CallRecorder per CSCfeature.xml aktivieren?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark77

Mark77

Enthusiast
350
Mal eine Frage, ob das auch so klappt. Ich nehme die FW die gerade aktuell ist und editiere auf den PC diese cscfeature.xml. "Packe" die FW neu und spüle die neue aufs Handy.

Wird da nicht diese cscfeature.xml "überschrieben" oder meckert das Handy dann nicht originale FW und löst Knox aus ? So könnte man ja, wenn das klappt die FW um-modeln und neu flashen, also die gleiche FN nur mit geänderter cscfeature.xml.

Danke für Infos.

Was für ein Gerät? Gerootet?

In dem Falle das Note 20. Aber auch alle Samsungs. Die FW sind ja alle ähnlich.
In dem Falle ohne Root.

Brauche ich Root, wenn ich nur eine "modifizierte FW" flashe? Was angeht, bestimmt Knox.

Ok... Ohne root weiß ich nicht bescheid... Die cscfeature.xml hätte ich dir auch umschreiben können

OK. Ich selber habe ein S10light. Aber das Grundprinzip sicher das gleiche.

Ich kann die FW nicht entpacken, fehlt mir noch das Programm. Die XML umschreiben, sicher das wenigere Problem. Eher das neupacken der FW und die ohne Knox (was ich nicht denke) wieder aufs Phone.

Aber vielleicht kann einer das Mal testen. Die XML umschreiben und die FW neu flashen, in dem Falle beim Note 20 hier.

Klappt das nämlich, könnte man ohne Root JEDEN Samsung den Call Recorder gönnen. Denke würde vielen gefallen.

Also ich bin mit dem integrierten zufrieden... 😁

zimoon77 schrieb:
Also ich bin mit dem integrierten zufrieden... 😁
Naja um den geht es ja, den auch für andere zugänglich zu machen. Durch diese XML Datei. Bei dir ist das ja schon passiert und gerootet bist sicher auch.

Jetzt ging es ja darum, bei User wo diese Datei noch nicht geändert ist, per FW Flash, wo diese Datei geändert in der FW wurde, bei denen den integrierten Call Recorder zu "aktivieren" OHNE Root, nur via PC und Odin.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was müsste da extrahiert werden ? Die ganze Telefon.apk oder nur diese xml Datei aus dem China Gerät ? Wenn ja kann das einer der "Fachleute" mal tun. Danke. Ideal wäre wenn man wie bei Huawai den Call Recorder nach installieren könnte.

Welche XML braucht Ihr?

Soweit ich verstanden habe wird die cscfeature.xml benötigt. Bei "deutschen" Handys muss die geändert werden, was mit Root normal funktioniert. Chinesische Geräte haben diese cscfeature.xml schon von Werk aus mit diesen Änderungen. Diese Änderung bewirkt, das der normale bau-interene Call-Recorder aktiv wird.

Nun suchen wir ob es eine Möglichkeit gibt, diese cscfeature.xml OHNE, betone ohne Root auf die Handys einzuspielen, oder die in eine originale Stock Firmware einzupflanzen und die FW dann komplett (drüber) zu flashen. Denn für Odin benötigt es ja keinen Root. Wir bzw. ich hoffe ja, das das Handy dann mit der "neuen" cscfeature.xml startet, die erkennt und so den eingebauten Samsung Call Recorder aktiviert.

Wir benötigen also eine FW mit geänderter cscfeature.xml (als Datei auf dem PC oder aus einem China Samsung Handy) die normal Stock geflasht wird und schauen ob dann der Call Recorder aktiv ist, nachdem das Phone gestartet und grund-eingerichtet ist. Wenn ich glaube die Home.CSC weg lasse, lässt er sogar alle Daten und Apps stehen. Aber das eine andere Baustelle. Full Wipe Format wäre auch hier in dem Fall akzeptabel. Man sollte ja immer bei solchen System-Sachen "sauber" beginnen.

Mit ADB oder so kenne ich mich nicht aus, ob es da villeicht Befehle ala Push oder Pull gibt, um so diese geänderte cscfeature.xml ins Phone zu bringen. Denke das der ganze Punkt. Diese "geheime" Wunder- cscfeature.xml muss irgendwie aufs Handy, ohne Root oder Knox. 🙂 Wenn das ginge, wäre das super. Ultra im wahrsten Sinne des Wortes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hier soll es angeblich klappen nur mit einfachen "drüber flashen " der indonesischen FW. Muss da der ganze FW Klumpen, wie im Video, oder reicht nicht in unserem Fall, nur diese CSC File von der FW, alles andere DBT lassen ? Oder startet das Gerät dann nicht mehr oder macht irgendwelche Fehler ?

Doch eigentlich egal ob da nun DBT/EUR/DBT steht oder IND/EUR/DBT, außer bei zukünftigen OTA Updates die später kommen.

Oder "überschreibt" meine deutsche o2 Karte dann wieder diese CSC oder startet das Gerät dann immer indonesisch/deutsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Anleitung schon versucht?

• Danke
Reaktionen: Mark77
@Mark77
Ohne root wird das nichts.
Geänderte Firmware, wenn sie sich überhaupt flashen ließe, wurde auf jeden Fall Knox auslösen was dann auch permanent bleibt. (keine Herstellergarantie mehr usw...)

Du kannst aber einfach die CSC ändern.
Dafür gibt es verschiedene Wege von denen aber fast alle weder root brauchen noch Knox auslösen.

Mit SamKey sollte es problemlos gehen.
Soweit ich weiß hat die INS CSC die Anrufaufnahme direkt integriert.

edgonzo schrieb:
Hast du diese Anleitung schon versucht?
Noch nicht probiert, da dies ja ein Factory Reset auslöst. Habe das Gerät im "Daily Driver" dadurch bei sowas immer zurück haltend.
Dachte nur flashen der CSC aus der INS würde reichen, so bleibt alles im Gerät stehen, Apps, Daten, Konten usw. So das ich dann nach Neustart eine INS/DBT habe.

Sehe gerade das geht nur bis Android 10. Da müsste ich downgraden (ob das noch geht ?) dann Prozedur machen wie im Video und dann auf Android 11 (INS) updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Dachte nur flashen der CSC aus der INS würde reichen
geht nicht, da alle CSCs in der EU, und auch viele außerhalb in der Multi-CSC OXM sind.
Das mit dem Google Dialer im Video könnte auch mit Android 11 noch gehen, funktioniert aber nicht mit jeder aktiven CSC, dann wird der Code einfach nicht angenommen und es kommt nicht dieses Auswahlfenster.

• Danke
Reaktionen: Mark77
Bei mir ging die Eingabe nicht. Ich kam nicht bis zu diesem Auswahl Fenster. Hab es erstmal ruhen lassen.

ps: möchte mir mal das Samkey ansehen, der kann das angeblich auch verlustfrei ohne Reset. Kosten erstmal 2t rangig, glaube 7 Euro. Erstmal sehen wie ich mich da anmelden kann, brauche ja erstmal einen Account.

Nebenbei die OTAs kommen die dann trotzdem, nur später oder früher für das Gerät ? wie ist bei der INS, Updates eher als DBT ? Danke.

Nachtrag. Habe das mit Samkey hinbekommen. CSC geändert, soweit ok. Aber trotz Eingabe INS bzw INU, kein Erfolg. Bei Eingabe INS ein Credit verbraucht, hat aber auf PHA (Spain) umgestellt, trotz INS, mit INU wiederholt, kein Credit verbraucht, blieb auf PHA. Dann EGY probiert, ein Credit verbraucht. Bleibt aber bei PHA fest sitzen.

Was muss ich da jetzt noch beachten ? Firmware nach flashen INU bzw. EGY ?? Wie bekomme ich das PHA nun auf INS oder EGY ??
Dann hätten wir ja für ca. 5 Euro eine Lösung den Call Recorder ohne Root aktiv zu bekommen. Wie gesagt habe "nur" ein G-770F , also ein S10Light. Aber sollte ja bei allen Samsungs ja identisch sein vom Vorgang her.

Oder geht nur 1x der Wechsel der CSC oder kann ich die 100x wechseln, Credits voraus gesetzt ? Danke.

Zuletzt bearbeitet: