Bestätigt: "per App"- Leistungsprofile in Galaxy Smartphones / Game Optimizing Service

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmmm dann zählt office derzeit wohl als leistungsstarkes Spiel. Ähnlich wie alle Browser.... 🤔 😙

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
Hi, hat dieser Dienst was mit der Einstellung bei meinem N10+ zu tun? Hier hab ich beim zweiten Punkt die Möglichkeit "verbesserte Leistung" zu aktivieren oder deaktivieren (siehe Screenshot).
Ich merke hier auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung wenn es aktiviert ist, die Apps öffnen sich schneller und insgesamt läuft alles zügiger und reagiert schneller. Weiß aber nicht ob das was mit diesem hier diskutierten Dienst zu tun hat.

Soweit ich das verfolge - nein. Das ist nochmal was anderes.

Interessant: Die Geekbenchentwickler haben sich das auch angeschaut - die Snapdragon-Varianten sind wohl noch stärker begrenzt

Nach den ersten Berichten will Samsung wohl ein "Opt-Out" implementieren in den nächsten Updates. Das wirft dann natürlich die bisherigen Tests und Beurteilungen was Leistung und Akku angeht mehr oder weniger über den haufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ist dieser Service der Grund warum auf dem Samsung Galaxy Tab A7 Lite das Spiel" Fishdom" sowas von hängt??? Den auf ZTE und Motorola und auch auf China Tablet läuft es viel flüssiger und reagiert schneller.

@susisunny

Es gibt zumindest Einträge die ein Spiel namens "Fishdom". Hat die selben Werte wie "genshinimpact" - von daher, sofern der Dienst bei dir läuft und die Liste auch aktuell dem Stand entspricht - kann das durchaus möglich sein.

• Danke
Reaktionen: susisunny
#25 ja der Dienst läuft, sah es in den Entwickleroptionen, lässt sich nicht dauerhaft stoppen! Ich hab mich schon gewundert warum auf dem Tablet das Spiel und auch sonst einiges "schläft" da war ja das Vorgängermodell das 8zoll aus 2017 noch flotter....

okay, jetzt wird es langsam abgefahren.
Allem anschein hat man jetzt hinweise gefunden, das Samsung die Parameter mehr oder weniger "live" ändern kann. Sprich der GOS Service telefoniert nach hause und holt sich die neuste "Konfiguration" bei Samsung ab... Wahnsinn...

Kleines Update zu besagter Choose, Samsung will das ganze abschaltbar machen bzw. gestalten. Also so, daß jeder selbst auswählen kann. Hier der Link:

Golem.de: IT-News für Profis

Joa das war's mit Geekbench:
"
- Samsung Galaxy S22 (all models)
- Samsung Galaxy S21 (all models)
- Samsung Galaxy S20 (all models)
- Samsung Galaxy S10 (all models)
"
delisted.... peinlich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Saxler
Leider ist es nicht ganz so einfach wie es in dem Bericht dargestellt wird. Witzig ist, dass Samsung hier nur von "Spielen" spricht... Das ist so leider nicht ganz richtig...
Ein komplettes Opt-Out steht hier auch noch in den Sternen. Mal schauen ob Samsung auf das delisting von Geekbench nochmal reagiert. 3dMark dürfte auch nicht lange auf sich warten lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Macht mal aus Spaß einen Zwangsstop der App...Ihr werdet euch wundern 🤬

Leider schaltet sich der Service immer wieder nach einer gewissen Zeit selbstständig aktiv.

Habe jetzt alle Aktialisierungen deinstalliert (Achtung! Auch Systemeistellungen ändern ausgedchaltet!) und hoffe, diesen Dreck mit ADB AppControl bei dem nächsten Update vollständig deaktivieren zu können.

Ganz ehrlich? Dem Samsung eigenen "Aus" Schalter würde ich nicht trauen 😂😂

Anhänge

• Screenshot_20220305-093912_Settings.jpg
    Screenshot_20220305-093912_Settings.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 164
Mister Lon schrieb:
Leider schaltet sich der Service immer wieder nach einer gewissen Zeit selbstständig aktiv.
Nur nochmal am Rande: Das gilt nur für die Deaktivierung über adb, nicht bei Deaktivierung über Knox (über PDP)

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
holms schrieb:
Deaktivierung über Knox (über PDP)
Ist auch im verlinkten Thread von #27 beschrieben 😉
(PDP = Package Disabler Pro)

• Danke
Reaktionen: holms
Harte Nummer, für sowas muss man schon echt Hardcore Fan sein.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Hinweis (Link) auf diesen Thread in den Foren der betreffenden Geräte zu posten, da es hier doch sehr versteckt ist und eigentlich zu wichtig für viele User, da ja Performance und Akkulaufzeit überall stark diskutiert werden...

@Jakarinato

Hmmm aus dem stehgreif nicht, vielleicht kann
@TheMissingLink da weiter helfen?

Wobei die Geschichte hier auch nicht eine Antwort auf die meisten Fragen und Probleme sein wird. Vielleicht kann ja nen Link pinnen ? Schauen wir Mal

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Jakarinato
Ich pinne den Thread mal oben an

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, WolfgangN-63, Jakarinato und 2 andere