnen und auswählen, welches das "Sendende" und welches das "Empfanfene" Gerät ist. Danach kommt eine Auswahl, was man übertragen möchte (es lässt sich sogar das Google Konto übertragen - natürlich muß man trotzdem das Passwort wissen und bei einer zwei Faktor Authentifizierung auch bestätigen).
Das Samsung Konto Passwort ist auch wichtig. Falls man es nicht mehr weiß, einfach vorher zurücksetzen und ein Neues setzen.

Man wird auch gefragt, ob man die Daten der Speicherkarte auch übertragen möchte und dann landen die eben in Deinem Fall am internen Speicher in den jeweiligen Ordnern (Bilder, Musik, Dokumente etc.).

Ich habe es kürzlich für einen Bekannten gemacht, hat einwandfrei geklappt.
Die Android Version spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, WolfgangN-63 und Gallus007
@Gallus007 Umgekehrt kannst Du die Daten natürlich auch auf das neue Handy übertragen, allerdings wenn es vom internen Speicher übertragen wird - kann sein, dass es dann wieder am internen Speicher landet.

Jedoch hat das Gerät ja eine Dateimanager App "Dateien" (im Menü im Galaxy Ordner) und da kannst Du diese ausgewählten Dateien bequem auch auf die Speicherkarte verschieben.

• Danke
Reaktionen: Gallus007 und WolfgangN-63
Alle Antworten (5)
@Gallus007 Die Übertragung funktioniert problemlos und ist selbst erklärend.
SmartSwitch muß auf beiden Geräten in gleicher Version installiert sein. Beide Geräte im WLAN. Auf beiden die App öffnen und auswählen, welches das "Sendende" und welches das "Empfanfene" Gerät ist. Danach kommt eine Auswahl, was man übertragen möchte (es lässt sich sogar das Google Konto übertragen - natürlich muß man trotzdem das Passwort wissen und bei einer zwei Faktor Authentifizierung auch bestätigen).
Das Samsung Konto Passwort ist auch wichtig. Falls man es nicht mehr weiß, einfach vorher zurücksetzen und ein Neues setzen.

Man wird auch gefragt, ob man die Daten der Speicherkarte auch übertragen möchte und dann landen die eben in Deinem Fall am internen Speicher in den jeweiligen Ordnern (Bilder, Musik, Dokumente etc.).

Ich habe es kürzlich für einen Bekannten gemacht, hat einwandfrei geklappt.
Die Android Version spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, WolfgangN-63 und Gallus007
Danke tecalote
Heisst das, dass ich im Umkehrfall (sollte ich wieder mal ein Handy mit SD-Karte haben) aus eben diesen von Dir erwähnten Ordnern die Dateien - auch wieder mit Smart Switch - auf die SD-Card übertragen kann?

• Danke
@Gallus007 Umgekehrt kannst Du die Daten natürlich auch auf das neue Handy übertragen, allerdings wenn es vom internen Speicher übertragen wird - kann sein, dass es dann wieder am internen Speicher landet.

Jedoch hat das Gerät ja eine Dateimanager App "Dateien" (im Menü im Galaxy Ordner) und da kannst Du diese ausgewählten Dateien bequem auch auf die Speicherkarte verschieben.

• Danke
Reaktionen: Gallus007 und WolfgangN-63
@Gallus007
Davon abgesehen, für das S20+ sollte Android 12 mittlerweile verfügbar sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber es spielt tatsächlich keine Rolle:
Ich habe per SmartSwitch auch vom S20 Ultra (Android 11) zum S21 Ultra (Android 12) übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
WolfgangN-63 schrieb:
@Gallus007
Davon abgesehen, für das S20+ sollte Android 12 mittlerweile verfügbar sein.
Habe gerade eben auf 12 aufgemotzt - und bin sehr gespannt auf das S21FE 5G. Danke und...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…