Batterienaufblähungen bei Samsung

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hattet ihr Probleme mit aufgeblähten Batterien

  • Ja, Einzelfall, Telefon max ein Jahr alt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) max ein Jahr alt

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) bis zu zwei Jahren

    Stimmen: 3 3,2%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) zwei Jahre und älter

    Stimmen: 7 7,5%
  • Ja, Einzelfall, Telefon bis zu zwei Jahren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Einzelfall, Telefon zwei Jahre und älter

    Stimmen: 7 7,5%
  • Nein, niemals

    Stimmen: 77 82,8%

  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Nein, @maik005 , das sagen die größten Tech Youtuber mit hunderten von Geräten.

Und danke für den sehr hilfreichen Beitrag von Giga, welcher nichts anderes macht, als das Video zu zitieren.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wenn ein YouTuber seine SamsungHandys evtl. falsch lagert, kann das nicht das Problem von Samsung sein. Sorry da sind zuviele Ungewissheiten drin. Sehe ich so. Zumal im Internet nur YouTuber dies verbreiten ,und nur wenige Samsung Handynutzer in Relation zu den verkauften SamsungHandys.
 
bl00dr4k schrieb:
Und weiterhin liest man [dass viele] User nicht verstanden haben, was das eigentliche Problem ist [...]

Das kommt halt alles daher, dass man in der siebten Klasse beschlossen hatte, Mathe doof zu finden... Aber Fremdwörter sind ja das Problem.
Und, ach so, dass "im Regal bei Raumtemperatur", also wie jeder und seine Oma diese Dinger liegen haben, "falsch lagern" ist.
Oh Mann...
Na gut, weiter im Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, chk142, frankco und eine weitere Person
Hab sogar noch mein Galaxy S4 von damals noch in der Schublade. Lade den Akku alle paar Monate auf und schalte es ein, keine Probleme in der Richtung gehabt.
 
Für jeden Menschen, den es interessiert.

Ich persönlich beobachte die Sache und vermute, dass der Batteriehersteller irgendwo gespart hatte, um die Gewinnmargen zu optimieren und das Resultat sieht man halt.
 
@Khirdik
perfekter Tipp aus den Kommentaren
Screenshot 2022-09-30 22.32.25.png
 
  • Haha
Reaktionen: M II 26
@Khirdik ein guter Ansatz und durchaus denkbar, doch was sagt uns die Realität, solange Hersteller nur 6 Monate für den Akku haften wird sich qualitativ nichts ändern. Ein kalkuliertes Risiko denke ich, Ich gehe davon aus das Weltweit 10% aller produzierten Akkus, den Geist auf geben, nicht alle gehen in Flammen auf und ich schätze das der Hersteller bei 8% sagen kann/wird "Falsche Nutzung" denn die Bestimmungen des Herstellers gilt es zu erst zu lesen, hierzu ein Beispiel ein Hersteller sagt maximale Umgebungstemp 35 Grad würde im Umkehrschluss bedeuten kein Handy im Urlaub oder nur Nachts Laden wenn die Temperaturen unter der max Temp liegen. Es gibt auch Hersteller die Empfehlen das Handy beim Laden aus zu schalten, dass macht niemand oder nur sehr wenige. Also verbleiben 2% wenn überhaupt, die vielleicht in die Gewährleistung kommen, weil sie vor Ablauf der 6 Monate das Zeitliche gesegnet haben. Das Gegengerechnet, wenn man die Produktionskosten vom Akku um 50 cent senken kann. Fazit: müsste der Hersteller volle 2 Jahre Gewährleistung auch auf dem Akku geben, wäre die Qualität dieser wesentlich besser. Und wer schonmal einen ausgebrannten Dachstuhl selbst gesehen hat sowie die 4 Leichen im selbigen überlegt sich am Ende des Tages sehr wohl wie und wo er sein Handy lädt. Leider Brandursache Nummer 1 Laden von Akkus die defekt sind. Leider gibt es zu viele die gleichgültig darüber hinwegsehen. Es gibt auch genug die im Bett rauchen und einschlafen, die Wohnungen/Zimmerbrände junger alleinstehenden Frauen brennen oft wegen Kerzen auf der Fensterbank und gleichzeitig geöffnetem Fenster bei Paaren oder jugendlichen die noch bei ihren Eltern wohnen ist es eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: M II 26
@Canary222
ein paar Absätze und mal eine neue Zeile würden den Lesefluss deutlich verbessern.

Canary222 schrieb:
Ein kalkuliertes Risiko denke ich, nehmen wir mal 10% aller produzierten Handy Akkus geben den Geist auf
ist eine viel zu hoch geschätzte Zahl, aber das ist dir ja bewusst?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
chk142 schrieb:
Konkurrenten diese Nachrichten streuen
HerrWerIstDerBoss kam mit dem Thema ja merkwürdigerweise um die Ecke, als die ersten iphone 14 Pro User über Reboots, Software Bugs und sich nicht anschaltbare 14er berichteten.
 
chk142 schrieb:
...muss ja bald schon glauben, dass Konkurrenten diese Nachrichten streuen.
Einseitige, völlig überzogene Darstellungen zeigen die Möglichkeit.

Demnach wäre mein aktuelles Smartphone schon zu 20% abgeraucht, weil 4 Jahre alt 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warnungen, auch wenn sie überzogen sind, können eine positiven Effekt haben, wenn man damit erreicht, dass Millionen Altgeräte, die nicht mehr genutzt werden einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden. Irgendwann muss damit angefangen werden, damit der Recyclingkreislauf ins Rollen kommt. Ich habe endlich alle alten Telefone entsorgt und mich mal an der eigenen Nase angefasst, anstatt immer nur über andere zu jammern.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Khirdik, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Meerjungfraumann schrieb:
Die Warnungen, auch wenn sie überzogen sind, können eine positiven Effekt haben, wenn man damit erreicht, dass Millionen Altgeräte, die nicht mehr genutzt werden einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden.
Gerade Akkus sollten nur leer entsorgt werden.

Wie allerdings leere Akkus aufblähen und in Brand geraten sollen ist mir ein Rätsel (wie soll sich Energie entladen, die nicht vorhanden ist?). Von daher ist mir auch dieses Thema ein einziges Rätsel. Der Grund warum Akkus leer entsorgt werden sollen ist eben der, dass sie nicht in Brand geraten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 das ist dem Feuer egal ob der Akku leer ist oder nicht, da das enthaltene Metall "Lithium" sehr schnell reagiert, ein Brandrisiko besteht immer, man kann es zwar minimieren aber nie ganz eliminieren. Xiaomi arbeitet bereits an neuen Akkus ohne Lithium.
Allgemeines zu Lithium Ionen Akkus die ja nicht nur in Handys zu finden sind.
Brandgefahr? Was Sie über Lithium-Ionen-Akkus wissen sollten | Das Erste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich wichtig finde, ist das Bewusstasein darüber wo überall Li-Io Akkus enthalten sein können deswegen hier noch mal die Liste vom mdr verlinkt
https://lithium-info.at/wp-content/uploads/2019/10/Allgemein-Geraeteliste-Lithium.pdf

Und ja natürlich kann man 30 Jahre ein Handy in der Schublade liegen haben und nichts passiert ein Restrisiko bleibt immer, sofern bei dem Gerät ein Li Io Akku installiert ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 woher willst du wissen wie hoch diese Zahl nun wirklich ist ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Khirdik
Canary222 schrieb:
@chk142 das ist dem Feuer egal ob der Akku leer ist oder nicht, da das enthaltene Metall "Lithium" sehr schnell reagiert, ein Brandrisiko besteht immer, man kann es zwar minimieren aber nie ganz eliminieren. Xiaomi arbeitet bereits an neuen Akkus ohne Lithium.
Lithium ist nur der Energieträger. Damit Energie entsteht braucht es immer die chemische Reaktion mindestens zweiter Stoffe. Es wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre, denn dann könnten Akkus in denen Lithium enthalten ist jederzeit in Brand geraten.

Xiaomi arbeitet garantiert nicht an Akkus ohne Lithium wegen der Gefährlichkeit von Lithium Ionen oder Polymer Akkus. Und, mal abgesehen davon möchte ich mal gerne wissen, was das für Akkus sein sollen. Lithium ist bereits das Metall mit den besten Eigenschaften für Akkus, sprich relativ leicht und hohe Energiedichte. Lass dich da mal nicht von Marketinggewäsch in die Irre führen (oder von dem was die "Experten" in den öffentlich-rechtlichen da an Sabbel verbreiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
chk142 schrieb:
...Xiaomi arbeitet garantiert nicht an Akkus ohne Lithium

richtig, es arbeiten bestimmt viele daran (also nicht nur Xiaomi), damit bei einer Tiefenentladung bei der ein Kurzschluss entstehen kann und somit das Lithium zu einer Reaktion zwingt. Das in Zukunft zu vermeiden und das reaktionsfreudige Lithium zu ersetzen. Fakt ist aber das Samsung aufgrund jüngster Ereignisse wohl ein Problem hat, dessen rasche Klärung es Bedarf.


"Weltweit suchen Forscher*innen daher nach einer umweltschonenden Alternative zu Lithium. Als besonders vielversprechend gelten Natrium-Ionen-Batterien. Sie sind eine „Drop-in-Technologie“, können also auf die gängige Batterieproduktion übertragen werden.17.08.2021"

Quelle: Können Natrium-Ionen-Batterien Lithium ersetzen? BAM erforscht Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst ein paar Dinge nicht vergessen: Auch die Kernfusion wird bereits seit mindestens 30 Jahre angekündigt, dass morgen der Durchbruch stattfinden könnte.

Es gibt da ein paar Dinge, die zu beachten sind: Unternehmen wollen heutzutage Publicity, und zwar insofern, dass sie durch "tolle" und grüne Innovationen auf sich aufmerksam machen (und damit werben), und auch (vor allem), um dadurch Forschungsgelder abzugreifen (geschieht auch an den Universitäten noch und nöcher).

Wie erwähnt ist Lithium bereits das Leichtmetall, was am geeignetsten ist, um Akkus herzustellen, weil es leicht ist, und eine hohe Energiedichte aufweist. Wenn nicht gerade bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse auf uns zu kommen, dann gehe ich davon aus, dass es auch in den nächsten 10 bis 20 Jahren der Energieträger Nummer eins in Akkus bleibt.

Die Presse bekommt solche Stories gesteckt. Journalisten sind keine Wissenschaftler, die in Chemie und Physik wer weiß wie bewandert sind. Insofern kommen diese "bahnbrechenden" News selbstverständlich immer aus den Quellen, die ein besonderes Interesse daran haben, ihre tolle Idee zu vermarkten, besonders wenn niemand weiter nachfragt, weil es eh keiner versteht.

Gerade in Deutschland ist das ein echtes Problem in diesen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und WolfgangN-63
Canary222 schrieb:
@maik005 woher willst du wissen wie hoch diese Zahl nun wirklich ist ??
weil das jedes 5. 10. Gerät wäre.
Das kannst du nicht ernsthaft annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pagnol
Antworten
8
Aufrufe
418
Pagnol
Pagnol
F
Antworten
12
Aufrufe
415
FawkesDog
F
H
Antworten
16
Aufrufe
565
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten