Daten auf externen Speicher verschieben / Pfadangabe

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

waltgallus

Erfahrenes Mitglied
37
Guten Tag

Ich habe die Swiss Map Mobile installiert und möchte das dazugehörige Kartenmaterial auf der SD-Karte speichern. Dazu habe ich in den App-Einstellungen unter Speicdherort die Option SD-Karte gewählt. Offenbar muss man aber auch in der App selber den Pfad anpassen - siehe Screenshot

Screenshot_20171004-193145.jpg
Wie lautet der korrekte Pfad, bzw. wie muss ich vorgehen?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. - Gruß Onslaught
Ich hab das jetzt ein paar mal probiert. Zu Anfang Sd Karte gewaehlt, "Daten verschieben" geklickt und die App hat sich neu gestartet und fertig. Auch noch umgekehrt, keine Probleme. Wenn der Speicherort, der gerade aktuell eingestellt ist, angewaehlt wird, kommt beim "Daten verschieben"- "..Pfad kann nicht verwendet" werden. Logisch, ist ja schon der gewuenschte Speicher eingestellt.

Hallo Klaus
Vorab vielen Dank für deine Mühe und deine Antwort.

Klaus H. schrieb:
Wenn der Speicherort, der gerade aktuell eingestellt ist, angewaehlt wird, kommt beim "Daten verschieben"- "..Pfad kann nicht verwendet"
Welcher (nicht verwendbare) Pfad wird in der App selber (siehe mein Screenshot) angezeigt, wenn du die Option "SD-Card" wählst?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Hallo Walt,

der Garzotto hat das etwas kompliziert implementiert ... und wohl nie von "nicht Programmierern" testen lassen.

Also, das Vorgehen ist wie folgt.

1) Finde heraus, wie deine SDkarte im Betriebssystem heisst. Das kannst du z.B. mit dem ES Datei Explorer. Meine SDkarte wird im S7 z.B. als "/storage/A6B1-D7A6/" eingebunden.
2) In Swiss Map unter Speicherort ändern auf den aktuellen Speicherort tippen und "emulated/0" mit "A6B1-D7A6" (oder eben der Bezeichnung deiner Karte) ersetzen.
3) mit der zurück Taste bestätigen und im Menu auf "Dateien verschieben..." klicken.

Nach einem Neustart sind die Daten dann auf der SDcard.

Da dir niemand weiterhelfen konnte, hab ich's auf dem S7 ausprobiert. Im Note8 nutze ich keine SDkarte sondern zwei SIM Karten. Aber das (komplizierte) Prinzip sollte dasselbe sein.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Hallo hpk

Vielen Dank für dein Bemühen und die wertvolle Info. Sobald ich in 10 Tagen vom Urlaub zurück bin , werde ich das gerne testen und hier berichten.

Dank und Gruss

Walt Gallus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
storage/emulated/0/Android/data/ ist der interne Speicher vom Fon, also ist der andere die SD Karte. :)

@Klaus H.
Aha, so einfach ist das :biggrin:

Dank und Gruss
Walt Gallus