Daten vom Samsung-Handy auf einen Androiden übertragen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Synthron

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Ich habe derzeit noch ein Dual-Sim Samsung C5212. In wenigen Tagen bekomme ich das Samsung Galaxy Ace Duos- S6802. Wie bekomme ich meine Telefonnummern die auf dem Handy selber Gespeichert sind auf das Neue Handy?

Kontakte auf die Speicherkarte exportieren oder am großen Computer sichern, und dann das ganze eben in der Gegenrichtung. Falls das nicht klappt, wirst Du um das händische aufarbeiten vermutlich nicht herumkommen.

Bei mir hat der Transfer in einem recht ähnlichen Szenario von einem Samsung D880 DUOS auf ein Galaxy Y DUOS so geklappt (mit kleiner Einschränkung):

1. Mit alten Samsung PC Studio die Kontakte des alten Handys als .csv exportieren, habe diese Version 323_IG2 benutzt (mit dem "SAMSUNG New PC Studio 1.x" gab es Probleme mit dem D880).
2. PC Studio komplett deinstallieren, reboot
3. KIES installieren, habe diese Version Kies_2.3.2.12074_13_13 benutzt, unter "Software"
4. KIES starten, dauert etwas
5. Das Android-Handy via USB anschliessen, dauert wieder etwas, installiert Treiber usw., ggf. muss man dafür dann nochmal Verbindung-Fehlersuche o.ä. anklicken, das zeigt KIES an...
6. Bei verbundenem Handy Kontakte als .csv importieren, dabei muss man evtl. Felder neu zuordnen, also "Telefon1" -> "Mobiltelefon" o.ä.
7. Die Einschränkung, Telefonnummern in den Kontakten mit KIES nachbearbeiten, da ggf. nicht alle Zuordnungen der Nummern-Arten (Privat, Firma, Fax) richtig übernommen werden.
8. Ins Handy speichern, fertig.
9. KIES ggf. wieder deinstallieren und zukünftig z.B. MyPhoneExplorer verwenden

Es gibt auch alternativ den Weg, die Kontakte mit PC Studio als viele kleine .vcf Dateien zu exportieren und diese dann zu einer grossen .vcf zusammenzufassen, z.B. so wie hier beschrieben, aber das habe ich nicht getestet. Evtl. bleiben dann die Zuordnungen besser bestehen.

Screenshots vom KIES Import:

Anhänge

• kies-import-1.jpg
    kies-import-1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.728
  • kies-import-2.jpg
    kies-import-2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 810
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Mein SGS 2 war in Reperatur und ich habe währendessen ein GT-E2530 (Klapphandy) benützt. Nun möchte ich die SMS die ich während dieser Zeit geschrieben habe aufs SGS übertragen. Im Kies kann ich fast alles exportieren, doch die Nachrichten stehen nicht zur Auswahl. Wenn ich das Handy über Bluetooth mit dem PC verbinde finde ich auch keine SMS Dateien. Und wenn ich es im Massenspeicherungsmodus per Kable verbinde kriege ich nur die Meldung ich müsse eine Speicherkarte einlegen. Kennt wer eine Möglichkeit wie ich die SMS vom alten Handy aufs SGS2 übertragen könnte?

Danke bereits jetzt! Grüsse Flanagan

Hallo,
Ich hatte bis jetzt ein Samsung WaveII und will nun meine alten SMS vom Wave nach meinem neuen Ace 2 portieren. Habe ich eine Möglichkeit dies zu tun??? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Hans Otto

vfr001 schrieb:
Hallo,
Ich hatte bis jetzt ein Samsung WaveII und will nun meine alten SMS vom Wave nach meinem neuen Ace 2 portieren. Habe ich eine Möglichkeit dies zu tun??? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Hans Otto

Hallo,
meist klappt 's als E-Mail.
Kenne Wavell nicht.
Gruß
Reinhard

premme schrieb:
Hallo,
meist klappt 's als E-Mail.
Kenne Wavell nicht.
Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

Was ich meinte ist ein Samsung Wave 2 mit bada System.

Gruß
Hans Otto

Leute...

meines Wissens nach kann man mit "Kies" Daten sichern, auch die SMS.

Also, Sicherung vom alten Handy machen -Kontakte mußt Du ja eh kopieren - und dabei darauf achten das das Häkchen bei SMS gemacht ist...

Dann das neue Handy anschließen und Daten drauf spielen?!

In diesem Sinne...