Benachrichtiungston von der App, wie aktivieren/einbinden wenn sie nicht in der Sound-Auswahl ist?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TB99

TB99

Dauer-User
983
Hallo zusammen,

laut was ich gelesen habe geht bei Samsung seit OneUI 4.x nicht mehr, dass der App eigene Ton kommt bei Benachrichtigung. Z.b. der Tagesschau "Gong" oder der typische Sound der SBB.
Auf einem OnePlus (A12 / Oxygen OS) geht es, nur bei Samsung leider nicht.

Wie kann man das wieder reaktivieren oder einbinden? Oder braucht es dazu den Gut-Will von Samsung es wieder zu implementieren in OneUI next?

Merci für die Antworten und Ratschläge :)

Welche App?
Normalerweise geht das so:
Einstellungen - Apps - die passende App auswählen - Benachrichtigungen (zulassen) - Benachrichtigungskategorien.
Dort die gewünschte Benachrichtigung wählen, dann: Erinnerung - Ton (auswählen).

@Pagnol
es geht z.b. um die Tagesschau App, die einen eigenen Benachrichtigungston (den Tagesschau Gong) nutzt.
Dieser wird aber wohl nicht im System eingestellt, sondern wird mit einem Schalter in der App aktiviert.
Habe die App installiert, den Schalter aktiv und warte nun auf eine Benachrichtigung

Ach so ...
Ich habe hier einen Timer, der hat einen eigenen "festverdrahteten" Ton und der kommt durch.

@Pagnol das geht ja nicht mit dem App eigenen Ton, der wird nicht angezeigt.
@maik005 genau :)

Laut dem was ich weiß hat Samsung das unterbunden im OneUI 4. Kann man es dennoch aktivieren oder mit einem Workaround zum laufen bringen?
Wo gäbe es ansonsten die Files als mp3 :D wo ich dann in den "Notification" Ordner kopieren kann? Finde die auf dem Smartphone auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
@TB99
so, hatte mir ja die Tagesschau App installiert und in den App-Einstellungen den tagesschau Gong aktiviert.
Eben kam er erstmalig.

TB99 schrieb:
laut was ich gelesen habe geht bei Samsung seit OneUI 4.x nicht mehr, dass der App eigene Ton kommt bei Benachrichtigung. Z.b. der Tagesschau "Gong" oder der typische Sound der SBB.
Also, wo auch immer du das gelesen hast, es stimmt nicht.
Samsung Galaxy S20 FE 5G
Android 12
OneUI 4.1
August Sicherheitsupdate/Firmwarestand

Warum ist dieser dann bei mir nicht vorhanden seit ich das S10 damals und nun das S22 besitze? Jeweils die Apps umgezogen mit Smart-Switch oder Google Wiederherstellungs-Sicherung

@TB99
in der App der Schalte für den Gong aktiviert?
Die App mal deinstalliert und neu aus dem PlayStore geladen, danach den Schalter aktiviert?

Ja, ist aktiviert. Teste dann mal später die Neuinstallation ob dies was ändert.
Kannst du @maik005 einen Screenshot hochladen der den Ton zeigt der bei Eilmeldung kommt?
Tagesschau Benachrichtigungston manell eingestellt.PNG

Hier

Anhänge

• Screenshot_20220820-155452_Settings.jpg
    Screenshot_20220820-155452_Settings.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: TB99
Dann ist bei mir definitiv ein Bug vorhanden oder so :(

@TB99
hast du denn die App mal neu installiert?
Wie du bei mir siehst darfst du nicht manuell einen Ton auswählen, sondern die App gibt den vor

Gerade eben Neuinstallation vorgenommen und der Tagesschau Gong war schon aktiviert.
Noch keine Benachrichtigung Kategorien vorhanden.

TB99 schrieb:
Noch keine Benachrichtigung Kategorien vorhanden.
kommt ja erst mit der ersten Benachrichtigung - bin gespannt

Jetzt kam eine und es wird wie bei dir @maik005 angezeigt (von App bereitgestellter Ton).
Schon unschön, dass bei der Einrichtung des Smartphones dieser Fehler Auftritt bei Samsung.
Macht es beispielsweise bei OnePlus nicht (vor kurzem gemacht bei jemandem).

Ergo scheint es ein Bug zu sein in der Übertragung der Apps von Smart-Switch und oder Google Wiederherstellung.