Bundesweiter Warntag 12.09.24 - Warnung auf Samsung-Geräten nicht angekommen?

maik005 schrieb:
ja das steht da.
Aber wie oben verlinkt werden Notrufe nicht möglich sein.
Ach, ich dachte auch immer, dass Notrufe ohne eingelegte SIM-Karte möglich wären, weil das da explizit steht.
Habe es gerade ausprobiert: funktioniert tatsächlich nicht. Es kommt die Meldung: "Verbindung kann nicht hergestellt werden. Lege eine gültige SIM-Karte ein."

Cell Broadcast scheint aber dennoch zu funktionieren, da der Alarm vom Warntag ja ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
  • Danke
Reaktionen: jandroid und WolfgangN-63
jandroid schrieb:
weil das da explizit steht
Das Telefon kann darüber anderer Ansicht sein, als das Netz, in dem es sich befindet.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und WolfgangN-63
maik005 schrieb:
dafür reicht es ja, wenn das Gerät mit einer Mobilfunkzelle verbunden ist.
Ist es das denn, auch wenn keine SIM-Karte eingelegt ist? Ich dachte nicht. Trotzdem kommt die Warnung an.
 
Auf meinem S21 FE im Telekom Netz ist die Warnung um 11 Uhr angekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
jandroid schrieb:
Ist es das denn, auch wenn keine SIM-Karte eingelegt ist? Ich dachte nicht. Trotzdem kommt die Warnung an.
Wie die Telkos diesen Zustand exakt benennen weiss ich nicht. Aber der Empfang von Cell Broadcasts ohne mindestens Kontakt zu einer Zelle wäre eher der Magie als der Technik zuzurechnen.

Auch die Meldung des Telefons, Notrufe wären möglich, die dann am Netz scheitern, deutet darauf hin, dass Kontakt zu einer Zelle bereits besteht.

Eine andere Frage ist, wie weit der Kontakt in der Infrastruktur reicht. Es gibt ja nicht nur Funkmasten und Funkzellen, sondern eine Infrastruktur dahinter. Also bis zu welcher Ebene davon der Kontakt auch ohne SIM besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@jandroid
Muss es ja.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Dann scheint das Endgerät, laut Aussagen dieser User, tatsächlich ohne SIM-Karte in einer Funkzelle eingebucht gewesen zu sein:
SgtChrischi schrieb:
In meinem Tab S8+ ist keine SIM Karte drin und trotzdem kams da auch an.
LenaWeb schrieb:
ich hatte in diesem Jahr mein A51 extra hochgefahren. Ohne SimKarte, nur per WLan verbunden. Dennoch bekam ich auch auf diesem Smartphone die Probewarnung per CellBroadcast.
marcodj schrieb:
Richtig, mein Nothing Phone 2a hatte gestern auch keine SIM Karte drinnen und war nur im WLAN.
Warnung kam dort auch an.

Dann bliebe ja nur eine Erklärung: das Smartphone bucht sich ohne SIM-Karte für Notrufe in die Funkzelle ein. Deshalb erhält es Warnmeldungen über Cell Broadcast. Die Notrufe sind jedoch über den Netzbetreiber gesperrt und erfordert eine gültige SIM-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MvBoe, maik005 und eine weitere Person
jandroid schrieb:
Die Notrufe sind jedoch über den Mobilfunkanbieter gesperrt und erfordert eine gültige SIM-Karte.
Jep. Das Telefon versucht es, wird aber vom Anbieter abgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und jandroid
@hagex ein Bekannter hat ne FRITZ!Box mit LTE und da kam eine Meldung per Mail von der Box weitergeleitet.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63, maik005 und 3 andere
Wir haben eine Fritz 6820 LTE in der Familie. Die hat die Warnung über eine Push-Nachricht der Fritz-App am Handy signalisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, maik005, Herman und 2 andere
Bei mir isses auch angekommen.
 
Es erschien eine normale Push-Nachricht der Fritz-App. Sinngemäß etwas über Probealarm und Gefahr. Diese Push-Nachricht haben wir aber nicht geöffnet sondern ungelesen gelöscht, weil wir ja wussten worum es ging und das Handy selber natürlich auch die Cell-Broadcastmeldung angezeigt hat, da mit eigener SIM ausgestattet. Die Fitz 6820 LTE stellt ja WLAN zur Verfügung und ist dabei über LTE statt Leitung mit dem Internet verbunden. Deshalb wird die Meldung, die beim Öffnen der Push-Nachricht erscheint einfach der normale Cell-Broadcast-Text sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Handyinsider und hagex
Auf meinem A55 kam die Cell-Broadcast-Warnung auch ohne eingelegte SIM-Karte an. Das Handy zeigt sogar Empfangsbalken an, leider ohne Nennung des verwendeten Netzes.
 
Dank an @Achetaton für die Inspiration. Das T Tablet mit seinem unverbastelten Android 14 zeigt zwar bei abgeschalteten SIMs im Statusbereich keinen Anbieter an, auch keinen Pegel.

Dafür zeigt aber NetMonster eine Zelle an - und zwar eine 3G Zelle in der Schweiz. Die Schweiz ist zwar nicht weit weg, aber das ist definitiv nicht die beste Zelle der Gegend. Ob der Algorithmus eine miserable 3G Zelle jeder 2G Zelle vorzieht? Oder ist das die erste die er fand?

So wird es natürlich nichts mit deutschen Cell Broadcasts, wenn sich das Gerät klammheimlich im Nachbarland vergnügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Das grundsätzliche "Problem" hast Du aber in der Nähe zu jeder Grenze.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

squarepusher
Antworten
1
Aufrufe
665
WolfgangN-63
WolfgangN-63
E
Antworten
14
Aufrufe
1.477
Nils1981
Nils1981
JuBra
Antworten
7
Aufrufe
605
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten