Das große Akku-Thema | Bessere Laufzeiten mit diesen Community-Tipps!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.431

Guten Abend liebe Android-Familie,

Ich weiß das Ich ein echter Freak bin in der Sache mit den Akkulaufzeiten der Samsung-Geräten. Viele Geräte laufen schlichtweg einfach schlecht und haben eine sehr schlechte Akkulaufzeit, jedoch nicht bei jedem! Es kommt in den meisten Situationen immer darauf an wie man das Handy verwendet. Trotzdem, gibt es hier und da superschnelle Handgriffe und Einstellungen die man Vornehmen kann, um die Laufzeit drastisch zu verbessern, egal bei welchem Samsung Handy.

Ich Spreche hier explizit im Samsung Forum davon, weil diese Tipps die Ich euch hier weitergebe mit Android 11/12 in der Samsung UI Kompatibel sind. Abstriche muss man bei der Galaxy M oder A Reihe vielleicht machen weil die eine oder andere Funktion die man zu deaktivieren/aktivieren hat, nicht verfügbar ist, aber zu 90% sind fast alle Einstellungen die Ich euch zeigen werde bei jedem Samsung in dieser Version verfügbar.

Wir sind eine Community, und Ich weiß das Ich hier und da noch mehr verbessern könnte, deshalb würde Ich mich hier in diesem Thema Freuen, wenn mehrere sich beteiligen würden, und die gesamten Tipps von jedem Nutzer gesammelt werden können. Natürlich sind meine Tipps nicht perfekt, und können von noch besseren Profis immer verbessert oder verschlimmbessert werden.

Ab hier würde Ich jetzt anfangen, meine Geräte waren bisher die Galaxy S20, S20 FE, S21 Ultra und S22 Ultra in den letzten 2 Jahren die Ich genutzt habe, und diese Einstellungen habe Ich hier weiter verwendet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man ein neues Gerät hat, besagt das Mythos das man einige Ladezyklen benötigt, um das volle Potential des Akku's auszureizen. Ich sage aber hier dass das quatsch ist, dass das Gerät von Anfang an bei einer neu Einrichtung schneller leer geht als später in einer Woche, liegt schlichtweg und einfach daran, dass das Gerät im Hintergrund eine sehr lange Laufzeit herumwerkelt. Samsung macht uns da am besten das Beispiel: Nutzungsmuster wird Analysiert, das bedeutet der Akku und das System wird nach dem Benutzer nach und nach angepasst um die beste Laufzeit bieten zu können und das kann schonmal 7 oder längere Tage dauern.

Ich habe folgende Einstellungen getroffen ohne auf das AoD(was nur bei Benachrichtigungen sich einschaltet), 120Hz und FHD+ zu verzichten.

Fangen wir an mit den Einstellungen die Ihr zu deaktivieren habt/könnt um die bessere Laufzeit erreichen zu können:

GOOGLE-EINSTELLUNGEN:

-> Samsung Einstellungen -> Google ->

1658865140052.png

Rechts oben die 3 Punkte -> Nutzung & Diagnose = Deaktivieren

1658865183899.png

Wieder zurück in den Google Einstellungen und dann "Anzeigen"

1658865248083.png

Dort dann diese Einstellungen übernehmen:

1658865324008.png

Wieder zurück in die Google Einstellungen und dann "mein Gerät Finden" Deaktivieren (VORSICHTIG: Wenn Ihr euer Gerät oft verliert/vergesst solltet Ihr es nicht deaktivieren um es wieder über einen PC/Standort finden zu können)

1658865413953.png

SAMSUNG EINSTELLUNGEN:

Verbindungen -> WLAN -> 3 Striche oben rechts -> Erweitert

1658865550636.png

Stellt die Einstellungen so ein:

1658865596695.png

=> Deaktiviert Music Share wenn ihr es nicht benötigt. (Unter Bluetooth zu finden)

=> unter "Verbindungen" in den Optionen => Weitere Verbindungseinstellungen:

1658865736620.png

Nutzt auch den Privaten-DNS, Ihr werdet Mir dankbar sein. (Achtung: In Spielen wo man Werbung sieht um zusätzliche Coins usw. zu erhalten, wird nicht mehr funktionieren)

Unter "Drucken" das ebenso Deaktivieren wenn Ihr nicht druckt.

=> Deaktiviert eure Standorte wenn Ihr das GPS nicht nutzen solltet, schaltet ebenso diese Einstellungen aus wenn Ihr das GPS Nutzen solltet:

1658865910873.png

Zu finden wenn Ihr lange auf "Standort" gedrückt bleibt, es an ist und Ihr unten auf Standortdienste geht.

Unter den Akkueinstellungen bei der Begrenzung der Hintergrund aktivitäten, legt Ihr alle Apps die Ihr nicht täglich nutzt und die keine Benachrichtigungen erhalten "müssen" in den Tiefen Schlafmodus:

1658865985584.png
Achtung: Automatische Updates funktionieren dabei nicht mehr, die App wird im PlayStore dann als "Deaktiviert" erkannt, ist aber nicht weiter schlimm

Um die Google Play Dienste nicht immer in der Akkustatistik ganz oben zu sehen, könnt Ihr die Automatischen Updates im Playstore deaktivieren:

1658866064025.png

Desweiteren, wenn Ihr im WLAN Zuhause seid, schlechtes Netz habt wie Ich und dass den Akku leer saugt, hilft es enorm wenn Ihr den Flugmodus aktiviert, danach dann das WLAN Aktiviert und zeitgleich WLAN Anrufe an habt, damit Ihr immer per Anruf weiterhin erreichbar seit.

Achtung: SMS Empfang ist in diesem Zeitraum nicht mehr möglich.

Ich habe hierfür eine Bixby-Routine erstellt die man Manuel starten kann ->

1658866165356.png

--------------------------------------------------------------------------------

Hier sind die Optionalen Einstellungen die man treffen kann um die Akkulaufzeit allgemein zu verbessern.

➡ Aktiviert den Dark-Mode, bei den neuen OLED Panels ist der DarkMode von großer Nutzung und von bedeutender und verbesserter Akkulaufzeit:

1659027805973.png

Swiped von oben nach unten und sucht den Dark-Mode

➡ Deaktiviert die 120Hz Refresh-Rate / egal ob ein Smartphone fest auf 120Hz läuft oder Adaptiv, es frisst trotzdem enorm viel Akku da kann ein Adaptives Panel auch nicht für bessere Laufzeiten sorgen. (Außer man Übertreibt es via Root-Zugriff die Frames per Second (wenn das Display bis 1hz runterregeln kann) auf 30 Hz/FPS alles zu begrenzen, mit der GalaxyMaxHz App geht das auch,aber dann hat man eben eine Ruckelorgie)

1659027957929.png

1659028040789.png

1659028054987.png

➡ Deaktiviert eure Vibrationsmotoren für die Tastaturen und co. (totaler Dailbreaker für mich aber für viele vielleicht hilfreich, schont den Akku sehr
1659028207131.png
➡ Zu finden unter -> Einstellungen ->Töne und Vibration (Deaktiviert hierbei beim klingen Vibrieren und bei der Vibrationsintensität stellt Ihr alle werte nach Links (0 = Zero)

➡ Aktiviert den Energiesparmodus, hierbei wird auf 120Hz komplett verzichtet, die CPU Taktet etwas runter, das handy fängt etwas an zu hängen/apps usw könnten dabei langsamer starten MUSS aber nicht sein. War beim Galaxy S22 Ultra so, beim S21 Ultra läuft trotzdem die Perfomance Top! Kommt also auf's Handy drauf an.
1659028322706.png

➡ Ihr nutzt kein 5G Netz? Dann deaktiviert es DEFINITIV! Und schaltet am besten WLAN Anrufe ein sowie VoLTE

1659028397684.png
1659028435252.png
➡ WLAN-Anrufe aktivieren um im WLAN Modus das bessere Telefonnetz zu haben / die beste Sprachqualität und erreichbarkeit

🟥🟥🟥🟥 Es folgen immer mehr und mehr Tipps, unter folgenden Beitrag findet Ihr die besten Bixby-Routinen womit Ihr noch mehr Funktionen, Laufzeit und Co. freischalten könnt. 🟥🟥🟥🟥

Meine sinnvollsten Bixby Routinen

Habt Ihr mehr Tipps oder Verbesserungsvorschläge auf Lager? Dann schreibt sie hier drunter!

Liebe Grüße euer Ash Ketchum aus Alabastia

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ash_Ketchum - Grund: Bildgröße angepasst, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: frankco, Hego.dmsk, MissStyria und 5 andere
Nicht wie ein Süchtiger alle 2 Minuten das Smartphone einschalten und schauen ob man etwas "wichtiges" verpasst hat.
Benachrichtigstöne & Vibration im großen Stil deaktivieren.

Funktioniert für alle Modelle/Herstellern 😇

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh, Ash_Ketchum und WolfgangN-63
Fehlt noch der Energiesparmodus,der holt nochmal locker 10% raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@Wechselbad Richtig aber das sind Optionale Einstellungen die man nur treffen sollte wenn man auf 120hz oder Performance verzichten möchte.

Am meisten spart man, wenn man das Smartphone aus lässt.
Manchmal habe ich das Gefühl, für einige ist das Wichtigste, den Laufzeit-Rekord zu brechen 😄

• Haha
  • Böse
Reaktionen: OnkelLon, Wechselbad und WolfgangN-63
@Ash_Ketchum du hast die Nutzung des Darkmode vergessen bei Smartphones mit AMOLED-Displays!
Es gibt aber Menschen, die lieber immer den hellen Modus bevorzugen!

Des weiteren ist, in Sachen Akkusparen, ein Blick in diesen Thread wert um Tipps zu erhalten Meine sinnvollsten Bixby Routinen

josifi schrieb:
Laufzeit-Rekord zu brechen
Darum geht es bei weitem nicht. Es geht darum, das beste aus seinem Smartphone rauszuholen ohne FÜR SICH Einbußen hinnehmen zu müssen.
Die Standards sind so, das alles funktioniert, was aber die meisten Nutzer nicht alles benötigen, daher kann/sollte man eigenständig Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und Ash_Ketchum
Den Thread hab Ich nun bisschen mehr ausgearbeitet, wird etwas mehr und besser :)

• Danke
Reaktionen: hagex
Vergiss den Force dark mode im Entwickler Menü nicht.

@DasDannychen Was soll der genau bringen frag ich mich? Fast alle Apps die man so nutzt, sind im DarkMode?

Ash_Ketchum schrieb:
Den Thread hab Ich nun bisschen mehr ausgearbeitet, wird etwas mehr und besser :)
Den Eröffnungspost immer wieder zu überarbeiten halte ich für keine so gute Idee. Jemand der den schon gelesen hat, müsste ihn immer wieder lesen, um zu wissen, was geändert wurde.

@Ash_Ketchum er versetzt alle Apps die eben nicht im Dark Mode sind in einen DARK Mode. Was zusätzlich Akku sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maxe Dann werde Ich die Updates die Ich geändert habe, im Haupt-Post ändern inkl. in einem neuen Beitrag.

Post Update vom 28.07.2022

Hier sind die Optionalen Einstellungen die man treffen kann um die Akkulaufzeit allgemein zu verbessern.

➡ Aktiviert den Dark-Mode, bei den neuen OLED Panels ist der DarkMode von großer Nutzung und von bedeutender und verbesserter Akkulaufzeit:

1659027805973.png

Swiped von oben nach unten und sucht den Dark-Mode

➡ Deaktiviert die 120Hz Refresh-Rate / egal ob ein Smartphone fest auf 120Hz läuft oder Adaptiv, es frisst trotzdem enorm viel Akku da kann ein Adaptives Panel auch nicht für bessere Laufzeiten sorgen. (Außer man Übertreibt es via Root-Zugriff die Frames per Second (wenn das Display bis 1hz runterregeln kann) auf 30 Hz/FPS alles zu begrenzen, mit der GalaxyMaxHz App geht das auch,aber dann hat man eben eine Ruckelorgie)

1659027957929.png

1659028040789.png

1659028054987.png

➡ Deaktiviert eure Vibrationsmotoren für die Tastaturen und co. (totaler Dailbreaker für mich aber für viele vielleicht hilfreich, schont den Akku sehr
1659028207131.png
➡ Zu finden unter -> Einstellungen ->Töne und Vibration (Deaktiviert hierbei beim klingen Vibrieren und bei der Vibrationsintensität stellt Ihr alle werte nach Links (0 = Zero)

➡ Aktiviert den Energiesparmodus, hierbei wird auf 120Hz komplett verzichtet, die CPU Taktet etwas runter, das handy fängt etwas an zu hängen/apps usw könnten dabei langsamer starten MUSS aber nicht sein. War beim Galaxy S22 Ultra so, beim S21 Ultra läuft trotzdem die Perfomance Top! Kommt also auf's Handy drauf an.
1659028322706.png

➡ Ihr nutzt kein 5G Netz? Dann deaktiviert es DEFINITIV! Und schaltet am besten WLAN Anrufe ein sowie VoLTE

1659028397684.png
1659028435252.png
➡ WLAN-Anrufe aktivieren um im WLAN Modus das bessere Telefonnetz zu haben / die beste Sprachqualität und erreichbarkeit

@Ash_Ketchum also als Vergleich z.b. wäre z.b. eBay Kleinanzeigen dann im Dark Mode, was im klassischen DARK Mode z.b. trotzdem hell wäre.
Extra Dimmen auf der Hälfte wenn man Zuhause ist, kann auch gut den Akku sparen. 🙂

• Danke
Helft mir bitte mal denken!
@Ash_Ketchum
Bringt dir ein Post#2 im Thread was?

@hagex Ich verstehe jetzt dein Problem nicht oder was genau du meinst?

• Danke
Reaktionen: hagex
@Ash_Ketchum
Du könntest Änderungen im Opener mit einem Stichwort kurz in #2 als Edit erwähnen. Dann wissen deine Mitleser, auf was sie zu achten haben.

Zuletzt bearbeitet:
@hagex Ich weiß nicht wie das gehen soll 🙃

@Ash_Ketchum
Ich spendier dir den Post und du kannst bei Änderungen im Opener in den 2er kurz z.B. reinschreiben "01.08.22 Browsereinstellung ergänzt".

• Danke