Batterienaufblähungen bei Samsung

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hattet ihr Probleme mit aufgeblähten Batterien

• Ja, Einzelfall, Telefon max ein Jahr alt

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) max ein Jahr alt

Stimmen: 1 1,1%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) bis zu zwei Jahren

Stimmen: 3 3,2%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) zwei Jahre und älter

Stimmen: 7 7,5%
  • Ja, Einzelfall, Telefon bis zu zwei Jahren

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Einzelfall, Telefon zwei Jahre und älter

Stimmen: 7 7,5%
  • Nein, niemals

Stimmen: 77 82,8%

• Umfrageteilnehmer
    93
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Khirdik schrieb:
dann ist das nur im Sinne der Sache, dass sie vom Markt gefegt würden.
Ich glaube du hast keine Vorstellung wie riesig Samsung ist.
Smartphones sind nur ein Teil des ganzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Khirdik schrieb:
Jeder hat das Recht die zu bashen, wie er oder sie lustig ist.
nein, das siehst du falsch da gibt es durchaus Grenzen.

Khirdik schrieb:
Bei Apple tut das die halbe Welt aber hilft nicht. Und so muss das auch sein.
ja was denn nun?
Die halbe Welt basht Apple - als ob 😉 - aber es hilft nichts, aber so muss das auch sein. 🤪
Also alles doch nur sinnlose Beschäftigung hier?

Khirdik schrieb:
Hier konkret hat sich halt eine Tendenz gezeigt, die zur Annahme verleitet, dass ein Konzern X halt eventuell ein kack-Produkt raushaut. Klar kann man sagen "Ich finde aber Konzern X toll und deswegen dürft ihr alle keine gemeinen Sachen sagen"
Khirdik schrieb:
Ich verstehe diese Kindergartenargumente nicht.
ich deine auch nicht, denn sowas gab es hier in dem Thema gar nicht.

Khirdik schrieb:
Wenn Enthusiasten wie unsereins nicht früh auf Missstände hinweisen, dann wird das, auf dem Zeitstrahl später, halt die Mundpropaganda des 08/15 Ottos machen weil Leute anfangen schlechte Erfahrungen zu machen.
Khirdik schrieb:
ja, bitte nicht mehr solchen unsinn hier.
Dein Beitrag ist fürchterlich zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, dodendorf und josifi
Khirdik schrieb:
Wenn die Mist herstellen
Wie viele Akkus sind denn nun wirklich von den zig-tausend Geräten betroffen, die Samsung jährlich herstellt?
Und ist es ein Samsung-Problem oder generell ein Problem von allen Akkus?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Damals beim Note 7

josifi schrieb:
Wie viele Akkus sind denn nun wirklich von den zig-tausend Geräten betroffen, die Samsung jährlich herstellt?
ca. 60-80 Millionen Geräte werden weltweit pro Quartal von Samsung verkauft.
Samsung - Absatz von Smartphones weltweit bis Q2 2022 | Statista
Screenshot 2022-10-02 23.15.45.png

@hasan9540
ja?
Das damals kennen wir alle und da war es ja auch zurecht was passierte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unfair im Threadtitel Samsung zu belasten, in der Umfrage generell zu fragen wer schon mal Akkuprobleme hatte, egal mit welcher Marke, und das Ergebnis dann wieder auf Samsung allein zu beziehen.

• Danke
Naja, wir sind hier im Samsung Ufo, das ergibt sich doch.

@Marcel
schon, ja auch aus dem Thema in dem die Umfrage ist.
Allerdings geht hier ja auch immer mal wieder zurecht der Blick zu anderen Herstellern.

Aber @omah hat nicht unrecht.
Bei der Frage der Umfrage müsste ich meine Abstimmung eigentlich ändern.
Auch wenn es ein MacBook war, so hatte ich doch auch bereits eine aufgeblähte Akkuzelle.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und josifi
Irgendwie fehlen mir hier Fotos von euren PROBLEM Akkus. 😇

• Danke
Als ich schrieb das ich vermute das (das vermute habe ich geändert)....es waren immer alle produzierten Akkus gemeint Hersteller unabhängig, weil es alle betrifft. Zudem ist die tatsächliche Prozentzahl völlig unerheblich. Es war ein Beispiel wie Hersteller wirtschaftlich denken könnten. Angefangen bei der E-Zigarette über die E-Zahnbürste bis hin zum Handy und es geht im Grunde darum, was kann oder muss ich als User tun, damit mein Akku sich nicht aufbläht. Samsung hat damals 2 Millionen Geräte zurück gerufen, denn wenn ein Akku von allein in der Hose explodieren kann, so ist ein Gerät bei dem es tatsächlich passiert, schon 1 zuviel, bei Samsung war es damals ein Produktionsfehler und für mich haben sie optimal regiert 2 Millionen zurück gerufene Geräte mit einem verlust von meheren Milliarden US Dollar, Hut ab Samsung, ein deutsches Unternehmen hätte anders bis gar nicht reagiert- Um das Risiko für den User zu minimieren, wurde Sony für die Akkus kurzfristig mit ins Boot geholt. Wichtig wäre es aus meiner Sicht zu klären, ob aufgrund der aktuellen Berichte wieder ein Produktionsfehler oder eine falsche Lagerung, oder eine unsachgemäße Behandlung (Sturz/Stürze falsches Ladegerät etc. ) vorliegt, ich denke das dies der Thread Ersteller sich auch ursprünglich gedacht hatte. Ich bin mir auch nicht sicher ob irgend ein Hersteller eine Lagerung nach Gebrauch vorgesehen hat, vielleicht besteht auch im Handyladen (der ja gesetzlich gezwungen ist alte Akkus entgegen zu nehmen) sein Akku vom alten Telefon kostenlos zur Fachgerechten Entsorgung entnehmen zu lassen, nicht jeder wird selber in der Lage sein wie bei einer Tachenlampe z.B. den Akku vom Handy selbst zu entnehmen um den Akku einer fachgerechten Entsorgung zu zu führen. Bei vielen Sachen ist es kein Problem bei einem Handy kann es bei den verklebten Glas Deckeln schwierig werden wenn man das Telefon behalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: es muss nicht immer eine falsche Lagerung oder ein Produktionsfehler vorliegen, User hinzu gefügt
Blacky12 schrieb:
Mein Sohn hatte ein S7, als Neugerät gekauft und nach drei Jahren Benutzung hat sich der Akku aufgebläht. Das Gerät wurde immer genutzt, lag also nicht ungenutzt im Schrank rum.

Und wie zum Teufel: Heute kommt mein Sohn nach der Arbeit heim und zeigt sein S8, dass er sich vor drei Jahren als Nachfolger für das S7 gekauft hat. Was hat das Galaxy S8? Einen aufgeblähten Akku 😫

was beide male, nichts mit dem Galaxy zu tun haben muss, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12
Nicht das ich dir das nicht glaube.
Aber hast du ein Foto, wäre interessant wie stark sich der Akku schon Platz geschaffen hat.

• Danke
Reaktionen: josifi und HavaT
@maik005
Es ist erst eine leichte Wölbung vorhanden, also noch nicht stark aufgebläht. Aber morgens war die Wölbung nach seinen Angaben noch nicht da. Zum Zeitpunkt der Feststellung hing das S8 am Ladekabel im Auto, wo es auf Grund seines neuen Jobs sicherlich mehrere Stunden am Tag hängt. Vermute ich. Wenn er wieder da ist, werde ich mal versuchen, ein Foto zu machen, auf dem man das sieht.

Ich konnte das bisher bei noch keinem Samsung Smartphone beobachten. Und ich hatte ab dem S2 damals so einige Samsung Geräte in den Fingern.
Dennoch kenne ich auch das Problem mit den aufgeblähten Akkus. Mein Ericsson T28 und auch das Siemens SL45 waren davon betroffen. Allerdings auch erst nach Jahren...

• Danke
Reaktionen: josifi
@handyprayer
Kann ich bestätigen. Die einzigen aufgeblähten Akkus, die ich jemals gesehen habe, waren von Spielzeug.

@Blacky12 Ich hoffe für dich und deinen Bub das du die Zeit noch hast Bilder zu machen, der Akku gehört sofort entsorgt.

Akku aufgebläht – Was tun?

@Canary222
Jetzt mache mal keine Panik.
Da passiert so schnell überhaupt nichts.

• Danke
Reaktionen: josifi, Skyhigh und HavaT
Ich, der schon einige LiPo Akkus abrauchen gesehen hat, würde von euch Mal gerne wissen, wie ihr euch so eine "LiPo Explosion" vorstellt.
Einfach aus Interesse.

Ich betreibe Modellbau und habe mehrere LiPos welche nicht nur extrem schädlich schnellgeladen sondern auch Sau schnell entladen werden. Wir reden hier von 5000-10.000 mAh in 10-15 Minuten komplett entladen. Und in 20 Minuten wieder aufladen, mehrmals hintereinander. Die Akkus machen thermisch ne ganze Menge mit und sind teilweise anch Gebrauch bis zu 70grad heiß.

Trotz allem ist mir noch keine "LiPo Bombe" unter gekommen.
Manche Platzen bzw reißen auf wenn sich der Karren überschlägt und es erfolgt nicht einmal zwingend eine Entzündung beim Ausgasen.
Selbst wenn, eine Stichflamme, ausbrennen lassen und fertig.

Zugegeben ich würde das nicht in meiner Hosentasche wollen, aber diese "Explosion" von der alle hier immer sprechen klingt als wären Granaten oder C4 in den Smartphones verbaut.

Und ja, man sollte sich den Akkus entledigen wenn sie sich Beulen, aber eine akkute Gefahr geht, solange die Pouches nicht beschädigt werden, auch nicht davon aus. Ohne Fremdeinwirkung reißen die nicht einfach so auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Dann übertreiben Hersteller, wenn sie einem das Einsenden aufgeblähter Akkus untersagen?

@juni
Nein, es geht dabei um den Paketdienst der da nicht haften kann

Nicht umsonst gab es beim Samsung Note7 einen speziellen etwas feuerfesten Karton.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh