Dateien von Samsung zu Samsung übertragen, ähnlich Apple AirDrop

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Enthusiast
1.219
... geht wohl in der Android Welt nicht so einfach. Schade.

Hatte neulich ein iPhone zum Test und was mir unter anderen sehr gefallen hat ist das man Dateien z.B. Fotos einfach per AirDrop von einem iPhone zum anderen übertragen kann ohne zusätzliche App's.
Schade das so etwas bei unseren Samsung Handys nicht funktioniert ohne extra App's zu installieren. Oder hab ich da etwas übersehen? :)

• Danke
Reaktionen: Xanoris und WolfgangN-63
@chrissilix
Samsung Smart Switch. Hat jedes Samsung-Gerät.

@josifi
Das ist eher für die Übertragung von Daten bei einem SmartPhone-Wechsel gedacht.

Ja, QuickShare funktioniert auch ohne Wlan-Netzverbindung in ausreichender Geschwindigkeit (nicht zu Vergleichen mit einer Bluetoothübertragung)!

Des weiteren funktioniert auch Googles NearbyShare, wobei Quickshare von Samsung m. E. zu bevorzugen ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
chrissilix schrieb:
... geht wohl in der Android Welt nicht so einfach. Schade.
Definitiv "Nearby Share", unabhängig voneinander Hersteller und genauso einfach. Siehe Beitrag von @orgshooter. Soo einfach.

orgshooter schrieb:
Des weiteren funktioniert auch Googles NearbyShare, wobei Quickshare von Samsung m. E. zu bevorzugen ist!
Weshalb bevorzugst du Quickshare? Sehe da so irgendwie keinen Vorteil, eigentlich nur den Nachteil, dass es auf Samsung beschränkt ist.

Jaja, aber ausser bei "Quickshare" was aber auch nur zwischen Samsung funktioniert, gibt es keine Einfache Lösung ausser einer der Sharepartner installiert sich die entsprechende App.
Und genau das wäre optimaler Weise zu umgehen, eben ohne das extra App's installiert werden müssten.

chrissilix schrieb:
Jaja, aber ausser bei "Quickshare" was aber auch nur zwischen Samsung funktioniert, gibt es keine Einfache Lösung ausser einer der Sharepartner installiert sich die entsprechende App.
Hallo, verstehe ich jetzt nicht. Nearby Share funktioniert auch außerhalb von Samsung und jeder hat es (ab Android 6, ok).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Raz3r schrieb:
@josifi
Das ist eher für die Übertragung von Daten bei einem SmartPhone-Wechsel gedacht.
Ich verwende es zum Datenaustausch. Warum sollte es dafür nicht gehen? Ist völlig problemlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrissilix schrieb:
, eben ohne das extra App's installiert werden müssten.
Schon mit Smart switch probiert? Oder geht's nicht um innerhalb der Samsung-Welt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@holms
Irgendwas war mit dem Handling von NearbyShare...

@all: hier ein schönes Vergleichsvideo in Sachen Geschwindigkeit:

• Danke
Reaktionen: holms
@josifi
SmartSwitch ist doch nicht dazu eben mal einzelne Dateien von Gerät A auf B zu senden sondern "alles" beim Smartphone Wechsel zu übertragen.

orgshooter schrieb:
Irgendwas war mit dem Handling von NearbyShare...
?
orgshooter schrieb:
@all: hier ein schönes Vergleichsvideo in Sachen Geschwindigkeit:
Danke. Ist ja alles top soweit im Video.

Noch eine Bemerkung:
Nearby Share ist super, um zwischen beliebigen Geräten Android-Dateien zu senden.

Sind es eigene Geräte, wüsste ich nicht, was gegen eine App für diesen Zweck spricht:
  • Ich persönlich lasse mir bestimmte Ordner (z.B. Kamera, Download und andere) per "Syncthing (Fork)" automatisch synchronsieren. Dauert jeweils nur Sekunden im Hintergrund, ohne dass ich überhaupt irgendwas machen muss. Und egal, wann da ein anderes Gerät eingeschaltet ist oder nicht.
  • Einzelne Dateien sende ich auch mit der App "Join". Vorteil: Das geht ebenfalls, auch wenn das andere Gerät gerade gar nicht eingeschaltet ist. Dann kommt die Datei halt erst an, wenn das Gerät eingeschaltet wird. Zudem kann man auch bequem Dateien an den PC senden. Und auch der kann dabei noch ausgeschaltet sein.

@chrissilix
Eventuell wäre "snapdrop" eine Alternative für Dich.... Wenn beide Geräte im gleichen Wlan sind, auf jedem Gerät im Browser "snapdrop.net" aufrufen, dann kannst Du Daten wie Fotos etc. ohne Kabelverbindung austauschen... Es muss also nix installiert werden... Soll Airdrop sehr nahe kommen... Nicht wundern, Snapdrop teilt jedem Gerät einen Fantasienamen zu... Funktioniert glaub ich auch von Iphone zu Android.

Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato schrieb:
Eventuell wäre "snapdrop" eine Alternative für Dich.... Wenn beide Geräte im gleichen Wlan sind, auf jedem Gerät im Browser "snapdrop.net" aufrufen, dann kannst Du Daten wie Fotos etc. ohne Kabelverbindung austauschen... Es muss also nix installiert werden...
Aber warum?

Mit "Nearby Share" geht das auch bequem. Ohne Installation, es ist vorinstalliert. Und die Geräte müssen auch nicht in einem WLAN sein.

Danke für eure super Unterstützung und ich werde das mit "Nearby Share" mal testen. Muss der Empfänger etwas aktivieren?

@chrissilix
ja, es muss in den Google Kontoeinstellungen am Gerät aktiviert werden.
Außerdem muss die Sichtbarkeit eingeschaltet werden, damit du das andere Gerät als möglichen Empfänger siehst.

Ich glaube mich hat der zu aktivierende Standort und die damit verbundenen Google-Standortdienste gestört.
Screenshot_20221120_192440_Google Play services.jpg
Screenshot_20221120_192353_Google Play services.jpg

Ein "Nein danke" lässt NearbyShare leider nicht zu.

Das ist der Vorteil von Quickshare, da es auch ohne aktivierten Standort funktioniert.

Eine weitere Alternative ist WiFi/WLAN Plugin for Totalcmd - Apps on Google Play!
Die App funktioniert auch Standalone und baut eine Wifi-Direkt-Verbindung auf, wenn beide Geräte sich nicht im selben Wlan-Netz befinden. Dafür muss dann aber auch der Standort aktiviert sein. Dann gehen aber diese Standortdaten nicht an Google!

Zuletzt bearbeitet: