Bilder als Wallpaper anpassen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frickeline

Frickeline

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich halte mein erstes Samsunggerät in den Händen, und habe mich schon den halben Tag damit beschäftigt. Ein paar Dinge habe ich noch immer nicht herausgefunden und hoffe auf Hilfe der Profis:
gibt es interne Bordmittel oder eine kleine, einfache App, um Bilder zuzuschneiden bzw. die Anzeige zentriert darzustellen? Es geht mir dabie um das große Display, nicht den Frontscreen. Bei Sony konnte ich einfach auswählen zentriert oder maximiert..

Jeder hilfreiche Ratschlag ist sehr willkommen! Vielen Dank und einen guten Abend. Liebe Grüße, die F

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frickeline Fast jede Galerie-App kann auch ein wenig bearbeiten, etwa zuschneiden
Wie Bilder dargestellt werden, ist abhängig von deiner gewählten Galerie-App. Oft kam man es da auch einstellen.
Müsste auch bei der vorinstallierten Galerie-App von Samsung gehen, falls du diese nutzt.

Hej, Danke für die Rückmeldung. Aber in der Samsung Galerie kann ich nicht auswählen, ob ein Bild zentriert oder als Vollbild (mit schrecklichem Zoom und teils dann nur als Bildausschnitt) als Hintergrund angezeigt werden soll, wo finde ich denn die Funktion? Gerade für kleine bzw. Bilder im Querformat, die ich im Startscreen zentriert sehen möchte, bräuchte ich ja eine Möglichkeit, den Hintergrund farbig (weiß/schwarz würde mir schon reichen, Pipettenfunktion für die Farbe des Bildes wäre natürlich noch besser) anzulegen und mein Bild darauf dann zentriert. Aber die Option "zentriert" finde ich ja schon nicht ;)

Habe mir jetzt erstmal mit Draw Note beholfen, da kann ich mein Bild einfach auf einen weißen Hintergrund einfügen und zoomen, wie ich möchte. Ideal ist das aber noch nicht, also hör ich sehr gern weitere Tipps! Habt einen schönen Sonntag :)

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@Frickeline
Einstellungen - Hintergrundbild und Stil - Hintergrundbild ändern - Galerie - dort das gewünschte Bild auswählen - dann auswählen, ob Startbildschirm und oder Sperrbildschirm - weiter - und in dem Menü, welches als nächstes kommt, kannst du den gewünschten Bildausschnitt durch Zoomen wählen und oben rechts in der angezeigten Vorschau auf OK bestätigen.

Nee, das bringt ja gerade nichts. Da kann ich nur einzoomen, also den Bildausschnitt noch "näher" ziehen, somit noch weniger vom Gesamtbild anzeigen. Jedes Bild wird aber erstmal soweit vergrößert, dass es den Bildschirm füllt, ein herauszoomen und dann zentrieren ist nicht möglich. Ich kann doch nicht die Einzige sein, die auch mal ein kleineres Bild als Hintergrundbild - mit weißem, schwarzem oder sontigem Hintergrund, was eben als Farbschema gewählt ist - anlegen will 😅

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Was Du suchst sind Collage Apps. Da gibt es dutzende im Play Store. Die können dann z.B. den Hintergrund grün machen und eines oder mehrere Bilder hinzufügen