Bundesweiter Warntag 12.09.24 - Warnung auf Samsung-Geräten nicht angekommen?

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein S23+ hat auch nicht gewarnt, alle Geräte von Firmenkollegen schon. War nur im WLAN eingeloggt, sonst Flugzeugmodus. Geht der Call nur, wenn man den Flugzeugmodus aus hat?

Hat also jemand die Warnung erhalten im Flugzeugmodus, nur im WLAN verbunden? Habe einen Adblocker am Laufen, allerdings kein VPN.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei der Verbraucherzentrale steht eigentlich: "Ihr Gerät ist nur mit WLAN verbunden, aber mit keinem Mobilfunknetz. Nutzen Sie zum Beispiel ein Tablet, das nur eine WLAN- bzw. WiFi-Funktion hat, kann es sich gar nicht in eine Mobilfunkzelle einbuchen. Sie können darauf also keine Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen." Cell Broadcast: Neues Warnsystem für Katastrophen in Deutschland | Verbraucherzentrale.de

Daher sollte es eigentlich nicht funktionieren, wenn es nur im WLAN eingewählt ist. Kann es sein, dass bestimmte Router dennoch Cell Broadcast nutzen können und ein spezielles Signal im WLAN generieren, das den Alarm auslöst? Oder wurden diejenigen, bei denen es funktionierte, z. B. von der Nina-App gewarnt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf allen 4 Galaxy aus dem Haushalt (3xS20FE,1xS21FE) kamen die Meldungen an.
Die Entwarnung wurde aber garnicht über Cell Broadcast verschickt, daher konnte die darüber auch niemand bekommen. Die Entwarnung geschah über die Medien, Sirenen und Warn-Apps.

@Schinkenhörnchen Naja, dein S23+ ist aber nicht nur WIFI, sondern grundsätzlich mobilfunkfähig, und das reicht wohl.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und jandroid
@Schinkenhörnchen Das Gerät muss in einer Funkzelle angemeldet sein. Im Flugmodus mit nur wifi an ist ja kein Mobilfunk an. Geräte ohne SIM wählen sich trotzdem ein, zwecks Notruffunktion. Hauptsache ist, dass kein Flugmodus an ist. Es wird nichts über WLAN übertragen.

• Danke
Reaktionen: Nunein, maik005, WolfgangN-63 und 3 andere
SgtChrischi schrieb:
In meinem Tab S8+ ist keine SIM Karte drin und trotzdem kams da auch an.
Aber dein Tab S8+ ist grundsätzlich mobilfunkfähig? Meins nämlich nicht.

Wenn sich nun jemand findet, der ein Tablet ganz ohne offizieller Mobilfunkmöglichkeit besitzt, aber dennoch den Cell Broadcast empfing, dann sehe ich grosse Chancen für den Aluhutmarkt. Denn das hieße, es wäre trotzdem Mobilfunk drin, aber halt bloß für Überwachung. :1f608:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Nunein, maik005 und WolfgangN-63
SgtChrischi schrieb:
@Schinkenhörnchen Naja, dein S23+ ist aber nicht nur WIFI, sondern grundsätzlich mobilfunkfähig, und das reicht wohl.
Richtig, mein Nothing Phone 2a hatte gestern auch keine SIM Karte drinnen und war nur im WLAN.
Warnung kam dort auch an.

Ich bin dem Trugschluss gestern selbst aufgesessen. Jedes Gerät zeichnet Cell Broadcast Meldungen auf, siehe Einstellungen/Benachrichtigungen/Erweiterte Einstellungen/Notfallwarnungen. Wenn's gebimmelt hat, steht das da drin.
Merke: Glaube nur, was Du selbst gehört hast 🤭

Tablet, Flugmodus:
1000035905.jpg
Handy, normal:
1000010786.png

Also soweit ist der Aluhut unnötig. Aber entweder hat sich die Software geändert, und ein über 2 SIMs einlaufender Alarm wird auf einen reduziert, oder eine der beiden SIMs lieferte diesmal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Falsch. Über wifi wird da nix übertragen. Cell Broadcast wie der Name schon sagt, funktioniert über die Funkzelle. Geräte mit Mobilfunk wählen sich auch so ein, wenn man nicht den Flugmodus einschaltet. Man kann auch ohne SIM den Notruf wählen. Ausgenommen iPads.

Cell-Broadcast | Hilfe, Anleitung und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
MoervYO schrieb:
Über wifi wird da nix übertragen
Hab ich doch auch gar nicht behauptet. Bitte genau lesen.
Ich habe nur gesagt das mein Gerät ohne SIM Karte mit dem WLAN verbunden war und die Warnung bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Was es ggf als sinnvoll erscheinen lässt, ein Tablet ohne SIM im Flugmodus mit aktivem WLAN zu betreiben, um den Strom für das andernfalls trotzdem aktive Funkmodul einzusparen. Für einen Alarm ist ein Tablet ja meist redundant.

Man kann übrigens definieren, welcher Funk beim Flugmodus deaktiviert wird. Nur nicht per Oberfläche. Dass also der Schalter für den Flugmodus nicht auch WLAN abschaltet. Finde ich beim Tablet angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@jandroid
jandroid schrieb:
Diese Einstellung scheint es auf dem Galaxy S8 nicht zu geben

jandroid schrieb:
Und zwar bei der App Nachrichten. Dort kann man auf das Zahnrad gehen und findet unter "Weitere Einstellungen" den Menüpunkt "Broadcast-Kanäle". Das war ausgeschaltet. Ob es tatsächlich die richtige Einstellung ist, weiß ich nicht.
Da bist du genau richtig. Und bei Kanäle "alle Kanäle" einstellen. Nächstes Jahr klappt's ( falls du's dann noch hast ) 😏

• Danke
@Cecoupeter Alles klar. Das habe ich nun so aktiviert. Danke noch mal.

marcodj schrieb:
mein Nothing Phone 2a hatte gestern auch keine SIM Karte drinnen und war nur im WLAN.
Warnung kam dort auch an.
Nur zur Klarstellung der darauf gefolgten Diskussion. Was wir hier nun erkannt haben:

Geräte ohne Mobilfunkmodul: erhalten grundsätzlich keine Warnung
Geräte mit Mobilfunkmodul ohne eingelegte SIM Karte: erhalten trotzdem Warnung (da sie für etwaige Notfallanrufe trotzdem im Mobilfunknetz eingebucht sind)

• Danke
Reaktionen: Nunein, Schinkenhörnchen, WolfgangN-63 und 3 andere
jandroid schrieb:
Geräte mit Mobilfunkmodul ohne eingelegte SIM Karte: erhalten trotzdem Warnung (da sie für etwaige Notfallanrufe trotzdem im Mobilfunknetz eingebucht sind)
Ergänzend hierzu: Wenn sie nicht im Flugmodus sind.

• Danke
Reaktionen: Nunein, jandroid, Schinkenhörnchen und 2 andere
Schinkenhörnchen schrieb:
Kann es sein, dass bestimmte Router dennoch Cell Broadcast nutzen können und ein spezielles Signal im WLAN generieren, das den Alarm auslöst?
nein, die Router müssten ja Mobilfunkempfang haben und es ergibt keinen Sinn Cellbroadcast ins WLAN weiterzuleiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MoervYO schrieb:
Man kann auch ohne SIM den Notruf wählen.
das geht in Deutschland doch schon seit 2009 nicht mehr.
Es muss doch auch für Notrufe eine aktive SIM Karte im Gerät sein.
Notruf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also auf meinem S23 Ultra stand „nur Notrufe“ als Status neulich als ich die eSIM gelöscht hatte.

@MoervYO
ja das steht da.
Aber wie oben verlinkt werden Notrufe nicht möglich sein.

• Danke
Die Einschränkung des Notrufs ist eine nationale Entscheidung, die nicht vom Telefon getroffen wird, sondern vom Netz. Eine Deaktivierung des Funks bei fehlender SIM wäre eine Entscheidung des Telefons. Eine automatische Reaktivierung der Notfallfunktion bei Roaming in ein Netz, in dem das zulässig ist, wäre bei abgeschaltetem Funk aber nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, jandroid und maik005