Batterienaufblähungen bei Samsung

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hattet ihr Probleme mit aufgeblähten Batterien

• Ja, Einzelfall, Telefon max ein Jahr alt

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) max ein Jahr alt

Stimmen: 1 1,1%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) bis zu zwei Jahren

Stimmen: 3 3,2%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) zwei Jahre und älter

Stimmen: 7 7,5%
  • Ja, Einzelfall, Telefon bis zu zwei Jahren

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Einzelfall, Telefon zwei Jahre und älter

Stimmen: 7 7,5%
  • Nein, niemals

Stimmen: 77 82,8%

• Umfrageteilnehmer
    93
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
chk142 schrieb:
Mir ist immer noch ein Rätsel, warum leere Akkus zu einem Problem werden sollten. Ein leerer Akku enthält kaum Energie, und kann sich also auch schwer aufblähen, und in Brand geraten.
ist teilweise richtig.
Aber ein Li-Ionen Akku ist wohl nur in ganz seltenen Fällen wirklich leer.
Wird ja auch nie im normalen Betrieb richtig entladen.

Richtig. Aber, wenn dann ist da halt Recht wenig mit Energie.

Ich kann nur sagen, dass die Medien heutzutage immer viel Spaß an solchen Horrormeldungen nach dem Motto "Smartphone explodiert!" haben. Kann daher nur zur Vorsicht raten. Nicht jeden Mist glauben, der so tagtäglich verzapft wird. Katastrophen verkaufen sich immer besser, und je weiter man die Schraube dreht umso katastrophiger muss es das nächste Mal sein.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Trotzdem existiert das Problem. Und der eine youtube Typ hatte zig Akkus die nur von Samsung waren und jene waren aufgebläht - die Gerät ein wirtschaftlicher Totalschaden. Warum sollte man dem multimilliarden Unternehmen Samsung den Hintern pinseln?

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Canary222 und WolfgangN-63
@chk142
zumal so eine Artikelüberschrift auch einfach Klick in Masse bringt.

Würden sie schreiben:
"Anscheinend haben SamsungSmartphones häufig Probleme mit aufgeblähten Akkus"
klickt sich das nicht mehr so, der Inhalt des Artikels wäre aber der selbe.

Mal etwas anderes, wie sieht es denn bei Samsung Tablets aus?
Hat da jemand auch schon aufgeblähte Akkus gehabt?
Wobei das natürlich immer vorkommen kann und wird. Nur die Häufigkeit im Verhältnis zu den produzierten Geräten ist das entscheidende.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

michaelxy schrieb:
die Gerät ein wirtschaftlicher Totalschaden.
wie kommst du auf diesen unsinn?

michaelxy schrieb:
Warum sollte man dem multimilliarden Unternehmen Samsung den Hintern pinseln?
soll man doch gar nicht!
Aber man soll es neutral sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, WolfgangN-63 und chk142
chk142 schrieb:
Akkus blähen sich auf, wenn die Ladeelektronik kaputt ist, und der Akku überladen wird. Und, dann geraten sie auch in Brand
Das Problem gibt es auch im KFZ-Bereich bei Bleigel-Akkus, wir hatten das bei einem fast neuen Miet-Wohnmobil. Es stank schlimm nach Müllkippe als die Laderegelung defekt war und nacheinander 2 große Akkus zerstörte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chk142
michaelxy schrieb:
Intern verbaute Akkus halte ich für DIE technologische Todsünde überhaupt.
Wie viele Staubsauger, Bluetooth-Lautsprecher, Akku-Packs hast du denn, bei denen du einen Akku wechseln kannst?

michaelxy schrieb:
Und der eine youtube Typ hatte zig Akkus die nur von Samsung waren und jene waren aufgebläht
Wie kommst du auf diese Zahl?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
ja klar alle übertreiben, was ein Blödsinn. Das muss man sich mal überlegen, wegen irgend welchen Deppen kann man alles verlieren, Bei jedem 6. Brand ist die Ursache ein Netzteil und/oder ein Akku, dass sind einige Zuviel.

Experten warnen: Brandgefahr beim Ladekabel - oe3.ORF.at

• Haha
Reaktionen: Dry
@Canary222
Der Artikel ist kompletter Schwachsinn.
Wenn jemand etwas schreiben soll ohne irgendeine Ahnung zu haben kommt so etwas dabei raus.

Nur gegen Ende ist eine wichtiger Punkt, China Schrott (mit gefälschtem oder ohne CE Zeichen) kann natürlich einfach auseinanderfallen oder in Brand geraten.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, chk142, frankco und 2 andere
@Canary222
Nichts gegen die Feuerwehr Grieskirchen, aber woher hat die ihr (unsinniges) Wissen? Allein Handys seien auf das Ladekabel abgestimmt.... fast schon amüsant.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63, maik005 und eine weitere Person
Solche 'Experten'-Artikel wie den von 2018 gibt es leider zu Hauf,
Die Ladelektronik / Management sitzt bei Smartphones / Tablets normalerweise im Gerät selbst.
Völlig außer acht lässt der Artikel die Tatsache das man sich in der EU auf sog. Ladestandards einigen will (bzw. das nun schon seit 10 Jahren versucht wird das offiziell zu machen)
" Um gesetzliche Vorgaben für Ladekabel - präziser gesagt Ladebuchsen - wird schon lange gerungen. Vor mehr als zehn Jahren brachte die Kommission die Ladekabel-Frage erstmals auf den Plan. 14 Hersteller - unter ihnen auch Apple - einigten sich in einer Selbstverpflichtung auf einen einheitlichen Standard für Handy-Netzteile. Bei den Buchsen in Smartphones und Tablet-Computern blieben von einst mehreren Dutzend Typen noch drei übrig: USB-C, Apples Lightning-Anschluss sowie Micro-USB."
Das USB Kabel kann auch eine Rolle spielen, jedoch nicht so wie im Artikel beschrieben,
zum Einen ist nicht jedes USB Kabel schnellladetauglich,
zum Anderen ein billig gebautes Kabel mit schlechten Anschlüssen kann auch Probleme bereiten.
Bei den Netzteilen muss es nicht unbedingt das original sein, aber man sollte auf Qualität achten, billiges Zeugs aus China kann gefährlich sein.

maik005 schrieb:
ist teilweise richtig.
Aber ein Li-Ionen Akku ist wohl nur in ganz seltenen Fällen wirklich leer.
Wird ja auch nie im normalen Betrieb richtig entladen.
Bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku entstehen hohe Belastungen für die Elektroden, die sich auf die Lebensdauer des Akkus auswirken.
Aus diesem Grund sorgt das Lademanagement dafür das der Akku nie vollständig geladen wird, es wird sogar schon zuvor der Ladestrom reduziert.
Auch beim Entladen sorgt das Management dafür das das Gerät schon vor dem kompletten entleeren des Akkus heruntergefahren wird.
Ich denke mal das das Aufblähen des Akkus auf eine Änderung des Aggregatzustands des verwendeten Elektrolyten zurückzuführen ist. Samsung sollte nun schleunigst klären wie es dazu kommen kann.
Und Ich sehe eher darin die Problematik, dass selbst der (wie bei mir) deutlich aufgeblähte Akku noch tadellos funktioniert hat, er lies sich ohne Probleme laden und das Note20 kam damit auch über den Tag.
Wenn sich der Akku so stark aufgebläht hat das man dies durch ein Anheben der Rückwand bemerken kann, hat man eine Chance dies rechtzeitig zu erkennen. Ich habe das zuerst nicht realisiert weil mein Note20 in einer stabilen Hülle gesteckt hat, ich bin erst stutzig geworden nach dem sich die Laut-Leiser und Power Taste im Case nicht mehr korrekt bedienen ließen und das Case nicht mehr plan auf einer Fläche lag, nach dem ich dann das Case entfernt hatte konnte ich auch sehen das sich die Rückwand schon gelöst hatte.

Lithium-Ionen-Akkumulator – Wikipedia

Kompendium Lithium-Ionen-Batterie

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut zu Wissen das es hier so viele Experten gibt die entweder in China in der AKKU Produktion arbeiten oder bei einem Kabel Hersteller oder bei der Feuerwehr, nur von dort kann soviel geballtes Fachwissen kommen, was außerordentlich für ein solches Forum ist. Das beste ist allerdings das niemand von der Feuerwehr in Grieskirchen (Österreich) in dem Artikel weder benannt wurde noch in irgendeiner Form etwas zum Artikel persönlich beigetragen hat, aber so läuft es wohl immer "Wozu lesen, ich weiß alles" Und dann immer wieder die dumme und unnütze Frage, "was hat Samsung damit zu tun" ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
....eben dann sollte man wohl etwas mehr lesen als nur die Überschrift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
@Canary222
dafür braucht man kein Fachwissen.
Das ist einfach kompletter unsinn und widerspricht allem was ein wirklicher Experte sagen würde.
1665590855204.png
Das was da geschrieben wird ist nicht einfach nur grob falsch, das ist dummheit.

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: frankco, josifi und WolfgangN-63
Allerdings, was ein Humbug. Da wird Ladekabel mit Netzteil verwechselt, und völlig ignoriert, dass Li-Ionen Akkus immer eine Ladeelektronik haben, die das Überladen eben verhindert (und auch den Ladestrom regelt, damit der Akku nicht mit 3A geladen wird, wenn er nur 1A verträgt).

Wie gesagt, echte Experte die da warnen. Typisch deutscher Fachjournalismus der heutigen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, josifi und WolfgangN-63
@chk142
ich vermute eher, bei diesem Unsinn war kein Experte beteiligt sondern das hat der Schreiber des Artikels selbst zusammen geschrieben aus dem was er mal irgendwo gehört hat.

• Danke
Das ist toll noch einer mit so viel Fachwissen !! macht 5 Gummipunkte.

• Traurig
Grüße von meinem 5-jährgen. Der ist in der gleichen Klasse wie du.

• Haha
@chk142
hey, jetzt mach mal dein Kind nicht so schlecht! 🙂

@Canary222
wenn du ernsthaft behaupten willst, dass das was im Artikel steht stimmt, dann hast du nicht im Ansatz irgendeine Ahnung von den Akkus und der Ladeelektronik, die in jedem Smartphone verbaut ist und eigentlich willst du sowieso hier bloß trollen.
Aber die Plauderecke ist zwei Etagen tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, josifi, WolfgangN-63 und eine weitere Person
#Mod-Info:
Hallo Freunde der gepflegten Konversation,
auch wenn Themen mit einem gewissen Anteil an Polemik dazu quasi einladen (und eigentlich von vornherein die zwei Etagen tiefer gehören) - bitte umgehend wieder sachlich und nicht persönlich werden, bevor das Team gezwungen ist, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Danke für's Verständnis und die Mitarbeit.

VGX.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Korrektur der Korrektur.
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, WolfgangN-63, Fulano und 7 andere