Bestätigt: "per App"- Leistungsprofile in Galaxy Smartphones / Game Optimizing Service

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe in "'ADB AppControl" mal die Berechtigungen angeschaut und einfach mal auf doof GOS alle Berechtigungen entzogen. Wurde natürlich mit einer Fehlermeldung quittiert, aber 3 nicht unwichtige Permissions wurden GOS entzogen....mal sehen, ob es was nützt 🤔

Anhänge

• 20220307_165552.jpg
    20220307_165552.jpg
    946,8 KB · Aufrufe: 146
Un noch ein weiterer Vergleich GOS On / Off und Genshin auf dem S22U

Man beacht hier mal bei GOS Off den Verlauf der CPU bzw. der Cluster...
Erstaunlich, dass sich im Schnit an den FPS kaum was tut. Irgendwas muss da im Hintergrund noch passieren. Ansonsten ist es "spanned" wie bei den FPS ungefähr das gleiche Ergebnis raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich die Aufregung nicht, die hier gerade in der Öffentlichkeit veranstaltet wird.

Zum einen Betrifft es ja nicht nur die aktuelle S22-Reihe sondern alle Geräte von Samsung die am Markt, Smartphones ebenso wie Tablets, ganz egal ob S-, A- oder M-Reihe.

Benchmarks sind eh für die Katz, das ist hier absolut deutlich geworden und nun ist mir auch klar, warum ich zwischen meinen A52s und dem S20 vorher keinen Unterschied merke, beide Geräte wurden vom GOS hinsichtlich ihrer Leistung reglementiert.

Das Problem ist doch nur, dass das nun öffentlich wurde; ich denke nur wie einige sich im S22 Forum über die Akkulaufzeit gefreut haben oder wie ich es mit meinem A52s schaffe bei etwa 6 Stunden DoT auf gut 5 Tage Laufzeit zu kommen. Bisher waren wir alle mit den Geräten zufrieden, aber nun fühlen wir uns alle betrogen, aber warum, wo doch bisher alles gut war?

Wir wollen lange Akkulaufzeiten bei möglichst langer DoT, da die Hardware endlich ist, kann man ja die Leistung per Software einbremsen, eine App die möglichst wenig Anforderungen stellt braucht doch keine volle Rechenleistung, da kann sparen - das Problem ist doch eher, das hier plötzlich App's zu stark reglementiert wurden, die vorher eventuell auch schon reglementiert wurden, nun aber plötzlich schlechter liefen, ok dann muss man das halt wieder ändern und gut ist.

Aber ich verstehe schon, das sich einige Käufer in der überteuerten Premiumklasse nun ordentlich betrogen fühlen, wo ihre CPU doch vielmehr könnte, z.B. einen Film von 60 Minuten in voller Länge in 15 Minuten wiedergeben, die Rechenzeit machts ja möglich.😎

• Danke
Reaktionen: Pauls10, WolfgangN-63, SgtChrischi und eine weitere Person
Ich denke, die Verärgerung liegt z.T. darin, dass Samsung entscheidet, wann die Leistung heruntergefahren wird und nicht der User. Wäre es offen kommuniziert wie z.B. das Herunterregeln der Prozessorleistung in den Energiespareinstellungen, was jeder für sich entscheiden kann, wäre es kein Problem sondern ein weiteres Feature... Jetzt kann aber jemand, der ein Spiel mit voller Power spielen möchte und dadurch auch einen höheren Akkuverbrauch in Kauf nehmen möchte, dies nicht selber entscheiden...

• Danke
Reaktionen: lordjackpot und Hudrator
@merlin2100
Es geht nicht um die Benchmarks - das ist ja gerade der Punkt. Ziel von Benchmarks ist es ja einen Vergleich zu schaffen und daraus etwas ableiten zu können. Höheres Ergebnis heißt mehr Leistung. Daraus leitet man ab, dass auch die Anwendungen davon profitieren.
Diese Ableitung wird mit Mechaniken wie GOS aber untergraben. Der Benchmark hat noch immer ein super Ergebnis, die Apps fühlen sich aber an als wäre man auf nem Smartphone von vor 4 Jahren unterwegs.

Verhalten von GOS bei normalen Apps bzw. Spielen:
Sowohl die einsehbare Liste als auch erste Tests haben bestätigt, dass auch normale Apps unter die Optimierung fallen. Hier hat Samsung aber wohl schon reagiert (mehr dazu weiter unten) und erste Anpassungen vorgenommen.
Bei angewendeten GOS haben die Apps keinen Zugriff auf alle Ressourcen. Was sich auf den ersten Blick nach "Batteriesparen" anhört, kann aber auch genau den gegengesetzen Effekt haben...

Anpassen von Einstellungen:
Der Endnutzer hat KEINE möglichkeit die Einstellungen aus dem GOS zu ändern oder anzupassen. Du kannst in allen anderen Settings die Samsung zu dem Thema hat - und davon gibt es einige - volle Performance angeben und GOS ändert sie ohne Rückmeldung.
Wir reden hier nicht von nur von Taktraten: Dazu kommen dinge wie Auflösung, FPS limits, VRR settings... Und das sind Sachen die nicht nur für Games interessant sind 😉

Einfluss von Samsung auf App-Ökosystem
Samsung hat die mittel in der Hand um äußerst Effektiv die Leistungsfähigkeit von Apps zu steuern. Hier ist Vertrauen angesagt, dass niemand auf die Idee kommt, einfach mal den hauseigenen Browser besser laufen zu lassen als z.B. Chrome.
Als Entwickler einer App hätte ich keine Lust mich mit Anfragen auseinander zu setzen, warum eine App denn nicht so läuft wie erwartet. Am besten noch mit negativen Kommentaren im Store, weil jemand bei Samsung der Meinung ist, dass meine App nicht deren Vorstellung entspricht.
Man muss sich das ja mal vorstellen: Wenn man "sauber" arbeiten möchte, muss jedes App-Update bei Samsung mit den Einstellungen getestet werden. Ausser man wartet drauf das Leute sich melden und beschweren und schaut es sich dann erst an. Ist ein netter Service von Samsung.... solange man das denn für nötig erachtet.

Kommunikation richtung Samsung-Server
Es ist nachgewiesen das die Profile bzw. Einstellungen "on-the-fly" von Samsung geändert werden können. Sprich die neuen Einstellungen werden regelmäßig abgeholt. Daher wohl auch die Anpassungen bei Apps wie Instagramm und Zoom, welche in den ersten Tests auch optimiert wurden.... (Meine persönliche Meinung: Das waren alle Apps und man hat schnell angefangen umzuschwenken; die Erklärung seitens Samsungs "man kann dann schneller unterscheiden ob die App ein Spiel ist oder nicht, halte ich für Unsinn bzw. möge man mir erklären wie das auf ebene einer Datenbank einen Vorteil bringt).
Grundsätzlich ist da nichts schlimmes dran. Es ist sogar sehr weit gedacht und lässt einen schnell reagieren. Allerdings kann sowas auch für nicht so schöne Dinge genutzt werden. Und hier hilft dann auch nicht mehr das aussetzen von Updates...
als Stichwort: Geplante Obsoleszenz.

Erwartungshaltung / Marketing
Samsung (und auch andere) vermarkten jede Generation als top hardware mit entsprechender Performance. Das ist das wofür ich Geld ausgebe. Würde bei meiner Nutzung es ein Mittelklasse Gerät mit schwacherem SoC tun? Ja. Aber das ist nicht das was ich möchte bzw. was Samsung mir anbietet. Ich bezahle High-End. Vollgas. Dafür gebe ich 1300€ aus.
Geliefert bekomme ich - im worst case szenario - ein System das bestimmte apps nur noch auf 60% der theoretisch möglichen Leistung fährt. Obwohl es dafür bezüglich Betriebssicherheit (sprich Throtteling aufgrund Temperatur) keinen Grund gibt abgesehen von : die Batterie zu schnell alle ist / das dem Nutzer das Geräte zu warm vorkommt / Weil es samsung so nicht für die Nutzer vorgesehen hat. DAS haben Sie aber so nicht gesagt bzw. geben mir als Nutzer nicht die Mittel in die Hand da dran vorbei zu kommen.

• Danke
Reaktionen: kroko01, spezii, bestbefore2018 und 5 andere
@Hudrator Genau so ist das...PUNKT!
Danke dir für diese ausführliche Ausführung 👍👍

• Danke
Reaktionen: kroko01
@Hudrator
Es ist ja nicht falsch, was du schreibst, aber es ändert doch nichts daran, dass es den Game Optimizing Service, wie jemand in der Samsung Community schreibt schon seit 2016 gibt und dieser seit vielen Generationen von Samsung-Geräten schon Einfluss über die Software auf die Hardware nimmt und sich nie jemand darüber aufgeregt hat.

Es wundert mich irgendwie auch, dass niemand wirklich in der ganzen Zeit mal hinterfragt hat, für was die App gut ist und was sie macht. Aber jetzt ist plötzlich alles ganz furchtbar und plötzlich fühlt sich jeder betrogen und hätte sich mehr Kommunikation von Samsung gewünscht.

Nachdem ich mir einige Minuten das von dir in Post #60 verlinkte Video angeschaut habe wird mir auch klar, wie gut es ist, das es diese App gibt gerade für die europäischen Smartphone mit Exynos 2200. Im Vergleich der beiden Bilder merkt man doch sehr schnell wie viel schlechter die Grafik bei Exynos ist, da muss man halt den Snapdragon bewusst schlechter machen, damit beide Geräte in etwas gleich gut in den Tests wirken.

Wenn ich für ein Handy 1500euro zahle hat nicht Samsung zu entscheiden wie die Leistung des Gerätes einzustellen ist sondern der jenige der das GERÄT KAUFT!!!
Da erwartet jeder volle Leistung für das Geld.Brauche für 1500euro kein Nokia 3210 was das für M...???

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und maik005
merlin2100 schrieb:
Es wundert mich irgendwie auch, dass niemand wirklich in der ganzen Zeit mal hinterfragt hat, für was die App gut ist und was sie macht. Aber jetzt ist plötzlich alles ganz furchtbar und plötzlich fühlt sich jeder betrogen und hätte sich mehr Kommunikation von Samsung gewünscht.

Nachdem ich mir einige Minuten das von dir in Post #60 verlinkte Video angeschaut habe wird mir auch klar, wie gut es ist, das es diese App gibt gerade für die europäischen Smartphone mit Exynos 2200. Im Vergleich der beiden Bilder merkt man doch sehr schnell wie viel schlechter die Grafik bei Exynos ist, da muss man halt den Snapdragon bewusst schlechter machen, damit beide Geräte in etwas gleich gut in den Tests wirken.

Warum das jetzt so hochkocht? Eigentlich ganz einfach: Sofern man den Geschichten bei xda glauben schenken mag, war der Service bis OneUI 4 ganz einfach zu deaktivieren. Sei es via ADB oder App - die Leute die es drauf angelegt haben, konnten da also raus.
Wenn man so will hatte man bis dahin eine Wahl 😉 Das ist seit der neuen Version nicht mehr so. Und manch einer findet das dann nicht so schön.
Wie gesagt: Geworben wird mit High-End, mehr Leistung als vorher, gerne 60FPS und was weiß ich nicht alles... Wenn das Ding dann im Einsatz die gleiche Performance bringt wie ein S20 (Was ja bei leibe nichts schlechts war) dann fehlt irgendwann der Kaufgrund.
Gleiches hatten wir bei OnePlus mit dem 9Pro ja auch.... Nur das man da wohl eher die Wärme ein wenig mehr im Auge hatte.

Nein, das funktioniert so einfach leider nicht in dem Video. Und so viel schlechter ist das auch nicht. Man darf dabei nicht vergessen, dass der Exynos in dem Test unterm strich immer sparsamer unterwegs war als der SD.
Ich rechne es hier nicht vor, das habe ich auf nem Schmierzettel. Der Unterschied sind insgesamt 15%, ausgehend vom SD.
Ja schaue man sich mal die Framerates im Schnitt an.... Unterschied knappp 12%..... Die Temperatur... je nach Spielart auch ~ 10%.

Wenn man den Exynos in der Situation den gleichen Saft zugestehen würde bzw. etwas höere Clockspeeds - danke GOS - eigentlich sollten noch 50Mhz mehr drin sein...
Du würdest wahrscheinlich ein SEHR vergleichbares Ergebnis haben.

• Danke
Hudrator schrieb:
Wie gesagt: Geworben wird mit High-End, mehr Leistung als vorher, gerne 60FPS und was weiß ich nicht alles... Wenn das Ding dann im Einsatz die gleiche Performance bringt wie ein S20 (Was ja bei leibe nichts schlechts war) dann fehlt irgendwann der Kaufgrund.
Gleiches hatten wir bei OnePlus mit dem 9Pro ja auch.... Nur das man da wohl eher die Wärme ein wenig mehr im Auge hatte.
Gilt doch aber nur für die, zwischenzeitlich absolut überteuerte S-Reihe von Samsung, für alle anderen Geräte kann man so nicht behaupten und trotzdem ist GOS auf diesen genauso installiert und aktiv - ich vermute aber das im Grunde alle Hersteller sich in der ein oder anderen Form solcher Einstellungen bedienen um die Laufzeit ihrer Geräte zu optimieren.

Für mich gibt es eh keinen Kaufgrund mehr für ein Gerät aus der S-Reihe. Nachdem bei meinem S20 der Akku schlapp machte bin ich zum A52s gewechselt und vermiese nichts, kann aber weiter eine SD-Karte im Gerät verwenden und bei den Benchmarks kommen bei auf gleiche vergleichbare Werte, das GOS hier ja nicht eingriff.

Im Grund hat sich doch Samsung damit beim Absatz seiner S-Reihe selbst ein Ei ins Nest gelegt, dümpelten die Verkaufszahlen seit dem S20 ja eh schon bei gleichzeitig mehr Absatz in der A-Reihe, haben sie nun einen Grund mehr geliefert, warum man die S-Reihe nicht kaufen braucht, warum 1000 Euro ausgeben, wenn man gleiche Leistung für 400 Euro bekommt.

Hudrator schrieb:
Sofern man den Geschichten bei xda glauben schenken mag, war der Service bis OneUI 4 ganz einfach zu deaktivieren. Sei es via ADB oder App - die Leute die es drauf angelegt haben, konnten da also raus.
Wenn man so will hatte man bis dahin eine Wahl 😉 Das ist seit der neuen Version nicht mehr so.
Ich wollte mittels ADB "pm uninstall..." GOS auf dem A41 (Android 11 mit OneUI 3) rauswerfen, allerdings bleibt der Dienst trotz "success" Meldung weiterhin installiert. Entweder hat Samsung hier generell etwas geändert oder er war vorher schon nicht so einfach zu deaktivieren.

Die Frage, ist wie schnell Samsung nun damit beginnt die Updates auszurollen, mitten man GOS abschalten bzw. beeinflussen kann.

merlin2100 schrieb:
ich vermute aber das im Grunde alle Hersteller sich in der ein oder anderen Form solcher Einstellungen bedienen um die Laufzeit ihrer Geräte zu optimieren
Mal eine Frage in die Runde (ich bin nicht so tief in der Materie):
Das widerspricht doch irgendwie den Android Lizenzbedingungen -- das OS *muss* doch alle nachinstallieren Apps gleichbehandeln, interne Listen von Apps die gedrosselt oder bevorzugt werden somit verboten?

• Danke
Also zu einem nachträglichen Rabatt oder Gutschein würde ich nicht nein sagen 😂

@inley
Wenn du in Korea oder den USA leben würdest, hättest du vielleicht eine Chance.

Aber hier in Europa nie und nimmer, deswegen bekommt hier das S22 ja auch den Exynos.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Habt ihr euch mal die Mühe gemacht und die Liste genau angesehen,sogar beim Telefonieren wird das S22 und S21+ gedrosselt.Es sind insgesamt 190 Samsung Apps die Betroffen sind und nicht nur Games sondern sehr viele Apps die auf dem Smartphone Vorinstalliert sind und man jeden Tag benutzt.

• Danke
spezii schrieb:
sogar beim Telefonieren wird das S22 und S21+ gedrosselt
Ja, und?
Hierfür brauchst Du alles andere als CPU-Power.
Die eigentliche Frage ist doch, warum das nicht in der Telefon-App realisiert wurde bzw. ob sie so schlecht programmiert wurde, dass man eine Drosselung "von außen" zu benötigen glaubt.

• Danke
WolfgangN-63 schrieb:
Die eigentliche Frage ist doch, warum das nicht in der Telefon-App realisiert wurde bzw. ob sie so schlecht programmiert wurde, dass man eine Drosselung "von außen" zu benötigen glaubt.
eine zentrale Drosselung ist weitaus einfacher zu verwalten und bei Problemen zu patchen?!

• Danke
Reaktionen: kroko01 und WolfgangN-63
bestbefore2018 schrieb:
Das widerspricht doch irgendwie den Android Lizenzbedingungen -- das OS *muss* doch alle nachinstallieren Apps gleichbehandeln, interne Listen von Apps die gedrosselt oder bevorzugt werden somit verboten?
Das OS behandelt die Apps ja nicht anders. Nur das hier eine Komponente von vornherein zum OS sagt: Mehr als das braucht es nicht. Die "Entscheidung" geht ja nicht vom OS aus.

spezii schrieb:
Habt ihr euch mal die Mühe gemacht und die Liste genau angesehen,sogar beim Telefonieren wird das S22 und S21+ gedrosselt.Es sind insgesamt 190 Samsung Apps die Betroffen sind und nicht nur Games sondern sehr viele Apps die auf dem Smartphone Vorinstalliert sind und man jeden Tag benutzt.
Jau habe ich. Man muss hier nur ein wenig aufpassen: Nur weil eine App gelistet ist, heißt das nicht unbedingt das Sie derzeit auch "optimiert" wird. Da kommt es auch drauf an welches Profil bzw. Werte dafür gezogen werden.
Das ganze ist schon durchaus durchdacht - man hat ja auch schon ein paar Jahre arbeit rein gesteckt 🙃

WolfgangN-63 schrieb:
Die App kümmert sich nicht darum wie / wo sie am effizientesten läuft. Dafür ist normalerweise das OS zuständig, weil hier alle "Fäden" zusammenlaufen und man aus Systemsicht alle Infos hat. Klassisch sagt keine App "Ich brauche nur 500MHz und lass mich nur auf dem LITTLE-Cluster laufen". Das macht das System schon für dich.
Und das scheint für mich einer der Hintergedanken bei der Sache gewesen zu sein. Versuchen manche Software einfach grundsätzlich auf den "kleinen" Cores zu halten. Wie Sinnlos das das hinterher auch immer sein mag....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
eine zentrale Drosselung ist weitaus einfacher zu verwalten und bei Problemen zu patchen?!
Einen zentralern Mechanismus zu Steuerung von Ressoucen auf dem Nivau musst du aber auch erstmal überhautpt implementieren. Das ist ja nicht ganz ohne. Dazu kommt noch das Backend was man ja auch brauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und bestbefore2018
@Hudrator danke für die Aufklärung -- und @spezii hat ja geschrieben es geht um die Samsung Apps, da kann Samsung natürlich optimieren wie sie wollen solange 3rd party Apps nicht benachteiligt werden.

Zuletzt bearbeitet: