Braucht man für den Betrieb eines Samsung-Smartphones überhaupt ein Samsung-Konto?

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5HT2

5HT2

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Oder geht es auch ohne nennenswerten Funktionsverlust ganz ohne Samsung-Konto? Ich richte jetzt in dritter Smartphone-Generation meiner Mutti ihre Samsung-Geräte ein und bisher habe ich neben dem Google-Account auch immer den Samsung-Account auf ihrem Smartphone eingerichtet, in der Erwartung, dass das schon nötig wäre...

Jetzt frage ich mich jedoch, ob man ein Samsung-Smartphone auch ganz ohne Samsung-Account nur mit dem Google-Account betreiben kann, ohne dass dabei die Funktionalität signifikant leidet!? Klar, mit dem Samsung Account kann ich die Kontaktdaten, Kalendereinträge und Fotos synchronisieren, aber das kann ich ebenso gut mit dem Google-Account. Wozu Samsung Cloud, wenn es auch Google Cloud gibt? "Samsung Pay" benutzt meine Mutter nicht. Und in die App "Samsung Health" hat sie in den vielen Jahren kein einziges Mal reingeguckt...

Rewards-Punklte kann man natürlich sammeln. Für den ein oder anderen, der viel bei Samsung einkauft, vielleicht durchaus interessant. Dafür bräuchte man dann einen Samsung-Account. Zudem bietet der Samsung-Account wohl die Möglichkeit eigene Geräte entsperren, sperren und auch orten zu lassen. Geht das auch mit Google bzw. Drittanbieter-Apps?

Allgemeine Angelegenheiten wie z.B. "Garantieabwicklung", Service-Anfragen und Ähnliches dürften ohne Abstriche auch ohne Samsung-Account funktionieren, nicht wahr?

Kommen ohne Samsung Account alle "Updates" und "Sicherheitspatches" weiterhin problemlos rein? Gibt es eurer Meinung nach relevante Funktionen, welche ohne Samsung Account nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr verfügbar sind?

Bietet der Samsung-Account sonstige Vorteile, von denen man wissen sollte, z.B. zusätzliche Services, verlängerte Garantielaufzeiten, bevorzugte Behandlung im Shop? Was spricht für den Samsung-Account? Was sind die schlagenden Argumente für einen Samsung Account auf dem Galaxy Smartphone? (Jetzt einmal von Fanboytum abgesehen ^^). Welche tollen zusätzlichen Features stellt mir Samsung über deren Account bereit?
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Auf meinem Diensthandy nutze ich nie Samsung-Accounts, und das funktioniert absolut wunderbar ohne.
Also die Funktionalität und sämtliche Gerantie-/Support-Geschichten leiden keinesfalls darunter, und wie du schon selbst ansprichst, gibt's für Vieles Alternativen (Synchronisierung/Sicherung mit Google-Konto bspw.).

5HT2 schrieb:
Zudem bietet der Samsung-Account wohl die Möglichkeit eigene Geräte entsperren, sperren und auch orten zu lassen. Geht das auch mit Google bzw. Drittanbieter-Apps?
Du kannst über Google (genauer gesagt hier: Anmelden – Google Konten) das Gerät orten, sperren, klingeln oder die Daten löschen lassen. Was darüber nicht geht, ist den PIN/das Muster etc. vom Sperrbildschirm zu entsperren. Das geht nur über den Samsung Account (und ist auch dort standardmäßig deaktiviert, haben die meisten wohl also eh nicht aktiv).

5HT2 schrieb:
Kommen ohne Samsung Account alle "Updates" und "Sicherheitspatches" weiterhin problemlos rein? Gibt es eurer Meinung nach relevante Funktionen, welche ohne Samsung Account nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr verfügbar sind?
Sicherheitsupdates kommen völlig normal rein, die haben nix mit dem Konto zu tun. App-Updates über den Playstore auch ganz regulär. Lediglich reine Samsung-Apps (darunter auch einige System-Apps), die nur über den Galaxy-Store geupdated werden, werden dann nicht mehr aktualisiert werden können.

Schlussendlich ist es mMn absolut nicht notwendig, einen Samsung-Account anzumelden, um das Gerät vollumfänglich nutzen zu können. Ich habs auf meinen Privat-Geräten trotzdem gerne, einfach wegen der FindMyMobile- und der Samsung Cloud-Geschichten, die ich gerne zur Synchronisierung nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Raz3r
Kurz gesagt: Nein.
Verwandtschaft benutzt (warum auch immer ;) ) immer nur Samsung Smartphones und ich habe zur Zeit selbst eines in Gebrauch: alle ohne Samsung Account und ohne Beeinträchtigungen. Ok, sie machen morgens keinen Kaffee und das Wetter lässt sich auch nicht konfigurieren... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Observer
Wobei ich mich frage, ob die Galaxy Labs auch ohne Samsung-Account funktionieren.
Ich denke da z.B. an so Kleinigkeiten wie den Object Eraser.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und WolfgangN-63
@hagex das muss über Drittanbieterseiten installiert werden und muss manuell nachgepflegt werden....

Ich finde alleine die Goodlock-Erweiterungen sind einen Samsung Account wert (diese gibt es natürlich aber auch auf apkmirror usw.)
Des weiteren sind Systemapps (wie bereits von @SgtChrischi erwähnt), wie die Tastatur, Uhr, usw. nicht so problemlos upzudaten.

Aber, wenn man auf dem Standpunkt steht "never touch a running system", dann benötigt man keinen Samsung-Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21, 5HT2 und hagex
Lädt der Galaxy App Store eigentlich ohne Samsung Account App Updates runter und installiert die? Da gibts doch einige System Apps die nicht im Play Store sind. Hatte das so in Erinnerung das der Galaxy App Store sich ohne Samsung Account erst gar nicht öffnen lässt.
Hab aber auch schon lange kein Samsung mehr ohne Samsung Account in Betrieb genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Hermes schrieb:
Galaxy App Store sich ohne Samsung Account erst gar nicht öffnen lässt
Ja, ist seit geraumer Zeit so.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Und updatet der Galaxy Store dann die System Apps ohne Lock In?
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@Hermes
Nein, glaube ich nicht.
Ich befürchte, dass die mit Account nur über den Galaxy Store zu aktualisierenden Apps ohne Account einfach nicht aktualisert werden.
Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Hermes
Ich hab vor knapp einem Jahr meinem Vater sein A52 eingerichtet und hab mich extra mit meinem Account kurz auf seinem Gerät angemeldet um die Galaxy Store Updates zu machen und nachher mich wieder abgemeldet. Ist mir vorher erst wieder eingefallen. Ich weiß jetzt aber nicht ob die Updates mit der Zeit trotzdem ohne Samsung Konto ausgeführt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und WolfgangN-63
Ich hatte die selbe Frage, und hier aber eine Antwort dazu:

Nein die Apps aus dem Galaxy Store werden nicht automatisch geupdated.
Die Zahl der zu aktualisierenden Apps steigt nur weiter an. Bei mir waren es bei Anschaffung vor 2Monaten 22 und derzeit sind es nun 37.
Schade drum. Aber einen Samsung Account halt ich für absolut unnötig.
Bisher läufts auch ohne so wie es soll. Die Updates selbst Werd ich wohl demnächst versuchen bei einem Arbeitskollegen stibizen. Der hat auch das A52S 5G und nutzt jedoch einen Account ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@Skyhigh
Viele der Apps sollten auch über den PlayStore aktualisiert werden können?
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@maik005
Ich schätze, das dies eben bei den 37 Stück nicht der Fall ist, denn im Play Store steht, das keine Updates verfügbar sind.
Wahrscheinlich handelt es sich dabei um die reinen Samsung Apps, welche für den Betrieb nicht zwingend erforderlich sind.
Leider zeigt es ohne Login nicht einmal an, um welche Apps es sich handelt.

Galaxy Store Seite:
Screenshot_20220609-162853_Galaxy Store.jpg
Nach Anklicken des Update Icons:
Screenshot_20220609-163421_Samsung account.jpg

Play Store:
Screenshot_20220609-162842_Google Play Store.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@Skyhigh Wie du schon richtig erkannt hast: Samsung-exklusive Apps gibt's nur im Galaxy-Store, darunter aber eben auch System-Apps. Wie zwingend notwendig es ist, diese zu updaten, ist eine gute Frage. Allerdings: solange es keine Probleme macht, ist ja alles gut. Ich denke wirklich wichtig wären diese Updates nur, wenn man auch Samsung-spezifische Services nutzt (Cloud, Pay, Pass, Bixby etc.).
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, WolfgangN-63 und Skyhigh
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und WolfgangN-63
Habe mein M53 auch ohne Sumsang-Konto eingerichtet.
Nun nach ein paar Tagen war ein Update für die Covid-App fällig.

Es öffnet sich ein (altbekanntes) Fensterchen ... (welches sich auch auf Nicht-Sumsang-Geräten öffnet)
" wie soll das Update installiert werden,
über Galaxy-Store - - - - - - Google-Store "
Nur diesmal - - - - - - Immer

Ergo gehe ich davon aus, dass alle Updates nun autom. installiert werden,
ausgeschlossen die speziellen Sumsang-Apps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Es lassen sich aber auch Samsung eigene Apps auf anderen Wege Updaten.
Und zwar wenn man über die App selber geht. Wie in meinem Beispiel von der Samsung Uhr App.

Uhr öffnen > 3 Punkte > einstellungen > Info zu Uhr.
Und so kann man das mit vielen Samsung Anwendungen machen.
Das geht auch für den Sperrbildschirm, Always On Display usw.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220610-114216_Clock.jpg
    Screenshot_20220610-114216_Clock.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20220610-114231_Clock.jpg
    Screenshot_20220610-114231_Clock.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, Skyhigh und orgshooter
Darum kümmere ich mich schnellstens ... irgendwann in der kalten Jahreszeit :D ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Skyhigh
Gut, dass wir das besprochen haben 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und hagex
@VampierKing
"Die neueste Version ist bereits installiert". Und wenn es nicht die neuste Version ist? Kann man auch dann ohne Samsung Konto updaten? Wer da meint, er brauchte solche Apps, wie "Uhr" nicht upzudaten, der wäre nach dem One UI 4.1 Update bei Benutzung der "Uhr" wahrscheinlich immer zu spät zur Arbeit gekommen.😇
 
  • Haha
Reaktionen: 5HT2

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
479
MarcoLo
M
T
Antworten
17
Aufrufe
384
bhf
bhf
MSSaar
Antworten
34
Aufrufe
1.085
-Martin-
-Martin-
Zurück
Oben Unten