Batterienaufblähungen bei Samsung

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hattet ihr Probleme mit aufgeblähten Batterien

• Ja, Einzelfall, Telefon max ein Jahr alt

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) max ein Jahr alt

Stimmen: 1 1,1%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) bis zu zwei Jahren

Stimmen: 3 3,2%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) zwei Jahre und älter

Stimmen: 7 7,5%
  • Ja, Einzelfall, Telefon bis zu zwei Jahren

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Einzelfall, Telefon zwei Jahre und älter

Stimmen: 7 7,5%
  • Nein, niemals

Stimmen: 77 82,8%

• Umfrageteilnehmer
    93
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
@chk142, das sehe ich insgesamt anders
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 cool bei 10% wäre es jedes zehnte und nicht jedes 5. Ich gehe sogar noch weiter und sage. Ich gehe davon aus das Weltweit 10% aller produzierten Akkus betroffen sind und vorzeitig den Geist aufgeben, nicht alle davon werden in Flammen auf gehen bei 8% wird sich der Hersteller heraus reden, Verbleiben 2 % die vielleicht in die Gewährleistung kommen, ergo jeder 50te
Vergleichspost auf das sich diese Aussage bezieht #70

Zuletzt bearbeitet:
Canary222 schrieb:
cool bei 10% wäre es jedes zehnte und nicht jedes 5.
stimmt natürlich, habe ich korrigiert.

Canary222 schrieb:
Verbleiben 2 % die vielleicht in die Gewährleistung kommen
du verwechselst nun aber Gewährleistung und Garantie?

Canary222 schrieb:
Ich gehe davon aus das Weltweit 10% aller produzierten Akkus betroffen sind
und ich bleibe dabei, dass diese Zahl viel zu hoch gegriffen ist.
Dann wüssten wir das nämlich längst und das Thema wäre nicht erst jetzt aufgekommen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und josifi
Also ich bekomme beim Lesen der Beiträge hier zum Teil echte Depressionen.
Brandgefahr besteht bei allen Batterien aus unterschiedlichen Gründen.

Kurz zusammengefasst ist das Problem hier nicht Samsung per se, sondern der Zulieferer, der für Samsung zufälligerweise die Zellen herstellt und die Verfahren, die dieser also nun bei der Herstellung seiner Batterien, benutzt.
Wenn unter dem Strich die Erkenntnis rausfällt, dass es da Verbesserungspotential gibt und dazu führt, dass Samsung (und andere Hersteller) bessere Batterien bekommen, dann ist das doch gut.

Damit man aber eine aussagekräftige Statistik bekommt, ist es wichtig so viele Nutzer wie möglich nach den Beobachtungen zu befragen. Das war der Sinn dieses Threads.

Dass es "bei Äbbl auch Probleme" gibt und "in Afrika hungern aber Kinder" ist wahr, hierbei jedoch völlig kack-egal.

• Danke
Reaktionen: chk142
Khirdik schrieb:
Dass es "bei Äbbl auch Probleme" gibt [...] ist wahr, hierbei jedoch völlig kack-egal.
nein, dass ist hier keineswegs egal.

Khirdik schrieb:
Damit man aber eine aussagekräftige Statistik bekommt, ist es wichtig so viele Nutzer wie möglich nach den Beobachtungen zu befragen. Das war der Sinn dieses Threads.
und den Sinn kann so ein Thread niemals erfüllen.

Khirdik schrieb:
Kurz zusammengefasst ist das Problem hier nicht Samsung per se, sondern der Zulieferer,
wenn ich mich richtig erinnere ist das bei Samsung meist eine Tochterfirma von Samsung. "Samsung SDI"

• Danke
Canary222 schrieb:
Da müsste aber ich oder jemand aus meiner Familie davon betroffen gewesen sein. Das war nicht der Fall. Ich sehe es wie @maik005, 10% ist viel zu hoch und wäre längst bekannt. Vor einigen Jahren ist ein Riesen-Shitstorm über Samsung wegen defekter Akkus in der Note7-Serie herein gebrochen. Meines Wissens waren 4 oder 5 Geräte von vielen Tausend betroffen.
Oder hast du irgendwelche Quellen zu den 10%?

chk142 schrieb:
Gerade in Deutschland ist das ein echtes Problem in diesen Tagen.
Wieso das denn? Das Thema erschien nicht nur in deutschen Medien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also in der Umfrage sind es aktuell 15% die bereits betroffen waren, mal so als Richtwert.

10% sind mehr als möglich. Andererseits, wenn ich mir angucke wie alt durchschnittliche im Verkehr befindliche Smartphones so sind, wäre es dann schon mehr aufgefallen.

@Marcel
Bei 64 Abstimmungen ist das bestimmt kein Richtwert...

• Danke
Reaktionen: maik005
... wobei wir einmal die "ja, richtig so, gibs Ihnen"-Abstimmer nochmal abzuziehen wären :)
(Tendenzen waren hier ja des Öfteren zu lesen - "Ich will einen Skandal" :)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und josifi
@Marcel
Das ist ein Scherz von dir, oder?

@maik005
Hast du eine repräsentativere Umfrage parat?

Vielleicht sollte man eine Studie über das Thema machen.

Marcel schrieb:
Hast du eine repräsentativere Umfrage parat?
natürlich nicht.
Wüsste auch nicht das es eine gibt.

Aber mal anders, ist natürlich auch nur die eigene Wahrnehmung.
Aber ich bin nun mehrere Jahre hier im Samsung Forenbereich.
In der Zeit waren hier vielleicht 2-3 Nutzer:innen mit aufgeblähten Akkus (Note7 ausgenommen).
Natürlich ist auch das nicht repräsentativ.
Allerdings doch ein deutlicher Eindruck?
Denn wäre es jedes 10. Gerät, dann müsste das Forum hier sehr voll mit dem Problem sein.

• Danke
maik005 schrieb:
du verwechselst nun aber Gewährleistung und Garantie?

nein, warum sollte ich, lese du bitte nach was der Gesetzestext an dieser Stelle sagt so sind bei einem Neugerät Ausschlüsse oder Begrenzungen der Gewährleistung zeit in den AGB nicht zulässig, auch wenn ein Händler der Meinung ist das für ein Verschleißteil 24 Monate Gewährleistung zu erfüllen zu Lange ist, so sieht es das Gesetz anders, auch ein Verschleißteil hat zumindest die normale Lebenserwartung zu erfüllen. Ansonsten liegt ein Mangel und kein üblicher Verschleiß vor. Darum geht es im Gewährleistungsrecht um Mängel und wenn ein Akku innerhalb der ersten 12 Monate einen Bauch bekommt, so hat der Händler im Rahmen die ihm gesetzlich vorgeschriebenen Pflichten zu erfüllen. Da kann er sich sträuben wie er will da bin ich auch gerne bereit die Kosten des Gutachters zu übernehmen, achne das übernimmt ja die Rechtsschutz V.
ab dem 1.1.2022 wurde die Zeit der Beweislast Umkehr von 6 auf 12 Monate erhöht. So what
Khirdik schrieb:
....Brandgefahr besteht bei allen Batterien aus unterschiedlichen Gründen.

Ja das lernt man schon als Kind, das Batterien nicht ins Feuer gehören
Nur hier geht es um die Gefahr der Selbstentzündung bei Kurzschluss (mechanisch oder elektrisch) die ausschließlich bei den aktuellen Lithium Akkus gegeben ist
.

Zuletzt bearbeitet:
@Canary222
doch du verwechselst es.
Du hast das geschrieben
Canary222 schrieb:
Ich gehe davon aus das Weltweit 10% aller produzierten Akkus betroffen sind und vorzeitig den Geist aufgeben, nicht alle davon werden in Flammen auf gehen bei 8% wird sich der Hersteller heraus reden, Verbleiben 2 % die vielleicht in die Gewährleistung kommen, ergo jeder 50te
Der Hersteller kann sich bei der Gewährleistung nicht herausreden, da der nicht für die Gewährleistung zuständig ist sondern der Verkäufer.

Samsung gibt auf fest verbaute Akkus bei Smartphones 12 Monate Hersteller Garantie und 24 Monate Hersteller-Garantie auf das Gerät.
Diese ist aber natürlich nur ergänzend zur Gewährleistung des Händlers.

maik005 schrieb:
Denn wäre es jedes 10. Gerät, dann müsste das Forum hier sehr voll mit dem Problem sein.
Es würde Sinn mahen solche Sätze zu Ende zu lesen und sich nicht gleich persönlich angegriffen zu fühlen.

Ich wiederhole nochmal den kompletten Satz;
" Ich gehe davon aus das Weltweit 10% aller produzierten Akkus betroffen sind und vorzeitig den Geist aufgeben, nicht alle davon werden in Flammen auf gehen bei 8% wird sich der Hersteller heraus reden, Verbleiben 2 % die vielleicht in die Gewährleistung kommen, ergo jeder 50te."

Bis zum ersten Komma ist eine klare Aussage, da steht nichts davon das sich 10% aller Akkus aufblähen, da steht vorzeitig den Geist auf geben, auch steht nirgendwo etwas von Samsung? Der Hersteller interessiert mich doch gar nicht. Oh je .

Ich gehe davon aus das Weltweit 10% aller produzierten Akkus betroffen sind und vorzeitig den Geist aufgeben, nicht alle davon werden in Flammen auf gehen bei 8% wird sich der Hersteller heraus reden, Verbleiben 2 % die vielleicht in die Gewährleistung kommen, ergo jeder 50te

@Khirdik
Khirdik schrieb:
Kurz zusammengefasst ist das Problem hier nicht Samsung per se, sondern der Zulieferer, der für Samsung zufälligerweise die Zellen.........
Und hier wären wir wieder bei Samsung denn die stellen selbst her nur nach der Aktion 2016 haben sie Sony als Zulieferer ins Boot geholt

Zuletzt bearbeitet:
Canary222 schrieb:
Kleine Korrektur:
man kann "Lithium" Akkus nicht alle über einen Kamm scheren.
Es gibt Lithium Akkus die schnell und gerne Brennen wenn beschädigt (Bsp Lithium-Cobalt-oxid / LiCoO2) und Lithium Akkus, welche sich nicht selbst entzünden (Bsp Lithium-eisenphosphat / LiFePO4).

Wobei LiFePo4 aktuell in Smartphones auch kaum/keine Verwenung finden, da die Spannung und Kapazität niedriger ist als bei LiCoO2.
LiFePo4 finden sich aber inzwischen sehr oft in Solarleuchten für den Garten oder Pufferbatterien.

Also Regulär zu sagen Lithium=Böse und (Brand-)Gefährlich ist hier technisch Falsch.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Raz3r
Canary222 schrieb:
Es würde Sinn mahen solche Sätze zu Ende zu lesen und sich nicht gleich persönlich angegriffen zu fühlen.
es ist lästig.
Ich habe mich doch nicht persönlich angegriffen gefühlt.
Diese Unterstellung von dir ist lächerlich.

Canary222 schrieb:
Bis zum ersten Komma ist eine klare Aussage, da steht nichts davon das sich 10% aller Akkus aufblähen, da steht vorzeitig den Geist auf geben, auch steht nirgendwo etwas von Samsung? Der Hersteller interessiert mich doch gar nicht. Oh je .
oh je, genau das ist auch das was mir dazu einfällt.
Hier geht es um Samsung, dass du plötzlich alle Lithium Ionen Akkus aller Hersteller meinst hast du natürlich nicht erwähnt.
10% vorzeitig den Geist aufgeben ist einfach totaler unsinn, genau wie der Rest deines Satzes
Canary222 schrieb:
nicht alle davon werden in Flammen auf gehen bei 8% wird sich der Hersteller heraus reden, Verbleiben 2 % die vielleicht in die Gewährleistung kommen, ergo jeder 50te."
vor allem ist es so komplett am Thema vorbei.

Aber vielleicht sollten wir den Unsinn hier auch einfach beenden.
Wer Probleme mit aufgeblähten Akkus (bei Samsung) hatte kann sich ja hier melden und ansonsten kann man das Thema auch ruhen lassen weil hier etwas winziges riesig aufgeblasen wird.

Hoffentlich kommt hier nun etwas Ruhe rein und diese ungelegten Vermutungen wie z.b.
Canary222 schrieb:
haben ein Ende.

• Danke
Reaktionen: slikv56, WolfgangN-63 und SgtChrischi
maik005 schrieb:
weil hier etwas winziges riesig aufgeblasen wird.
So wie die Akkus :D-old

Ich würde auch um einen gepflegten Umgang bitten.

Aber grundsätzlich ein wichtiges Thema das auch diskutiert werden muss, und nicht unter den Teppich gekehrt.

Gibt es weitere Betroffene, die sich zu Wort melden möchten? Ich meine auch, bei 10% hätten wir gerade hier, im Sammelbecken sämtlicher Smartphone-Probleme, bereits mehr davon gehört.

• Danke
Reaktionen: Canary222, WolfgangN-63, Meerjungfraumann und 2 andere
Marcel schrieb:
ein wichtiges Thema das auch diskutiert werden muss, und nicht unter den Teppich gekehrt.
Da gebe ich Dir zu 100% recht.
Aber was verhindert werden muss, ist dass aus der grundsätzlichen Problematik ein Hersteller-Bashing wird - mit an den Haaren herbeigezogenen Berechnungsannahmen.
Fake news bleiben fake news, unabhängig davon ob eine Wahl gestohlen wurde oder Samsung-Akkus sich mehr als bei anderen Herstellern aufblähen.
Das könnte hier im Thema noch zu einer echten Problematik für die Administratoren werden.

• Danke
Reaktionen: Samsi2, chk142, josifi und 2 andere
Keiner hier möchte das Problem mit aufgeblähten Akkus kleinreden. Auch, dass im Umgang mit Elektronik allgemein, immer der Kopf eingeschaltet sein sollte, steht nicht zur Diskussion.

Hier jetzt aber eine Hexenjagd zu veranstalten oder Panik zu verbreiten, steht absolut außer Verhältnis.

Es wurden bislang viele gute und sinnvolle Beiträge gepostet. Hinzufügen möchte ich noch, dass wir hier nicht von einem Nischenhersteller sprechen, sondern von einem der größten Produzenten von Smartphones und co.. Dass hier proportional mehr solcher Probleme auftreten und natürlich auch das Interesse größer und somit die Berichterstattung wahrscheinlicher ist, sollte auch nachvollziehbar sein.

"Riesenproblem mit Akkus - Samsung-Nutzer in Lebensgefahr"
liest sich halt spannender als
"Smartphones sind sicher - Im Umgang mit den Akkus sollte man aber Vorsicht walten lassen, es kann in Einzelfällen zu Defekten kommen"

Wie ich bereits zu Anfang erwähnt habe, werden wir hier sicherlich kein representatives Bild schaffen können, wie viel Prozent der Akkus tatsächlich betroffen sind. Das funktioniert schon statistisch nicht und zu behaupten, hierdurch etwas belegen zu können, wäre äußerst unseriös.
Dass mehr über negative Erfahrungen berichtet wird, als über positive, sollte ebenfalls klar sein. Hierzu gibt es tatsächlich valide Studien und belegbare Fakten.

Vielleicht schaffen wir es, die Diskussion hier, ohne persönlich zu werden, konstruktiv fortzuführen. Wie das geht, zeigen ja diverse sachliche und trotzdem nicht weniger interessante Beiträge.

Schönen Sonntag und Grüße
Raz3r

• Danke
Reaktionen: chk142, WolfgangN-63, Skyhigh und eine weitere Person
Was denn bitteschön für Hersteller-Bashing? Samsung ist ein Konzern, dessen einziger Existenz-Sinn darin besteht Zeug zu produzieren und es so zu vermarkten, dass man dieses Zeug kaufen will. Wenn die Mist herstellen oder grundsätzlich schlecht im Marketing sein sollten, dann ist das nur im Sinne der Sache, dass sie vom Markt gefegt würden. Es ist nur eine Firma. Jeder hat das Recht die zu bashen, wie er oder sie lustig ist. Bei Apple tut das die halbe Welt aber hilft nicht. Und so muss das auch sein.
Ich verstehe diese Kindergartenargumente nicht.

Anderes Beispiel: wenn viele-viele den FC Bayern München subjektiv doof finden und schlecht über ihn reden, gewinnt er trotzdem womöglich alle Spiele und Turniere und das nur weil die Führung des Vereins richtige Entscheidungen trifft.

Hier konkret hat sich halt eine Tendenz gezeigt, die zur Annahme verleitet, dass ein Konzern X halt eventuell ein kack-Produkt raushaut. Klar kann man sagen "Ich finde aber Konzern X toll und deswegen dürft ihr alle keine gemeinen Sachen sagen" aber das
1. Hilft der Konzern X nicht Fehler früh zu erkennen
2. Sorgt mitunter dafür, dass Konzern X genau deswegen vom Markt fliegt.

Wenn Enthusiasten wie unsereins nicht früh auf Missstände hinweisen, dann wird das, auf dem Zeitstrahl später, halt die Mundpropaganda des 08/15 Ottos machen weil Leute anfangen schlechte Erfahrungen zu machen. Dann haftet aber das Negativimage richtig übel. Siehe Tesla und die Spaltmaße und sonstige ähnliche Geschichten.

Also bitte...

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: michaelxy, M II 26, Canary222 und eine weitere Person