Branding auf der Verpackung erkennbar?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

R-I-C-O

Gast
Hallo zusammen

Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich könnte ein S6 günstig aus einer Telekom Vertragsverlängerung bekommen
und würde nun gern wissen ob ich von außen erkennen kann ob die Firmware
ein Branding hat. Auf dem Etikett zum Beispiel.

Gruß

Rico

Wie oft noch? Jedes Gerät kommt mit einem Branding versehen in den Verkauf! Du kannst Dir also lediglich aussuchen mit welchem Branding zu es kaufen möchtest (näheres dazu auch hier: Provider Branding), doch lässt sich diese ja ändern, denn es handelt sich dabei schließlich nur um Software!

Also vergiss das ganze Theater wegen des Brandings am besten ganz schnell und rechne besser nach, wo Du das Gerät am günstigsten erhältst, denn Du willst ja hoffentlich wohl das Gerät kaufen (und das ist schließlich immer das selbe, gleich ob das vorinstallierte Branding nun für T, V, D, P, F usw. ist) und nicht für ein bestimmtes Branding (mehr) bezahlen (das Du Dir ohnedies nach Deinen Wünschen aussuchen und aufs Gerät verfrachten kannst). :winki:

Ok, das war mir neu.
Das ist dann eine Besonderheit bei Samsung, oder wie?
Mein Xperia habe ich nämlich ohne eine gebrandete FW gekauft...

Unter Branding versteht man die Anpassung eines Produkt an den Verkauf auf bzw, in einem bestimmten Markt! Daher ist wohl zwangsläufig jedes Gerät mit einem Branding versehen! :winki: Denn die (teilweise auch gesetzlich geregelten) Rahmenbedingungen sind nun mal auf bzw. in jedem Markt andere!

Das hat so rein gar nichts mit einem bestimmten Produzenten, Produkttyp usw. zu tun, sondern gilt für alles!

Die lieben User unterliegen halt nur sehr gerne dem Bananen-Birnen-Problem. Branding hat nun mal nichts mit Provider zu tun. Und nur weil man ein Branding nicht immer gleich an Hand einer auffälligen Animation, Aufdruck oder ähnlichem erkennen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es keines gäbe! ;)

Gut, hab ich verstanden.
Da ich ja nun aber nach einem Telekom-Branding gefragt habe, war meine Frage ja doch nicht so
überflüssig wie es sich erst bei dir angehört hat, oder?
Dass ich die FW auch ändern kann weiß ich ja, die wichtige Frage für mich ist: gibt es Telefone zu kaufen, die von
vornherein kein Provider-Branding haben?

Außen an der Packung kann man leider nicht sehen, ob das S6 (Edge) ein Provider-Branding hat. Hoffe das beantwortet deine Frage.

Bezüglich des "Branding":
Wenn man wie der Nutzer Android hier Haarspalterei betreibt, dann gibt es wirklich kein Gerät ohne Branding, auch nicht bei Sony (Xperia). Bei dem "brandingfreien" DBT Produkt (Deutschland) ist trotzdem ein geografisches Branding drauf, z.B. ist es bei uns in Deutschland nicht erlaubt den Kameraton explizit auszuschalten (frag mich nicht warum).

Für Otto-Normal Nutzer ist halt Branding = Provider-Branding.

R-I-C-O schrieb:
Die wichtige Frage für mich ist: Gibt es Telefone zu kaufen, die von vornherein kein Provider-Branding haben?
Natürlich gibt es solche Geräte; das sind jene, die eben ein Branding für eine politische oder geografische Region statt für eine wirtschaftliche Region (wie z.B. jene eines Providers) aufweisen.

Aber in erster Linie willst Du doch ein günstiges Gerät, oder? Mit welchem Branding Dir das geliefert wird ist doch vollkommen unerheblich, zumal die Geräte selbst ja alle gleich sind! Wenn Dir das gelieferte Branding "passt" brauchst Du nichts weiter zu tun, und wenn's Dir doch nicht zusagt, na dann flashst Du eben jenes, dass Dir "gefällt". Das lohnt doch keinerlei "Aufwand" im Vorfeld.

Wichtig ist nur, dass das Gerät keinen Net- oder Provider-Lock (letzteres bezeichnet der Volksmund gerne als SIM-Lock) aufweist.

R-I-C-O schrieb:
... die wichtige Frage für mich ist: gibt es Telefone zu kaufen, die von
vornherein kein Provider-Branding haben?

Ja, die gibt es. Ich selber habe gestern ein S6 mit DBT-"Branding" gekauft.
Es könnte auch sein, dass Du aus der Vertragsverlängerung ein DBT Gerät bekommst, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass ein Vertragsverlängerungsgerät der Telekom auch ein Telekom Branding haben wird.