Batterienaufblähungen bei Samsung

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hattet ihr Probleme mit aufgeblähten Batterien

• Ja, Einzelfall, Telefon max ein Jahr alt

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) max ein Jahr alt

Stimmen: 1 1,1%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) bis zu zwei Jahren

Stimmen: 3 3,2%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) zwei Jahre und älter

Stimmen: 7 7,5%
  • Ja, Einzelfall, Telefon bis zu zwei Jahren

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Einzelfall, Telefon zwei Jahre und älter

Stimmen: 7 7,5%
  • Nein, niemals

Stimmen: 77 82,8%

• Umfrageteilnehmer
    93
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
@Marcel

Neben Smartphones beunruhigen mich aber auch Wearables, hier habe ich bisher nichts von solchen Fällen gehört, wäre aber bei ner Uhr um den Arm oder nen Kopfhörer im Ohr nicht weniger unangenehm.

Bei mir war es die Active 2 LTE

Mein Sohn hatte ein S7, als Neugerät gekauft und nach drei Jahren Benutzung hat sich der Akku aufgebläht. Das Gerät wurde immer genutzt, lag also nicht ungenutzt im Schrank rum.

und wie häufig hat sich das Gerät in den 3 Jahren automatisch heruntergefahren weil Akku leer?
auch das kann den Akku eben nach 3 Jahren schädigen
oder wenn man über mehrere Tage das Handy am Ladegerät hängen lässt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
AshuraMuto schrieb:
Das bezweifele ich stark.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und bl00dr4k
Ganz gleich wie techikversiert der einzelne Nutzende sein mag, man kann niemandem zumuten einen Gebrauchsgegenstand zu hätscheln. In jedem Telefon ist ein Batterie-Verwaltungssystem (BMS), bestehend aus Hard- und Software verbaut. Die Aufgabe desselben ist nichts Anderes als kritische Ladezustände zu vermeiden. Allein aus diesem Grund sollte eine absolute Tiefentladung auf 0% nicht stattfinden. Nicht bei normal genutzten Geräten und auch da wird berichtet, dass diese sich aufblasen und bei Samsung halt überproportional häufig.

Zum letzten Mal: es kein Zufall sein, dass in einem Riesenregal voller verschiedener Fabrikate Samsung mit einer absoluten Abundanz die Geräte stellt, die den Akku aufgeblasen hatten. Das ist kein Zufall. Die Stochastik spricht schlicht dagegen. Aaaausser der Grund ist dem System "Batterie", das für Samsung gefertigt wird, immanent. Wenn der Elektrolyt, den Samsung verwendet, schlicht shit ist und ausdampft oder es wegen Kackdesign zu Dendritenbildung in der Zelle kommt, was am Ende den Separator beschädigt, dann muss man das halt aufzeigen, damit die Hersteller reagieren können. Klar ist die absolute Häufigkeit gering aber irgendwie sieht man, dass das Phänomen nicht selten genug ist, sodass es auffällt.

Und nur durch äußern steiler Thesen wird man der Sache nicht Herr werden können @maik005
Ach so- übrigens nein, eine steile Meinung ist nicht gleichzusetzen einer etwaig real erhobenen Empirie.

Just sayin'

• Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: M II 26, omah und WolfgangN-63
Khirdik schrieb:
Zum letzten Mal: es kein Zufall sein, dass in einem Riesenregal voller verschiedener Fabrikate Samsung mit einer absoluten Abundanz die Geräte stellt, die den Akku aufgeblasen hatten. Das ist kein Zufall.
doch, dass kann sehr wohl Zufall sein.

Khirdik schrieb:
Und nur durch äußern steiler Thesen wird man der Sache nicht Herr werden können @maik005
Ach so- übrigens nein, eine steile Meinung ist nicht gleichzusetzen einer etwaig real erhobenen Empirie.
was willst du mir sagen.
AshuraMuto schrieb:
das schadet überhaupt nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, kurhaus_ und SgtChrischi
AshuraMuto schrieb:
und wie häufig hat sich das Gerät in den 3 Jahren automatisch heruntergefahren weil Akku leer?
auch das kann den Akku eben nach 3 Jahren schädigen
Da müsste ich spekulieren, war ja das Handy von meinem Sohn und nicht meins. Aber seine Handys/Smartphones anderer Hersteller sind nicht an aufgeblähten Akkus gestorben (dafür anders).

Das jetzt nur von Samsung geredet wird... Ich habe auch in einem anderen Forum mal was über Huwei gelesen. Da hat der User ein aufgeblähtes Akku gehabt und hat anschließend im Handyladen sein Akku austauschen lassen.. Weiß nicht ob ich was aus einem anderen Forum hier rein posten darf..

Ich denke das ist bei jedem Smartphone möglich bei falscher Lagerung oder wenn es nicht mehr benutzt wird.

Es ist doch ein grundsätzliches Problem, eines jeden Lithium Akkus egal wo verbaut. Nicht nur bei Samsung.
Die für das Aufblühen der Akkus sind viele unterschiedliche Ursachen bekannt, wie Stürze, Sonneneinstrahlung, Kälte, Luftfeuchtigkeit, das Ladeverhalten und wenn zuviel davon zusammen kommt,geht's schief. Es kann aber auch ein grundsätzlicher Defekt sein (ist eher selten).

• Danke
Reaktionen: josifi, kurhaus_, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Line123
Endlich sagt es mal jemand!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Line123
Marcel schrieb:
Neben Smartphones beunruhigen mich aber auch Wearables, hier habe ich bisher nichts von solchen Fällen gehört, wäre aber bei ner Uhr um den Arm oder nen Kopfhörer im Ohr nicht weniger unangenehm.
Wenn wir so anfangen, bitte nicht die ganzen alten GameController von der Playstation oder anderen Konsolen vergessen. Die eingebauten Akkus sind auch dort oftmals schon LiPo gewesen und diese verstauben nun meist jahrelang im Keller oder auf dem Speicher, ohne das kontrolliert wird. Meist in einem Karton(brennbar) neben anderen Kartons mit Klamotten oder Spielsachen oder alten heften ect ect.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, WolfgangN-63, Line123 und eine weitere Person
Bei mir in der Nähe, ist deswegen, eine Lagerhalle für gelbe Säcke auf der Müldeponie abgebrannt. Weil vielen anscheinend die Gefahr nicht bewusst ist.
Ist doch nur ein Akku mit Plastik drumherum.🤮
Keine Firma möchte, das der Akku verformt oder brennt. Der Imageschaden bei Samsung war damals,beim Note 7, sehr hoch.

@Khirdik Muss das eigentlich sein das du in deinen Texten jede menge Fremdwörter benutzt?

• Haha
Reaktionen: Andi05
Man muss halt immer darauf achten, dass man seine Geräte richtig lagert und immer mal wieder anschaltet und lädt. Bisher ist so noch nie etwas passiert.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: bl00dr4k und makeno
@Nagash

Bitte sei so freundlich und lies Dir einmal den gesamten Thread durch, insbesondere den Anfang der zweiten Seite.
Das hier besprochene Thema hat weiniger mit der Lagerung zu tun .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k
@swa00 Ok, Sorry🙈😂

@frankco
Ganz offensichtlich.
Vermutlich will er damit Tiefgang vortäuschen.

Noch nie ein Problem gehabt mit einem Samsung im Familien/Bekanntenkreis. Das älteste was in Betrieb ist ist ein S7 und das noch mit dem ersten Akku. Macht keine Faxen.
Ich selbst habe vor kurzem mein S10e nach über 3 Jahren ausgemusstert. Auch hier erster Akku, 87% Restkapazität und keine Probleme.

Und weiterhin liest man viele Posts "andere Hersteller haben auch Probleme", oder "Aufblähen kann viele Ursachen haben". Ich bin mir nicht sicher, ob diese User nicht verstanden haben, was das eigentliche Problem ist? Wenn die größten Tech Youtuber gemeinsam über dasselbe Problem berichten, was alle mehr oder weniger stark erleben und welches nur einen einzigen Hersteller in diesem Ausmaß betrifft, dann hat das überhaupt nichts zu tun mit "der Schwester meiner Freundin ihrer Oma ist mal vor 30 Jahren ein Nokia Akku aufgebläht"?!

Das Aufblähen in diesem Ausmaß betrifft ausschließlich Samsung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: M II 26 und WolfgangN-63
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und bl00dr4k