das Phänomen "langsamer werdendes Smartphone"

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schließ mich @beleboe an. Ich kann das auch nicht feststellen. Habe mit Android 6.0.1 4-5h DOT geschafft und schaffe es jetzt mit 7.0 ebenfalls.

MuffelGuffel schrieb:
Beim S5 hatte damals geholfen die vorherige Android-Version (das war noch 4.x bevor Android 5 kam glaube ich) aufzuspielen. Dann war es wieder pfeilschnell. Ein paar Tage bis das Auto-Update mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ohne Updates geht es aber auch nicht, also Cyanogenmod auf´s S5. Affengeil... pfeilschnell!
Ich hatte das S5 dann noch 2 Monate in Benutzung und war sogar am überlegen das S7 Edge wieder zu verkaufen, weil das S5 mit CM so geil war.

Gerade das S5 hatte m. E. damals eine Perfomance die einem Highend Smartphone von Anfang an nicht würdig war. Habe es zum Release gekauft und war teilweise enttäuscht wieviele Mikro Ruckler das System hatte. Mit der Zeit wurde das S5 - wie du schon sagst - noch langsamer, weshalb ein Wechsel auf das Iphone 5s für mich damals wirklich angenehm war.

Mein neues S8 macht da grundsätzlich einen ganz anderen Eindruck als das S5 (auch im Kontext seiner Zeit), weshalb ich hoffe dass ich diesmal von solch einem Leistungsabfall verschont bleibe. Allerdings machst du mir nicht gerade Hoffnung mit deinem Bericht, weshalb ich da auf einen Einzelfall hoffe.

@Zimtnudel Samsung will nichts Böses nur Geld, unter dem Aspekt betrachtet kann man schon zutrauen, dass sowas mit Absicht passiert ;D

Geld wollen sie doch alle. Ob Samsung, Apple, Sony,... :D

• Danke
Reaktionen: josifi, Jan-Schitz und Cloud
Zimtnudel schrieb:
Ich habe dieses "Phänomen" bisher immer eher als "Samsung schlecht reden" empfunden, da ich es schlicht nicht bestätigen kann. Oder wenn man sein System nicht vernünftig pflegt, dann kann ich mir das auch noch vorstellen.

Genau dasselbe schrieb ich erst vor kurzem im S8 Performance Thread.
Mir ist z.B. schon öfter aufgefallen, wenn ich hier so durch die Homescreen Threads schaue, was manche da so installieren. Da gibt es dann 3 oder 4 Wetter Widgets.
Regen Radar, Wetter Widget, Unwetter Warner... usw.
Noch schlimmer, wenn ich mir oft die Smartphones von Bekannten ansehen soll, weil wieder irgendwas verrückt spielt.
Wenn ich da teilweise das Drop Down runter ziehe, leuchtet und blinkt es, wie in Tokyo. 500 Spiele und Anwendungen, selbstredend alle kostenlos, wo ich dann erstmal 100 Werbebanner wegwischen muss. Da ist der halbe werbeverseuchte Playstore installiert. Kostet ja alles nichts und ist sooo schön bunt.
Sagt man dann: Nimm doch mal den Gegenwert einer Tasse Kaffee in die Hand und hol Dir die Pro Version. Man wird angeschaut, als wäre man nicht ganz dicht.

Ich persönlich halte mein System schlank, installiere nur das nötigste und wenn ich eine App ausprobiert habe und sie behalten will, kaufe ich die Pro Version.
Hab auch schon Apps nicht installiert, weil es keine gab. Ich möchte mir mein System nicht mit so etwas verseuchen.

Fazit: Nein, ich kann es auch nicht nachvollziehen. Meine Phones laufen i.d.R. auch nach langer Zeit nicht wesentlich schlechter. .
Manche glauben ja auch, wenn sie diesen Gerätemanager nutzen, den ich persönlich für Hokuspokus halte, haben sie damit schon alles für ihr Gerät getan.

Edit: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich schon lange keine Custom Roms mehr nutze, da mir das Gefrickel auf den Zeiger geht und weil es, in meinen Augen nicht mehr notwendig ist.
Nova installieren und fertig. Derzeit habe ich nicht mal Root.
[doublepost=1515669022,1515668357][/doublepost]Das Einzige was ich halt auch für sehr wahrscheinlich halte, ist das hier angesprochene schlampige Entwickeln der Apps.
Da kommen dann neue Phones raus, mit noch mehr Leistung. Da denken sich dann viele Entwickler halt: Oh prima, da brauche ich noch weniger optimieren und machen dann einfach drauf los.
Ist ja auch bei mir nicht so, dass ich im Laufe der Zeit gar keine Veränderung feststelle. Nur eben nicht so krass, wie es immer berichtet wird.
Ich verdrehe schon immer die Augen, wenn dieser "Fakt" wieder von irgendeinem YouTuber genannt wird, vor allem bei Samsung.
Mittlerweile hat sich das schon zu einer Art urban legend entwickelt und ich frage mich immer, ob die das wirklich feststellen, oder einfach nur Klischees bedienen, bzw. andere Interessen im Kopf haben.

• Danke
Reaktionen: josifi, CandyMan17, Kunstvoll und 5 andere
Randall Flagg schrieb:
bzw. andere Interessen im Kopf haben.
Das denke ich ehrlich gesagt immer. Eben weil es mir so auffällt, dass man insbesondere Samsung da Absichten unterstellt. ;-)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Bei IOS stellt das seltsamerweise niemand fest und wir alle wissen, wie grauenhaft manche neue Version auf den älteren Geräte laufen.
Abgesehen davon, dass oft die Mainfeatures der Updates gar nicht auf diese Geräte kommen.

Aber mal von Samsung abgesehen, ist mir das Ganze auch bei anderen Android Phones eher nicht aufgefallen. Hatte ja durchaus auch schon andere Hersteller am Laufen, HTC, Motorolla Sony usw.

• Danke
Reaktionen: tiicher, mausbock, Cloud und eine weitere Person
Randall Flagg schrieb:
...Ich persönlich halte mein System schlank, installiere nur das nötigste und wenn ich eine App ausprobiert habe und sie behalten will, kaufe ich die Pro Version...
Dem ist nichts hinzuzufügen :)

• Danke
Reaktionen: Jan-Schitz und Zimtnudel