Bestätigt: "per App"- Leistungsprofile in Galaxy Smartphones / Game Optimizing Service

  • 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Paintball75
soo einfach ist das leider nicht.
 
Auch in Deutschland gibt es zwischenzeitlich so etwas wie eine Sammelklage, nur nennt es sich Musterfeststellungsklage und wurde bei VW im Rahmen des Dieselskandals schon angewendet.

Die Frage ist allerdings, ob eine Klage gegen Samsung, wegen Einsatz des GOS, bei uns überhaupt Erfolg hätte; und falls ja, wie lange der Rechtstreit dauern würde. Bei einem Smartphone, welches die meisten zwischen einem und zwei Jahren besitzen, wird sich das wohl kaum rentieren, da man dann nach vielleicht 4 - 5 Jahren immer noch im Besitz dessen sein muss um seine Ansprüche anzumelden.

Aber machen wir uns nichts vor, bei unseren Gesetzen sehe ich überhaupt schwarz, dass man überhaupt gewinnen könnte.
 
merlin2100 schrieb:
da man dann nach vielleicht 4 - 5 Jahren immer noch im Besitz dessen sein muss um seine Ansprüche anzumelden
Nein, muss man nicht. Ich hatte meinen Golf VI nicht mehr, konnte mich trotzdem registrieren und wurde auch entschädigt.

Sorry für ein bisschen OT.
 
merlin2100 schrieb:
Auch in Deutschland gibt es zwischenzeitlich so etwas wie eine Sammelklage, nur nennt es sich Musterfeststellungsklage und wurde bei VW im Rahmen des Dieselskandals schon angewendet.
Stimmt alles. Man muss halt nur schauen wie lukrativ sowas hinterher ist oder auch Erfolgsversprechend. Hier in Deutschland war es ja ähnlich wie in Korea. Das war ein "eigenes" Aushängeschild mit entsprechendem Medialen Feedback und Berichterstattung.
Wenn ich die Koreanischen Foren richtig verstehe (deeplearning Übersetzung ist bei Koreanisch auch so ne Sache 😂 ), steht der gute Herr Roh Tae Moon als Chef der Mobilsparte ordentlich unter feuer. Inklusive intern veröffentlichter Entschuldigung gegenüber der Belegschaft, einiges an Gegenwind bei der Aktionnärsversammlung und Rücktrittsforderungen. Das zieht halt nochmal andere Wellen als 3 Bereichte auf den Einschlägen Tech-Seiten in Deutschland.
Mal davon ab das die Motivation bei einer Anschaffung von +40k € wahrscheinlich nochmal eine andere ist sich da einzubringen als bei 1,5k Euro. Und dann auch nur für die Leute die direkt ordern und nicht über Verträge an die Geräte kommen.
Aber ja: Wo ein Wille kann man auch Klagen 😉

Kommen wir nochmal zum GOS update bzw. was sich wohl geändert hat. Bisher habe ich nur ein Video zu dem Thema gefunden:
leider fällt mir die Übersetzung ein wenig schwer... 🙃

Was mich aber am meisten erstaunt hat: Die Auflösungen in denen die Games gerendert werden. Das ist nicht mal HD, geschweige denn Full HD was da läuft. Das war es zwar auch vorher nicht - finde ich aber schon ziemlich .... bedauerlich. Vor allem wenn das die SD8Gen1 Versionen sind die in Korea vom Band purzeln.
Die Benchmarks wiederum scheinen jetzt auf voller Auflösungen zu laufen. Zu können.
Wir dürfen gespannt sein, was Samsung da aus dem Hut gezaubert hat...
 
Uuuund nochmal was interessantes zu dem Thema:
Es hat wohl Samsung intern ein "Town Hall Meeting" zu dem Thema gegeben - sogesehen ein internes Q&A mit dem Chef der Mobil sparte Hr. Roh Tae Moon.
Die Infos dazu stammen vom selben "Leaker" der auch die GOS Geschichte Publik gemacht hat bzw. die ersten Version der Applisten veröffentlicht hat - nichts desto trotz weise ich drauf hin, dass das natürlich schwer zu verifizieren ist. Trotzdem fand ich die Antworten auf die Fragen so plausibel, dass ich Sie hier kurz teilen möchte. Das bzgl. GOS am interessanteste:
  • Warum überhaupt GOS?
    Eine App kann duch anormale CPU beanspruchung das gesamte Nutzererlebnis ruinieren. Daher hier Eingriff.
  • Gelistete Apps
    Sind Apps die verwaltet werden in zusammenarbeit (!) mit den App-Entwicklern
    • Beispiel
      Instagramm hatte am Anfang des Jahres probleme mit der CPU Auslastung. Hier wurde "optimiert" in zusammenarbeit mit dem Hersteller. Leider hat man vergessen nach Behebung des Fehlers die App aus der Liste zu nehmen. Wird nachgeholt
  • Ist GOS Cheating?
    Verständniss: Benchmark-Cheating ist das absichtliche Verbessern von Werten. Da GOS die Leistung limitiert wurde nicht angenommen dass das als Cheating gewertet wird.
  • Grad der Leistungsbeschränkung bei CPU / GPU nach Spiel bei Nutzung GOS? (Anmerk.: Ich gehe von % aus)
    • Genshin 53 / 57
    • Fortnite 23 / 49
    • Lineage W 20 / 49
    • Traha 35 / 61
  • Wie wird GOS angepasst?
    • Initiale Einstellungen (Anmerk.: Ich denke mal das standard profil) mit "garantierter maximal Frequenz von CPU / GPU"
    • Einführung eines "game performance management mode" - gleiche Leistungs und Temperaturregeln wie zuvor
    • Bypassing Funktion - GOS wird deaktivierbar
  • Exothermische Temperaturgrenze / Schwelle (Anmerk.: Ich denke hier ist "Gehäusetemperatur" gemeint...)
    • 42°C
  • Verteilung des Updates:
    • diese Woche (Anmerk.: 10Kw) in Korea
    • Verteilung an andere Modelle soll sequenziell folgen
Persönliche Meinung (unter dem Vorbehalt dass die Aussagen nicht offizieller Natur sind):
Da ist viel "beschönigt". Das ein Hersteller den Aufwand einer "per App" optimierung betreibt, inklusive aufwändigen Abstimmungen mit den Entwicklern der App, und das nicht offensiv vermarktet... ? Sowas könnte ich mir schon als Premium-Service vorstellen den man extra bezahlt.
Dazu noch das "kassieren" der Aussage, dass nur Spiele optimiert wurden / werden.... Die Argumentation beim "Cheating" ist zumindest seit OnePlus obsolet. Sowohl 3dmark als auch geekbench hatten das klar definiert. Wenn mir jemand bei Samsung sagen will, dass das durch die Lappen gegangen ist... dann gibt es da ein anderes Problem...
Ansonstel klingen die Aussagen für mich durchaus plausibel im Kontext mit dem Vorher geposteten Video. Ich bin schon gespannt wie sich die Community in Korea äussern wird - bisher sieht es noch nicht wirklich gut aus ...!

 
Ist hier eigentlich hauptsächlich die Rede vom neuen S22? Was ist mit denn nu mit den älteren Modellen der S-Reihe? 🤔
 
@Mister Lon
Steht hier im Thema, bitte selbst suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Gibt es eine Liste, welche Modelle betroffen sind?

Und mal ehrlich - Samsung hätte das kommunizieren müssen - aber sofern mein S10 z. B. betroffen wäre, würde mich das nicht stören. Apps wie Office etc. benötigen doch nicht die volle Leistung. Die Idee, Normal-Anwendungen zu drosseln finde ich an sich gut, nur darf dies natürlich nicht geschehen, ohne darauf hinzuweisen oder die Option auch zu deaktivieren.
 
@Schinkenhörnchen

Liste nicht unbedingt. Geekbench hat eine Liste der von Ihnen getesteten bzw. "betroffenen" Geräte veröffentlicht. Findet sich hier auch im Thread.

Das Apps wie Office nicht die volle Leistung benötigen kann man diskutieren bzw. ist Situationsabhängig. Es gibt mehrere Ansätze wie man hier Ressourcen sinnvoll verteilt. Der Witz ist: Das ist im OS schon so vorgesehen... Sogar noch feiner als "per App" und unter Berücksichtigung aller Systemressourcen, des Systemzustands und auch der anderen Apps (Stichwort: Alle Apps werden gleich behandelt).
Anderes Beispiel: Wenn du am Laptop Office aufmachst läuft der Rechner auch nicht automatisch auf 100% Auslastung. Wenn man ne wilde Pivot-Tabelle mit 10000 Einträgen rechnen will, dann freut man sich schon wenn es in dem Augenblick schneller geht 😉 und du auf alles zurückgreifen kannst, worfür du auch mal bezahlt hast.
Wenn man das vorgehen übertragen würde, würde man hier sagen "okay, office generell max. 50% Leistung". Dir gehen damit Pauschal immer 50% der verfügbaren Leistung verloren. Egal in welchem Zustand sich der Laptop befindet - selbst wenn außer Office nichts anderes läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Hudrator: Da gebe ich dir recht. Ich dachte, Samsung habe so eingegriffen, dass die CPU-Nutzung bedarfsabhängig ist. Wenn sie aber nur 50% Leistung generell zur Verfügung gestellt bekommen, ist das natürlich sehr fragwürdig.
 
Ein Update ist da.... @BitterLemon postet im Update-Thread des S22U
1647101687703.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und BitterLemon
@Schinkenhörnchen
Du darfst gerne davon ausgehen, dass dein S10 betroffen ist, denn den GOS gibt es bei Samsung schon seit 2016 und ist auf allen Phones und Tablets installiert.
 
@Schinkenhörnchen
Nein, das war es bisher so leider nicht. Wenn man den Berichten denn glaubt ging es eher darum die Temperaturen niedrig zu halten und das allgemeine Nutzungsverhalten zu verbessern.
Was ja durchaus legitim ist - Problem dabei: Das wurde so nicht verkauft bzw. kommuniziert.
Und genau an dem Punkt setzten wohl auch die Klagen in Korea an: Versprochen wurde die beste Leistung aller bisherigen Generationenen. Ob das so dann noch haltbar ist scheint sich jetzt wohl die Koreanische Wettbewerbsbehörde anzuschauen.

@Jakarinato
Das sieht doch schon mal gut aus. Da freuen wir uns doch schon auf die ganzen Videos mit der Erkenntnissen :)

An der Stelle vielleicht auch mal wieder ein paar Lobende Worte: SEHR schnell geupdated das ganze. Das ist nachwievor für mich beispielhaft in der Android-Welt!
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, WolfgangN-63, OnkelLon und eine weitere Person
Schinkenhörnchen schrieb:
Da gebe ich dir recht. Ich dachte, Samsung habe so eingegriffen, dass die CPU-Nutzung bedarfsabhängig ist. Wenn sie aber nur 50% Leistung generell zur Verfügung gestellt bekommen, ist das natürlich sehr fragwürdig.
Wir wissen doch überhaupt nicht wie GOS in die System der unterschiedlichen Geräte eingegriffen hat und welche Leistung diesen tatsächlich zur Verfügung stand.

Das einzige was doch zwischenzeitlich bekannt ist, ist das es diese App, seit vielen Jahren, gibt und bei ein Test auf Geräte der S22-Reihe bei einem Benchmark, nachdem dieser verändert wurde nur das Testergebnis des Geräte 50% schlechter ausgefallen ist. Bezieht sich aber wie gesagt nur auf dieses spezielle S22 und diesen Test, von dem dann nicht mal bekannt ist, ob nicht außer dem Namen noch mehr modifiziert wurde.

Völlig unbekannt ist, wie es bei allen anderen Geräten aussieht, von daher sollte man eine solche Behauptung nicht einfach in den Raum stellen.

Nun rollen ja die ersten Updates aus, die die Problematik beseitigen.

Interessant ist dann eher zu erfahren, wie viele User diesen Dienst freiwillig wieder aktivieren.
 
merlin2100 schrieb:
Das einzige was doch zwischenzeitlich bekannt ist, ist das es diese App, seit vielen Jahren, gibt und bei ein Test auf Geräte der S22-Reihe bei einem Benchmark, nachdem dieser verändert wurde nur das Testergebnis des Geräte 50% schlechter ausgefallen ist. Bezieht sich aber wie gesagt nur auf dieses spezielle S22 und diesen Test, von dem dann nicht mal bekannt ist, ob nicht außer dem Namen noch mehr modifiziert wurde.

Völlig unbekannt ist, wie es bei allen anderen Geräten aussieht, von daher sollte man eine solche Behauptung nicht einfach in den Raum stellen.
...

Hier im Thread zu finden:
"
- Samsung Galaxy S22 (all models)
- Samsung Galaxy S21 (all models)
- Samsung Galaxy S20 (all models)
- Samsung Galaxy S10 (all models)
"
Das sind die Modellreihen die Geekbench intern getestet hat. Bei der Reputation die Geekbench hat bzw. der Entwickler würde ich mal davon ausgehen, dass das mit mehr als nur einer App und auch ein paar Versuchläufen gemacht haben.
Ich sehe nicht ganz, was du mit dem Punkt "ausser dem Namen noch mehr modifiziert wurde" meinst? Zu mal es neben Geekbench auch einige andere Nutzer / Tecchies gibt, die das Verhalten 1:1 reproduzieren konnten. Ich gehe mal nicht davon aus das die "fremde" Apps einfach mal zu modifizieren. Eine Namensänderung ist da wohl noch die kleinste Hürde.
Wie stark hier eingegriffen wird ist auch erstmal unerheblich - hier geht es tatsächlich mal ums Prinzip 🙃
Mal davon ab: Geekbench ist hier eigentlich nur ein kleines Bausteinchen. Interessanter sind eigentlich die Anpassungen im Bereich "Auflösung" die hier vorgenommen werden...

merlin2100 schrieb:
Nun rollen ja die ersten Updates aus, die die Problematik beseitigen.
Das ist zumindest zu hoffen - Eine Aussage die erstmal zu überprüfen ist. Und die ersten Ergebnisse die man so findet sind.... nennen wir es mal Schwammig.
 
Dann ergänze ich mal noch um folgende Modelle, auf denen GOS ebenfalls aktiv ist.

Samsung Galaxy A52s
Samsung Galaxy A52
Samsung Galaxy A51
Samsung Galaxy A41
Samsung Galaxy A30s

Samsung Galaxy Tab S6lite
Samsung Galaxy Tab A10.1 (2019)

Auf allen diesen Geräten läuft im Grunde alles, was auch auf den Geräten der S-Reihe zu den dazugehörigen Jahren läuft, manches vielleicht nicht ganz so smooth aber es läuft.

Damit sind wir im Grunde wieder dabei, natürlich bekommt der Kunde mit dem S22 das beste an Leistung, was bisher angeboten wurde, natürlich wird das auch beim nächsten "S" wieder zutreffen - nur die Leistung ist so hoch, dass man diese gar nicht braucht und deswegen im normalen Betrieb erheblich drosseln kann.

Ja ich stimme dir zu, der Kunde der S-Reihe wird hier bewusst in die Irre geführt, aber er will es ja im Grunde auch so haben, denn wenn man mal den Markt so beobachtet hätte man merken müssen, das inzwischen wesentlich mehr Geräte in der A-Reihe verkauft werden,als bei der S-Reihe; und die Geräte der A-Reihe in den Test immer gut abschneiden und nur minimal hinter der S-Reihe aber natürlich nicht deren Preis abrufen.

Bei den Leistungsunterschieden der Prozessoren der Premiummodelle müsste man doch einen erheblich höheren Unterschied erwarten dürfen.

Die S-Reihe ist ein Statussymbol, ein Protzgerät und Potenzverlängerer......... wie Breitreifen und Tuning beim Auto, aber im Grunde nicht notwendig.

Im Grunde entstand die ganze Aufregung doch nur, weil die Käufer der überteuerten S-Reihe von Samsung erkennen mussten, das ihre Geräte weder den Preis noch die Technik wert sind, die von der Werbeabteilung von Samsung angepriesen werden. Wenn ein User vorher beim S22 schreibt ich kauf das Gerät nicht mir reicht A-Klasse reicht wurden gleich ein Haufen Argumente angebracht, warum S besser ist und der Preis gerechtfertigt ist.

Die Lösung ist dabei so einfach, kein Gerät aus der S-Reihe für zu viel Geld kaufen lieber auf die kostengünstigere Mittelklasse umsteigen und das eingesparte Geld für andere sinnvolle Dinge ausgeben, es sein denn man braucht das Statussymbol.
 
@merlin2100
Danke für die Ergänzungen.

merlin2100 schrieb:
Ja ich stimme dir zu, der Kunde der S-Reihe wird hier bewusst in die Irre geführt, aber er will es ja im Grunde auch so haben, denn wenn man mal den Markt so beobachtet hätte man merken müssen, das inzwischen wesentlich mehr Geräte in der A-Reihe verkauft werden,als bei der S-Reihe; und die Geräte der A-Reihe in den Test immer gut abschneiden und nur minimal hinter der S-Reihe aber natürlich nicht deren Preis abrufen.
Ob das bewusst ist sei mal dahingestellt - sowas kann auch mal ganz doof laufen... das kenne ich selber aus eigenem Erleben...
Das der Käufer aus der Verkaufszahlen ableiten soll, dass die S-Reihe ihr Geld nicht Wert ist halte ich für gewagt. Das die A-Reihe durchaus attraktiv ist bezüglich Preis-/Leistung ist klar. Heißt aber lange nicht das es die beste Leistung liefert. Wenn ich das will lande ich bei der S-Reihe.

merlin2100 schrieb:
Im Grunde entstand die ganze Aufregung doch nur, weil die Käufer der überteuerten S-Reihe von Samsung erkennen mussten, das ihre Geräte weder den Preis noch die Technik wert sind, die von der Werbeabteilung von Samsung angepriesen werden. Wenn ein User vorher beim S22 schreibt ich kauf das Gerät nicht mir reicht A-Klasse reicht wurden gleich ein Haufen Argumente angebracht, warum S besser ist und der Preis gerechtfertigt ist.

Naja, das beste Argument das man für so eine Welle mMn haben kann: Der Hersteller liefert nicht das was er verspricht.
Überteuert ist auch hier relativ - wir betrachten ja "nur" einen Baustein bei der Geschichte. Dinge wie Kameras, passenden ISPs, Displaytechnologien unterscheiden sich schon. Liefern auch durchaus einen Mehrwert. Dazu dann noch Dinge wie Material, Design...
Die Frage ob einem weniger "reicht" ist ja ne ganz andere Geschichte. 🙃
 
merlin2100 schrieb:
Die S-Reihe ist ein Statussymbol, ein Protzgerät und Potenzverlängerer......... wie Breitreifen und Tuning beim Auto, aber im Grunde nicht notwendig.
....aber sonst noch alles klar bei dir?🤭 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
und am Ende bringt es nichts.
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
307
Thomas2016
T
J
Antworten
38
Aufrufe
1.643
tralax
T
Handyinsider
Antworten
9
Aufrufe
1.147
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten