Bestätigt: "per App"- Leistungsprofile in Galaxy Smartphones / Game Optimizing Service

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Sehr interessant.

Wenn das zutrifft, kann man eher darauf schließen, dass der GOS beim S22 wohl eher die Schutzmechanismen der Hardware ausgeschaltet hat um gute Ergebnisse beim Benchmark zu erreichen.

Die Ergebnisse mit dem umbenannten Benchmark entsprechen somit, wohl eher der tatsächlichen Leistung die die Hardware, ohne Schaden zu erleiden, dauerhaft leisten kann.

Im Grund dann wieder ein Argument mehr, dass nicht für die teure S-Reihe spricht.

Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
wohl eher die Schutzmechanismen der Hardware ausgeschaltet hat um gute Ergebnisse beim Benchmark zu erreichen.
nein.
Man hat nur ohne GOS nicht von Anfang an etwas begrenzt sondern direkt volle Leistung, bis der Temperaturschutz aktiv wird und den SoC drosselt.

• Danke
Reaktionen: kroko01
@maik005
Der Post von Reddit fasst das Dilemma ganz gut zusammen. Aber irgendwas passt da noch nicht....

merlin2100 schrieb:
Wenn das zutrifft, kann man eher darauf schließen, dass der GOS beim S22 wohl eher die Schutzmechanismen der Hardware ausgeschaltet hat um gute Ergebnisse beim Benchmark zu erreichen.
nee, das ist ja das Ding - Benchmarks laufen ohne GOS besser. DIE laufen / liefen ohne Einschränkung :-D Das was du beschreibst wäre das "klassische" Benchmark-Cheating.
Mal davon ab das der Schutz fürs Gerät noch weiter weg liegt als 47°C. Das ist nur Punktuell an der CPU bzw. GPU. Die kann das ab. Der Akku ist interessanter, sollte aber auch 55° Vertragen. Und die hat der noch lange nicht.
Das ist eher das das Temperaturmanagement damit wir uns nicht die Finger verbrennen - das Handy hält mehr aus - nur willst es dann nicht mehr halten.😂

Zuletzt bearbeitet:
Anbei nochmal die Releasenotes zu dem Thema von Samsung:
Notify Update

Was mir hier nochmals auffällt: Samsung schreibt explizit " - nicht die CPU-/GPU-Leistung zu Beginn des Spiels einschränken"
Dekt sich bisher mit allem was ich an Videos gesehen habe - jedoch wie oben angemerkt gibt es wohl noch ein paar "unklare" Dinge die man sich nicht ganz erklären kann, gerade was die CPU Drossel angeht...

Hudrator schrieb:
Mal davon ab das der Schutz fürs Gerät noch weiter weg liegt als 47°C.
Diese 47°C sind natürlich die Akkutemperatur!
Die SoC Temperatur lässt sich zumindest beim Exynos wohl nicht mehr auslesen, wird aber unter Last irgendwo bei 65-95°C liegen.

@maik005
Das passt nicht mit dem Video aus deinem Post.
Der misst die Temperatur am oberen Drittel - da sollte kein Akku sein 😉 . Die Ingame-Anzeige sagt beim S22U mit "GOS off" auch was von "BTemp=43" in den letzten 10 Sekunden. Und auch da ist die Frage wo der Sensor sitzt.

@Hudrator das obere Drittel wird ähnlich warm wie die Akkuelektronik.

@maik005
Das mag sein, da sitzt aber nicht zwangsweise der Temperatursensor für den Akkku.
Siehe den Unterschied im Video: 47°C Oberfläche über Mainboard, angezeigte Akku-Temperatur 42 bzw. 43 Grad.
Mal davon ab: Es macht keinen großen Unterschied. Allem anschein nach scheint da derzeit das Limit bei Samsung erreicht zu sein. Bleibt halt nur die Frage wo die 5°C wischen GOS ON / OFF sich in Performance bemerkbar machen.
Nach den derzeitigen Tests verpuffen die einfach.

Hudrator schrieb:
leibt halt nur die Frage wo die 5°C wischen GOS ON / OFF sich in Performance bemerkbar machen.
und ob das nur die ersten 2-3 Minuten bleibt.
Dann wäre es ja nutzlos.
Es sei denn, es betrifft alle Apps, da hatte man dann bei kurzer hoher Auslastung ggf. Vorteile.

@maik005
Naja, das sollte es ja eigentlich. Da alles ausser Spiele ja nicht angepackt werden sollte, würde das hinkommen. Leider fehlen mir im Moment die Mittel - danke Samsung für die zügige Lieferung .... - da ein wenig mehr reinzuschauen.
Das folgende habe ich mal aus nem XDA-Threat gezogen:
Game Optimizing Service / "App-Performance-Limitter" on S22 Ultra?
diagramm.png

Ist ein Exynos-Gerät, getestet wurde mit Genshin. Interessant sind die gelben Flächen.
Was die Dauer angeht: Alles in allem scheint Samsung zumindest nach 2 bis 3 Minuten zumindest bei der GPU auf die Bremse drücken zu müssen.
Weiterhin ist interessant das Anfänglich Peaks bei der GPU von 750MHz zu sehen sind - bzw. wenn das Spiel beendet wird. Sobald das Spiel läuft, sieht man auch davon nichts mehr.
Bei der CPU hat sich einiges mehr getan. Allerdings ist das halt der Bereich der die meisten Fragen aufwirft.

Unterm Strich scheint es aber so, dass zumindest in der Theorie außerhalb des Gameings alles läuft wie man es sich vorstellt. Da müsste man die Tests halt mal im Alltagsgebrauch anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Hudrator
interessant wäre, wenn das Gerät gut gekühlt ist.
Wird es dann von GOS noch gebremst oder läuft es dann so wie ohne aktives GOS

@maik005
Boah .... irgendwo in den koreanischen Untiefen hatte ich sowas meine ich mal gelesen... das find ich aber nicht mehr.
Was mir dazu einfällt: Bei allen Videos mit GOS = ON waren die Werte mehr oder weniger fix. Selbst wenn das Telefon "normale" Zimmertemperatur hatte. Mehr als 2/3 CPU Clock bzw. +450 MHz GPU habe ich da nirgends gesehen. Aber kam halt nicht aus nem Eisfach 😉 😂
Aber naja - das Thema wird sich jetzt wohl auch so langsam auslaufen - es sei denn die Jungs in Korea sind so gar nicht zufrieden. Aus der westlichen Ecke wird da nichts mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken hab ich andere Sachen... Bockt einfach nicht auf einem kleinem Gerät.... aber das ist ja Geschmackssache. Viel lieber währe mir wenn der GOS nicht in die Systemanwendungen und Apps eingreift....

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Pauls10 Danke!...denn das ist genau bei diesem ganzen Palaver eigentlich der Punkt, der dieses Vorgehen von Samsung so unverschämt macht.

Eine Software-Drossel, damit die neuste und fetteste CPU nicht überhitzt und bei Dauergebrauch die ganze Hardware in den Abgrund reißt, ist eh schon irgenwie pervers genug. Das es bei Games, die ja permanent die CPU sucken, auf so einen kleinen Handfummel zum Tragen kommt, ist ja gerade noch zu kapieren (...aber trotzdem pervers! 🤓). Aber bei "normalen" Anwendungen???

Ich denke, es geht hier einfach um Bequemlichkeit oder noch besser gesagt um reine Kostenersparnis. Liegt doch irgendwie auf der Hand, das es für die Hersteller ein vielfaches günstiger ist eine Software-Drossel zum Einsatz kommen zu lassen, als sich aufwendig eine neue Hardwarearchitektur (Kühlung) auszudenken und umzusetzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pauls10
Mister Lon schrieb:
Liegt doch irgendwie auf der Hand, das es für die Hersteller ein vielfaches günstiger ist eine Software-Drossel zum Einsatz kommen zu lassen, als sich aufwendig eine neue Hardwarearchitektur (Kühlung) auszudenken und umzusetzten.
Das ist doch nun schon ein bisschen unfair.

Die Geräte sollen eine schnelle CPU haben, am besten die schnellste von allen, einen großen Akku, dünn sein, wasserdicht sein........

Da, bleibt einfach nur die Software-Drossel, alles andere wird irgendwie fehlschlagen insbesondere wenn man bei kompakten Bauformen bleiben will, es funktioniert halt einfach nicht von Jahr zu Jahr die Leistung hochzuschrauben.

Die effektivste Art der Wärmeableitung ist eine Wasserkühlung nur kompakt geht das halt nicht, merkt man ja allein schon daran das PC Gehäuse eher wieder breiter werden, damit genügend Platz für den Einbau vorhanden ist.

Beim Smartphone sollte man ernsthaft überlegen, ob man nicht bei der CPU-Leistung gewaltig abrüstet, denn was nützt den ein superschnelle-moderne CPU in einen 1.500 € Gerät, wenn man diese später auf dem Niveau eines Gerätes betreibt, das es für 400 € zu kaufen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: merlin2100 - Grund: Wortkorrektur
  • Danke
Reaktionen: Pauls10 und WolfgangN-63
Pauls10 schrieb:
Viel lieber währe mir wenn der GOS nicht in die Systemanwendungen und Apps eingreift....
Das sollte sich ja jetzt "gegessen" haben. Die ersten Tests scheinen da recht vielversprechend.

Mister Lon schrieb:
Ich denke, es geht hier einfach um Bequemlichkeit oder noch besser gesagt um reine Kostenersparnis. Liegt doch irgendwie auf der Hand, das es für die Hersteller ein vielfaches günstiger ist eine Software-Drossel zum Einsatz kommen zu lassen, als sich aufwendig eine neue Hardwarearchitektur (Kühlung) auszudenken und umzusetzten.
Nee.. das ist ein Marketing-Problem. Du musst auf dem Papier liefern und zahlen generieren können. Das geht über eine "Peak" Leistung sehr schön einfach und auch noch Vergleichbar.
Effizienz im weitesten Sinne steht hier beim Produktdesign nicht an erster Stelle. Auch die Kostenersparnis nicht zwangsläufig, weil du in dem Bereich mit anderen Margen auf das Produkt arbeiten kannst wie z.B. in der Mittelklasse.
Wenn man Geld sparen wollte, dann würdest auf die Software-Geschichten verzichten bzw. sie gar nicht erst entwickeln, nimmst die nen SoC aus der Mittelklasse, passt da vielleicht noch die ISPs an und sparst dir noch ein wenig Entwicklung für die Kühlung.
Wenn die entwicklung der Kühlung auf die Anzahl der potenziell verkauften Geräte umrechnet ,sind wir mal pessimistisch und sagen 1Mio S22U's, dann sparst du je nachdem am Gerät wenns gut läuft 1$ in der Fertigung / Entwicklung.... Der günstige SoC mit Custome ISP bringt dir vielleicht nochmal 40$.
Jetzt musst es nur noch schaffen das Paket zum gleichen Preis an den Markt zu bringen.... und das wird nichts!
Wenns gut läuft gehst du hier mit ner USP ink Mwst von 1000€ an den Markt. Ohne Mwst. kostet nen S22U ~ 1100€
Deine Produktionskosten haben dir 41$ Produktionskosten gespart, du verlierst hier aber gut 200€ weil du das Gerät für den vorherigen Preis nicht mehr absetzen kannst.
Ausser du schaffst es, das Käufer bereit sind dir für weniger das gleiche Geld in die Hand zu drücken.

merlin2100 schrieb:
Die Geräte sollen eine schnelle CPU haben, am besten die schnellste von allen, einen großen Akku, dünn sein, wasserdicht sein........

Da, bleibt einfach nur die Software-Drossel, alles andere wir irgendwie fehlschlagen insbesondere wenn man bei kompakten Bauformen bleiben will, es funktioniert halt einfach nicht von Jahr zu Jahr die Leistung hochzuschrauben.
Nein, da bleibt eigentlich nur ein sauberes Design, nachhaltige Architekturen und offene Evolution statt jedes Jahr die "marketing" Revolution. Will man wieder so nicht sagen: Apple macht das wirklich gut. Wobei das mit der offenen Evolution vs Revolution... da sind sie auch nicht besser.
Leider hat es einen Nachteil: Das knabbert erstmal gewaltig an deiner Marge....

Das Jahr für Jahr die Leistung besser wird klappt auch - wenn man denn 5% als erwähnenswert und verkaufbar ansieht. Und da hat der OEM noch nicht mal was für getan 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So die S8 Tablets fliegen dann wohl auch bei Geekbench raus...
Samsung Galaxy Tab S8 also caught throttling games, leading to Geekbench delisting

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20220315-132159_Infinity Shooting.jpg

Mir wurde heute ein GOS Update angeboten. Seitdem kann ich in Spielen Game Booster Einstellungen einblenden. Ist mir in der Nachrichtenleiste aufgefallen. Sieht interessant aus...
Über den Puzzle-Teil Button kann im im Galaxy Store auch ein Tool namens "Game Plugin" - "Game Booster Plus" herunterladen, was Performance-Verbesserungen bieten soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@lapas
das gibt es aber schon länger.
Hat mit der aktuellen Situation nichts zu tun.

ok, ist mir bislang noch nicht aufgefallen...