Bilddateiname (jpg) immer klein?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flibo

Neues Mitglied
0
Hallo!

Mein Samsung speichert alle meine Bilder am Ende in Dateiname (jpg) in Kleinbuchstaben. Das muss ich zuhause am Pc am Bildbearbeitungspogram immer umänder. Im Gerät habe ich keine Möglichkeit es um zu stellen?

@Flibo
Hallo, wozu muß man das ändern, was ist das Problem?

@Flibo Eigentlich sind Kleinbuchstaben da auch gut. Auch in Windows etwa.

In Windows ist es übrigens technisch egal, ob groß oder klein.

Ändern (durch Umbenennen) geht eigentlich in allen Systemen, je nachdem auch automatisch mit bestimmter Software...

Am PC /Windows sind Kleinbuchstaben für Erweiterungen der Standard und machen alle Programme (*.docx, *.pdf, *.exe....).
Und auch Bildbearbeitungsprogramme machen das so (*.jpg, *.tif...). Ich hab aber tatsächlich mal eins gesehen, das speichert die Endungen mit Großbuchstaben ab. Das ist aber a) eigentlich nicht korrekt / normgerecht und b) versteht es natürlich auch Kleinbuchstaben.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob man das im Handy schon auf Großbuchstaben umändern kann? Weil ich Archiviere meine Bilder am Ende mit Großbuchstaben. Das ist sicherlich Geschmackssache. Aber ich finde da keine Option

@Flibo Du kannst jedes Bild umbenennen in einem Datei-Manager. Galerie-Apps lassen oft eine Änderung der Dateinamenerweiterung nicht zu.

Viele Dateien auf einmal geht in Android mit der App "Bulk Rename Wizard".

Aber wie gesagt, ich würde es nicht machen, eher noch am PC in Kleinbuchstaben ändern.

Ok also ist das auch normal das mein Samsung die Bilder am Ende in jpg in Kleinbuchstaben anzeigen?

@Flibo Ich gehe mal davon aus, dass dir angezeigt wird wie es auch benannt wurde. Die Kamera-App in Samsung nimmt da Kleinbuchstaben.

Ok dann hat Samsung das so Programmiert? Und man kann als User nichts ändern. Meine richtigen Kameras enden am Ende immer (JPG) (RAW) deshalb spreche ich das eigentlich auch an hier.

Flibo schrieb:
Und man kann als User nichts ändern.
Du kannst nicht ändern, wie eine Software die Bilder benennt - außer es gibt eine Option dazu in der Einstellung der Software. Das gibt es manchmal, musst du mal nachsehen.

Ansonsten kannst du es nur nachträglich ändern (Windows, Android...) , dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben.

Ok danke für eure Hilfe