S
Schinkenhörnchen
Enthusiast
- 2.029
Mein S23+ hat auch nicht gewarnt, alle Geräte von Firmenkollegen schon. War nur im WLAN eingeloggt, sonst Flugzeugmodus. Geht der Call nur, wenn man den Flugzeugmodus aus hat?
Hat also jemand die Warnung erhalten im Flugzeugmodus, nur im WLAN verbunden? Habe einen Adblocker am Laufen, allerdings kein VPN.
Bei der Verbraucherzentrale steht eigentlich: "Ihr Gerät ist nur mit WLAN verbunden, aber mit keinem Mobilfunknetz. Nutzen Sie zum Beispiel ein Tablet, das nur eine WLAN- bzw. WiFi-Funktion hat, kann es sich gar nicht in eine Mobilfunkzelle einbuchen. Sie können darauf also keine Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen." Cell Broadcast: Neues Warnsystem für Katastrophen in Deutschland | Verbraucherzentrale.de
Daher sollte es eigentlich nicht funktionieren, wenn es nur im WLAN eingewählt ist. Kann es sein, dass bestimmte Router dennoch Cell Broadcast nutzen können und ein spezielles Signal im WLAN generieren, das den Alarm auslöst? Oder wurden diejenigen, bei denen es funktionierte, z. B. von der Nina-App gewarnt.
Hat also jemand die Warnung erhalten im Flugzeugmodus, nur im WLAN verbunden? Habe einen Adblocker am Laufen, allerdings kein VPN.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Bei der Verbraucherzentrale steht eigentlich: "Ihr Gerät ist nur mit WLAN verbunden, aber mit keinem Mobilfunknetz. Nutzen Sie zum Beispiel ein Tablet, das nur eine WLAN- bzw. WiFi-Funktion hat, kann es sich gar nicht in eine Mobilfunkzelle einbuchen. Sie können darauf also keine Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen." Cell Broadcast: Neues Warnsystem für Katastrophen in Deutschland | Verbraucherzentrale.de
Daher sollte es eigentlich nicht funktionieren, wenn es nur im WLAN eingewählt ist. Kann es sein, dass bestimmte Router dennoch Cell Broadcast nutzen können und ein spezielles Signal im WLAN generieren, das den Alarm auslöst? Oder wurden diejenigen, bei denen es funktionierte, z. B. von der Nina-App gewarnt.
Zuletzt bearbeitet: