Bundesweiter Warntag 12.09.24 - Warnung auf Samsung-Geräten nicht angekommen?

Korrekt, die Warnung war auf Stufe "Extreme Gefahr" und hatte nur als Text den Hinweis auf die Probewarnung - eben um sicher zu stellen, dass die Warnung auch tatsächlich auf allen Endgerätem durchkommen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und maik005
Handyinsider schrieb:
Einstellungen / Sicherheit und Notfall / Notfallwarnungen
Diese Einstellung scheint es auf dem Galaxy S8 nicht zu geben. Auf dem S21 Ultra muss ich später mal schauen. Das ist gerade mit einem Familienmitglied unterwegs.
 
Warnung kam pünktlich auf meinem Z Fold5. Nina hat ge- und entwarnt. Unsere örtliche Sirene, die treu jeden Samstag um 12:00 Uhr aufheult, war still. War letztes Jahr auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Schau mal unter "Einstellungen > Benachrichtigungen > Erweiterte Einstellungen > Notfallwarnung"

Dieses Menü gibt's zumindest auf meinem alten S10+ genau wie aufm S24U
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Als Voraussetzung für die Empfangsfähigkeit von Cell-Brodadcast-Warnungen nennt das BBK Android ab Version 11 und iOS ab Version 16.1 (Cell Broadcast: Empfangsfähige Geräte). Zudem darf sich das Smartphone nicht im Flugmodus befinden und muss natürlich angeschaltet sein

Hat dein S8 vllt eine ältere Android Version?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jandroid hab gerade gelesen das S8 ging nur bis Android 9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, jandroid und SgtChrischi
Mein S23 hat mich enttäuscht: Keine "Notfallwarnung". Beim letzten Warntag ging's noch.
Alle Einstellungen sollten eigentlich richtig sein. Dummerweise kann man das ja nicht "selbst testen", sondern muß den nächsten Warntag abwarten...

Aber immerhin hat "Nina" Alarm und Entwarnung gemeldet.

Auf einem Xcover Pro kam die "Notfallwarnung" laut und deutlich ;-) (aber keine Entwarnung).
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und jandroid
SgtChrischi schrieb:
Schau stattdessen mal unter "Einstellungen > Benachrichtigungen > Erweiterte Einstellungen > Notfallwarnung"
Unter der Einstellung "Benachrichtigungen" gibt es nur die Menüpunkte App-Symbolindikator, Nicht Stören, Statusleiste und LED-Anzeige. Erweiterte Einstellungen gibt es dort gar nicht.
Motorola-Chris schrieb:
Als Voraussetzung für die Empfangsfähigkeit von Cell-Brodadcast-Warnungen nennt das BBK Android ab Version 11
Das wundert mich. Cell Broadcast gibt es bereits seit 1999. Das dürfte sogar auf einem alten Nokia Gerät mit Symbian funktionieren.
 
@Motorola-Chris Samsung selbst sagt das dazu:
Die Notfall-Benachrichtigungen sind auf deinem Galaxy Smartphone mit Android 11 und höher standardmäßig aktiviert. Bei älteren Geräten ist eine manuelle Aktivierung notwendig
Notfall-Benachrichtigung für Mobilgeräte

@jandroid Bei dem Link gibt's auch n paar Anleitungen, kannst ja mal schauen. Ansonsten die Suchfunktion in den Einstellungen nutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Das BKK nennt Adroid 11/IOS 16.1, ab da sind alle Geräte auf jeden Fall Cell Broadcast fähig/pflichtig. Vorher viele (deswegen die Liste, die nicht weiter geführt wird) das lag aber an den Herstellern, und diese sollte man fragen, falls nichts in der Liste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Motorola-Chris
@SgtChrischi hmm aber ist doch komisch wenn für diese Funktion Android 11 als Mindestvoraussetzung angegeben wird, dann kann es doch nicht mit etwas darunter Funktionieren.

Aber wir wissen ja alle der Teufel ist ein Eichhörnchen.-.
 
@SgtChrischi In der Suche in den Einstellungen ist leider auch nichts zu finden. Ich habe lediglich eine Einstellung unter den Apps gefunden. Und zwar bei der App Nachrichten. Dort kann man auf das Zahnrad gehen und findet unter "Weitere Einstellungen" den Menüpunkt "Broadcast-Kanäle". Das war ausgeschaltet. Ob es tatsächlich die richtige Einstellung ist, weiß ich nicht.
 
maik005 schrieb:
nur bei Geräten mit aktiver und mit dem Mobilfunknetz verbundener SIM Karte.
Bist du sicher? In meinem Tab S8+ ist keine SIM Karte drin und trotzdem kams da auch an.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und jandroid
@SgtChrischi Also bei meinem Tab S7 kam gar nichts an, das Fold 4 hingegen hat ordentlich Krach gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Pünktlich um 11.00 h erhielt ich die Probewarnung per Cell Broadcast auf meinem A54.
Meine Einstellungen sind unter Sicherheit und Notfall > Notfallwarnungen > Notfallbenachrichtigungen zulassen auf >an.
Testwarnungen jedoch auf >aus. War im letzten Jahr auch so.
Für Cell Broadcast war eine Entwarnungsbenachrichtigung nicht vorgesehen.

Witzig, ich hatte in diesem Jahr mein A51 extra hochgefahren. Ohne SimKarte, nur per WLan verbunden. Dennoch bekam ich auch auf diesem Smartphone die Probewarnung per CellBroadcast.

Sirenen waren hier leider wieder nicht zu hören. Die NinaApp funktionierte auch. Warnung ca. 11.00 h und um 10.45 h Entwarnung.
Die Umfrage des BBK habe ich ausgefüllt.

Nachtrag: SimKarten von PremiumSim und 1&1 sind im A 54
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider, jandroid und SgtChrischi
Hallo,

die Warnung kam auf meinen A52 4G um 11:00 Uhr an.

Gruß Stefan
 
S23U ist sie angekommen
 
SgtChrischi schrieb:
In meinem Tab S8+ ist keine SIM Karte drin und trotzdem kams da auch an.
Das Tab schnorchelt völlig ohne (e)SIM ein Funknetz seiner freien Wahl auf Cell Broadcasts ab? Klingt befremdlich.

Hast du das Tab mit dem Handy gekoppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx Wie unwahrscheinlich auch immer das klingen mag, passiert ist das nun mal. Und wie du in #35 siehst, war's ja nicht nur bei mir so.
Aber nein, das Tab ist nicht mit dem Phone gekoppelt.
 
Es gibt noch ganz altmodische Leute, die kennen so etwas wie einen Festnetzanschluss... Das Tab S9 von uns hat auch gemeldet.
Hat nicht, selbst nicht gehört und an meinen Kindern gescheitert. Ich habe nachgesehen, hat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

squarepusher
Antworten
1
Aufrufe
665
WolfgangN-63
WolfgangN-63
E
Antworten
14
Aufrufe
1.476
Nils1981
Nils1981
JuBra
Antworten
7
Aufrufe
605
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten