Batterienaufblähungen bei Samsung

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hattet ihr Probleme mit aufgeblähten Batterien

• Ja, Einzelfall, Telefon max ein Jahr alt

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) max ein Jahr alt

Stimmen: 1 1,1%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) bis zu zwei Jahren

Stimmen: 3 3,2%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) zwei Jahre und älter

Stimmen: 7 7,5%
  • Ja, Einzelfall, Telefon bis zu zwei Jahren

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Einzelfall, Telefon zwei Jahre und älter

Stimmen: 7 7,5%
  • Nein, niemals

Stimmen: 77 82,8%

• Umfrageteilnehmer
    93
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Khirdik

Khirdik

Dauer-User
1.028
Aus gegebenem Anlass möchte ich dieses Thema eröffnen und bitte alle die, welche ein Samsung Telefon (oder mehrere) nutzen, ihre Erfahrungen hier niederzuschreiben.
Ich selbst gehöre zu der Kategorie Menschen, die ihre Telefone regelmäßig wechseln, gleichwohl habe ich einige Exemplare behalten, die selten oder exotisch sind. Darunter auch Fabrikate von Samsung.
Da das Thema der Batteriesicherheit direkt mit der eigenen körperlichen Sicherheit korreliert sein kann, denke ich, dass es eine gute Idee ist, eine möglichst umfangreiche Stichprobe zu erheben, sodass man eine gute und repräsentative Statistik der Fälle bekommt, wo sich Samsungs Telefone bzw. deren Batterien in Brandsätze verwandelt hatten.

Viele Grüße und bleibt gesund!

2 Personen 6 Samsung Telefone um die 10 Jahre nie ein Problem...

...auch nicht mit den anderen 8 Telefonen niemals solch einen Fall gehabt, seit 2000.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Hallo @Khirdik,
Khirdik schrieb:
sodass man eine gute und repräsentative Statistik der Fälle bekommt
nichts für ungut, aber das wird sicherlich nicht passieren.

Du kannst maximal abfragen, wie viele unserer Forenuser ein solches Problem hatten.

Es fehlen aber wichtige Infos, ob das Ganze tatsächlich auf einen Fabrikationsfehler oder eine sonstige technische Unzulänglichkeit von Samsung zurückzuführen oder zB eine unsachgemäße Verwendung oder Lagerung der Geräte oder auch ein Sturzgeschehen dafür verantwortlich ist.

Letztlich sollten die Probleme mit den Akkus nicht klein geredet werden. Ein generelles Problem, gar über verschiende Geräte-Genrationen hinweg, sehe zumindest ich nicht.

Grüße
Raz3r

• Danke
Reaktionen: Samsi2, josifi, kurhaus_ und 5 andere
@Khirdik
das Problem tritt doch, wenn ich das Video richtig verstanden habe, bei langer Lagerung ohne Nutzung (am besten noch entladenem Akku) auf.
Es heißt sicher nicht ohne Grund, dass man die Akkus bei längerer Lagerung auf 50-70% Laden soll und alle 6 Monate den Ladestand kontrollieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurzes abschweifen.
Ich habe ein Apple MacBook Pro von Anfang 2011 welches etwa letztes Jahr durch ein verbogenes Gehäuse aufgefallen ist.
Beim öffnen grüßte mich dann direkt eine dicke Akku-Zelle.
Klar, dass Gerät ist alt.
Aber wohl wichtiger, es wurde mindestens 2 Jahre nicht genutzt und auch praktisch nicht geladen.
Der Akku kann also durchaus tief entladen gewesen sein und dadurch das Problem entstanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Immer diese Verallgemeinerung von absoluten Einzelfällen.

Es gibt Akkus bei denen die Ladeelektronik kaputt geht. Das führt zu den genannten Problemen. Es gibt in jeder Charge einige wenige defekte Teile. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Alles andere ist, sorry, Blödsinn. Es gibt keine allgemeinen Probleme bei einem bestimmten Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, kurhaus_, WolfgangN-63 und 2 andere
Da meine Fälle bisher auch nur bei Geräten auftraten, die einfach da gelegen hatten und nie genutzt wurden, vermute ich ebenfalls, dass ein Teil des Problems die Tiefenentladung der Batterie bei Nichtnutzung ist. Gleichwohl ist es schon bizarr, dass zwei Menschen, welche Geräte vieler Hersteller quasi horten, eine gemeinsame Beobachtung machen. Ebenfalls bizarr, dass ich bei meinen Telefonen das Problem auch nur bei Samsung bisher beobachtet hatte. Ich habe hier ein Motorola Moto G von damals noch hier liegen und da bläst sich irgendwie nichts auf. Auch ein Microsoft-Nokia meiner Mutter liegt hier herum und es ist nichts zu beobachten.

Ab hier Spekulation:
Wenn sich nun durch Beobachtung und Meldung vieler Einzelfälle ein gemeinsames Puzzlebild entsteht, dass - zum Beispiel - die von Samsung verwendete Batteriechemie nicht optimal ist, dann ist das nur förderlich für die Qualität folgender Produkte und ebenfalls für unser aller Sicherheit.

Khirdik schrieb:
dann ist das nur förderlich für die Qualität folgender Produkte und ebenfalls für unser aller Sicherheit.
Die Qualität, die sich dann dadurch bemerkbar macht, daß Samsung Smartphones sich unauffällig verhalten, wenn man sie jahrelang ungenutzt im Schrank liegen lässt?

• Danke
Reaktionen: S3korn, kurhaus_, WolfgangN-63 und 2 andere
TheMissingLink schrieb:
und auch nicht nachgeladen.

Khirdik schrieb:
Ab hier Spekulation:
Wenn sich nun durch Beobachtung und Meldung vieler Einzelfälle ein gemeinsames Puzzlebild entsteht, dass - zum Beispiel - die von Samsung verwendete Batteriechemie nicht optimal ist, dann ist das nur förderlich für die Qualität folgender Produkte und ebenfalls für unser aller Sicherheit.
bei Spekulatius bin ich bei dir 😋
Ich bin überzeugt, dass Samsung strenge Tests auch bei Alterung der Geräte hat.
Spätestens seit dem Note7 werden die nochmals deutlich aufgerüstet haben.
Aber ob die Testen wenn Geräte über Jahre unbenutzt und ohne nachladen herumliegen?
Zumindest hat das Thema nun bei einem so großen YouTuber (über 11 Millionen Abos) Aufmerksamkeit von Samsung bekommen.
Wie viel da tatsächlich dran ist wird man sehen.

Fakt ist aber, dass Li-Ionen Akkus natürlich nicht risikolos sind und nicht ungefährlich.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es vor einigen Monaten z.b. starke Probleme mit Smartphones von BQ, deren Akkus sich auch aufgebläht haben und das in einer viel höheren Anzahl.
Gab dazu meine ich auch Themen hier im Forum.

In meinem Bekanntenkreis erinnere ich mich an 2 Fälle aufgeblähter Akkus. Und davon war einer von LG, der andere von nem iPhone. In meiner Familie wird seit Ewigkeiten größtenteils Samsung genutzt (und auch viel gelagert) und auch dort ist mir kein solcher Fall bekannt.

Wieso seit der Note 7-Geschichte immer wieder so über Samsung hergezogen wird, was das angeht, erschließt sich mir echt nicht...

@Khirdik
würdest du den Titel noch überarbeiten?
Von "Batteriebränden" spricht man in dem Video nicht wirklich.
Im Video ist sogar der YouTuber JerryRigEverything zu sehen, der auf einen aufgeblähten Akku mit einem Metall-Messer einsticht und es passiert - nichts. Nur der Druck entweicht aber kein Feuer.
Dieses Problem hatte man soweit ich mich an sein Video damals erinnere nach dem Note7 Desaster gelöst.
Er hatte dann auch einmal einen neueren Akku gestochen und dieser fing nicht feuer so wie der Akku des Note7.

@maik005

Ist wie bei der BILD.

Reisserischer Titel sorgt für Klicks.

• Danke
Reaktionen: Besessenes, chk142 und maik005
@dodendorf
ist wie bei dem Video, welches Anlass dieses Themas hier ist.
Und dabei ist der Titel auch noch falsch.
Denn warum die Samsung Smartphones sich aufblähen wird im Video nicht beantwortet sondern es gibt nur Spekulatius was es sein könnte.

Ich hatte das Video gesehen, und von Bränden war nun wirklich keine Rede (höchstens von der Gefahr, die sich daraus ergeben kann). Daher habe ich den Titel mal leicht angepasst.

• Danke
Reaktionen: maik005
Eine angesengte Bettdecke oder Sofa sollte aber auch nicht riskiert werden, wenn das Telefon auf solche brennbaren Oberfläche abgelegt wird, um es zu laden. Um das zu steigern lässt man es dann noch unbeaufsichtigt auf der brennbaren Unterlage. Leichtsinn muss sich jeder selbst ankreiden.

@Meerjungfraumann
aber darum geht es doch gar nicht.
Es ist kein Wort davon, dass es beim aufladen heiß wird oder glüht.

Generell sollte man Akkus nicht auf leicht brennbaren Oberflächen laden 🙂

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Abgesehen von den bekannten Überhitzungsproblemen beim Exynos z.b. im S22 Ultra hatte ich nur beim S9 mal einen Fall gehabt, wo der Akku beim Laden so heiß wurde, dass das Gerät erst nach einer Stunde wieder anging. Das FE (auch Exynos) ist vor kurzem auch an Überhitzung zu Grunde gegangen. Der Sohn von ihr zockte nebenbei und Lud es die ganze Zeit. Sollte aber dennoch eigentlich nicht normal sein.
Aber Verbrennungen und Explosionen gab es nie. Als ich das 11T Pro mit 120 Watt lud, war es Handwarm. Aber kein Gerät war je heißer als die Samsung Geräte. Die würden sogar Sibirien in Tropengebiete verwandeln, wenn man sie dort nur 20 Minuten benutzt. (Exynos Modelle)

• Traurig
@DasDannychen
Hach schön und so gar nicht übertrieben.

DasDannychen schrieb:
ich nur beim S9 mal einen Fall gehabt, wo der Akku beim Laden so heiß wurde, dass das Gerät erst nach einer Stunde wieder anging. Das FE (auch Exynos) ist vor kurzem auch an Überhitzung zu Grunde gegangen. Der Sohn von ihr zockte nebenbei und Lud es die ganze Zeit.
Geschichten aus dem Paulanergarten.
In der Firmware ist ein Schutz mit drin, ab etwa 45°C Akkutemperatur wird gar nicht mehr geladen.

• Danke
Reaktionen: 42522, josifi, Besessenes und eine weitere Person
Aus den Paulaner Garten kommen die tollsten Storys. Höre zu und lerne.

• Traurig
Nun aber zurück zum Thema...

Also, ich habe gerade noch mal mein gutes altes Galaxy S3 rausgekramt, das ist jetzt knapp über 10 Jahre alt und der verbaute 3000mAh Akku (der größere, war damals Original-Zubehör) ebenso. Hier aber keine Anzeichen solcher Probleme. Akku sieht ganz normal aus und funktioniert auch so. Wurde sicher zeitweise ein Jahr nicht geladen, allerdings habe ich es immer nur mit einem mittleren Ladestand weggelegt.

Mein Galaxy Note 10.1 2014 Edition hatte ich über 6 Jahre im Einsatz, von Ende 2013 bis Ende 2019. Auch hier keine derartigen Anzeichen.

Meine anderen Samsung-Geräte, das Galaxy S9+ und Tab S5e hatte ich je nur ca. 18 Monate, daher kann ich nicht wissen wie es da verlaufen ist.

Bisher konnte ich dieses Problem also (zum Glück) nicht nachvollziehen, und ich hätte auch nichts dagegen, dass es so bleibt.

• Danke
Reaktionen: Khirdik und WolfgangN-63
Also ich finde es schade, wie dieses Problem hier regelrecht kleingeredet wird. Ich empfinde das Gegenteil. Ich habe das Video gestern Abend ebenfalls gesehen und auch einige Kommentare durchgelesen. Es gab sehr viel Bestätigung! Einer berichtete von Tablets, welche in der Firma aktiv genutzt wurden und bei allen hatte sich der Akku aufgebläht. Andere davon, dass sie Geräte nach einigen Jahren aktiver Nutzung verkaufen wollten und plötzlich beim Entfernen des Cases einen aufgeblähten Akku feststellten. Es betrifft also anscheinend nicht nur Geräte, welche tiefenentladen sind. Das mag ein Faktor sein, aber augenscheinlich nicht der einzige.

Auch "Leichtsinn" zu unterstellen, nur weil das Handy unbeaufsichtigt geladen wird, wie @Meerjungfraumann, sorry, aber das ist mMn Quatsch. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der nachts sein Handy lädt. Und bestimmt auch nicht der einzige, der das normalerweise auf dem Nachttisch direkt neben dem Bett macht. Für mich ist es definitiv essentiell, dass ich mich auf die Batteriesicherheit verlassen kann.

Apropos Batteriesicherheit. Ich finde es ebenfalls seltsam, dass das BMS nicht reagiert und eine Ladung bei beschädigtem Akku einfach unterbindet. Sollten sich nicht Akkuwerte, wie der Widerstand, drastisch ändern, wenn der Akku aufbläht? Warum erkennt sowas das BMS nicht? Wie geschrieben, einige Kommentare handelten von aktiv genutzten Geräten, bei denen das nur durch Zufall auffiel.

Ich habe ca. 70% aller Galaxy Phones besessen, bin also absolut kein Samsunggegner. Ich gehöre aber halt zu denen, die meist innerhalb von 2 Jahren ihr Handy tauschen, teils deutlich eher. Daher kann ich nichts über die Langzeitnutzung sagen. Kurzum, bei mir hinterlässt das Thema ein sehr ungutes Gefühl.

Und es ist definitiv beachtenswert, dass das Problem fast ausschließlich bei Samsung auftritt! Es geht hier nicht um Einzelfälle! Fast alle seine Samsung Geräte sind gebläht (und halt nicht nur seine, auch die der anderen Tech-Youtuber).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M II 26, Khirdik und WolfgangN-63