Daten Umzug nach Werksreset oder nach Neukauf

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xfive

Neues Mitglied
0
es gibt zu diesem Thema viele Treffer hier im Forum und auch im Web. Ausprobiert habe ich verschiedene Anleitungen, wirklich befriedigend war keine.
Meine Frage ist daher folgende: Gibt es für Android eine ähnlich zuverlässige wie auch simple Möglichkeit von einem Gerät zu einem Neuen (bzw nach einem Werksreset) mit allen Daten aus allen Apps umzuziehen, wie das bei Apple möglich ist? Aktuell geht es um ein Note 4, das einen Reset braucht und später um einen Umzug zu einem neueren Modell. Die Daten liegen sowohl auf dem internen Speicher wie auch auf einer SD-Card.
Danke, und bitte nicht zu sehr schimpfen, vielleicht bin ich auch nur zur blöd, bemüht hab ich mich.......:rolleyes2:

Schon Samsungs Smart Switch ausprobiert?

Xfive schrieb:
mit allen Daten aus allen Apps umzuziehen, wie das bei Apple möglich ist?

Genau das muss ich verneinen.

Mit Smart Switch werden zwar installierte Apps mit umgezogen, In-App Daten jedoch nicht. Und das ist auch mit anderen Programmen nicht möglich. Es sei denn auf deinem alten Gerät und auf deinem neuen Gerät wäre der Root Zugriff vorhanden.

Android erlaubt es nicht Daten umzuziehen, auf die du im Normalfall keine Zugriffsrechte hast.

Um Nacharbeit wirst du also nicht herumkommen. Spielstände sind also erstmal weg, es sei denn, die Spiele bieten selbst eine Backupfunktion. Das gilt natürlich auch für andere Apps.

ich habs befürchtet, danke

Gestern-23.8.18 habe ich, mit meinem Note 4, mit Smart Switch einen Werksreset durchgeführt, ohne Probleme. Natürlich mit Nacharbeiten.

Aber die gespeicherten Daten/Einstellungen dürften dennoch weg sein.
Übrigens bietet nicht nur Apple, sondern auch Huawei einen kompletten Backup (mit Daten etc.) an.

samsungfan39 schrieb:
Natürlich mit Nacharbeiten.
Ich würde die Nacharbeiten nicht scheuen, wenn ich einen Plan hätte. ZB die Zeichnungen mit dem S-Pen.
[doublepost=1535201876,1535201800][/doublepost]
josifi schrieb:
sondern auch Huawei einen kompletten Backup (mit Daten etc.) an.
Vermutlich nur wirksam beim Umzug von Huawei zu Huawei? Oder auch Samsung zu Huawei?

Huawei zu Huawei...

Kannst du Zeichnungen nicht in der Samsung-Cloud sichern?