Batterienaufblähungen bei Samsung

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hattet ihr Probleme mit aufgeblähten Batterien

• Ja, Einzelfall, Telefon max ein Jahr alt

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) max ein Jahr alt

Stimmen: 1 1,1%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) bis zu zwei Jahren

Stimmen: 3 3,2%
  • Ja, Mehrmals, Telefon(e) zwei Jahre und älter

Stimmen: 7 7,5%
  • Ja, Einzelfall, Telefon bis zu zwei Jahren

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Einzelfall, Telefon zwei Jahre und älter

Stimmen: 7 7,5%
  • Nein, niemals

Stimmen: 77 82,8%

• Umfrageteilnehmer
    93
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Ich besitze aus der Tatsache heraus, dass hier Apps entwickelt werden, nun ~40 Devices aller Hersteller und Alter.

Es mag evt. Zufall sein : Ausschließlich nur die Samsung Geräte müssen regelmäßig entsorgt werden , weil sich der Akku aufbläht.
Egal ob Uhr, Tablet oder Smartphone . Und das waren im letzten Jahr schon 5 Leichen.

Auffällig hier : Meist Samsung Geräte , die ca. 2-3 Jahre alt sind. Ältere z.b. S-Serie halten sich wacker.
Und nein , gerade die Leichen liegen nicht monatelang in der Schublade , sie werden regelmäßig genutzt.

Daher meine Vermutung : Es betrifft eine ganz bestimmte Baureihe resp. Akku Lieferant

Anhänge

• 20201012_104055.jpg
    20201012_104055.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20220928_075154.jpg
    20220928_075154.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 103
  • 20220928_075733.jpg
    20220928_075733.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, M II 26, Khirdik und 3 andere
Ich hatte es ein Mal bei einem China-Kracher (Homtom?) im Bekanntenkreis gesehen, daß die Batterie etwas aufgebläht war. Wegen viel Verschleiß (herunterfallen) sind es dort Geräte für max. 100€. Das Smartphone war etwa 1 Jahr ohne Probleme gelaufen, dann heruntergefallen, Glas geprungen, funktionierte aber noch. Es lag dann knapp 1 Jahr bis es als Ersatzgerät wieder verwendet werden sollte. Da fiel auf, daß die Rückwand hochsteht. Es passierte also ausgeschaltet, mit geladenem Akku, in der Schublade.
Bei Billigen ist das Laden eher sanft, dort war es max. 1A Ladestrom.

Ich hatte das noch nie, hatte schon 3 Samsung und etliche andere.

Zuletzt bearbeitet:
bl00dr4k schrieb:
Und es ist definitiv beachtenswert, dass das Problem fast ausschließlich bei Samsung auftritt! Es geht hier nicht um Einzelfälle! Fast alle seine Samsung Geräte sind gebläht (und halt nicht nur seine, auch die der anderen Tech-Youtuber).
Es wird trotzdem nicht nur stark übertrieben sondern natürlich auch stark gepusht.
Natürlich melden sich dort vor allem nun welche mit Samsung Geräten.
Oder hast du da schon von jemandem mit BQ Smartphone gelesen? Vermutlich nicht. Aber genau da gab es massive Probleme die auch der Hersteller eingeräumt hat und soweit ich mich erinnere kostenlos bei allen betroffenen die Akkus austauschte.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: omah, DasDannychen und WolfgangN-63
Samsung kann ruhig mal ihr Fett weg kriegen. Kann ja nun nicht angehen, das maßlos überteuerte Geräte einfach solch desaströse Zustände haben.
Wenn da anstatt Samsung/Apple, Xiaomi oder Oppo stehen würde, dann würde aber richtig Stimmung sein. Da es aber Samsung ist, ist das völlig okay und sogar richtig cool.

Soweit du dich erinnerst? @maik005
Geschichten aus dem Paulaner Garten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: M II 26, josifi, kurhaus_ und 2 andere
@DasDannychen

Dein Beitrag ist überzogen und subjektiv, emotional gesteuert- können wir mal bitte bei den Fakten bleiben ?
Und zwar von denen , die es auch praxisgerecht mitteilen können.

• Danke
Reaktionen: josifi, Line123, kurhaus_ und eine weitere Person
Das mit den, da es Samsung ist, ist das völlig okay und wäre das ein anderer Anbieter, dann würde aber die Hölle brennen ist schon nicht von weit her geholt.

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Ich sehe das eher wie @Marcel und @bl00dr4k

Mich begeistert überhaupt nicht, dass (und das würde explizit erwähnt) bei vielen vielen absolut identisch gelagerten Fabrikaten verschiedener Hersteller, mit einer großen Abundanz die Probleme bei Samsung auftraten.
Wie vorhin von mir spekuliert, vermute ich die Ursache in der Elektrochemie der Batterien, die durch/für Samsung gefertigt wurden. Interessant ist jetzt, ob sich Unterschiede in der Empirie zwischen Tranchen aus USA, UK und der EU einstellen. Dies kann sein, da ggf. Unterschiede in der Zertifizierung unterschiedliche Anforderungen an BMS stellen o.Ä.
Man kann natürlich jetzt alles wegleugnen hier aber das führt halt zu keiner Erkenntnis und subsequent auch zu keiner Lösung.

Khirdik schrieb:
Man kann natürlich jetzt alles wegleugnen hier
Macht doch niemand.
Es gibt diese Fälle, so viel ist klar.
Die Probleme gibt es auch bei anderen Herstellern, auch das steht fest.

Nun bleibt also die Frage, wie hoch ist der Anteil an Geräten bei denen sich die Akkus aufblähen umgerechnet auf die Anzahl der verkauften Geräte.
Denn wer ein Vielfaches an Geräten verkauft wird statistisch auch ein Vielfaches an solch seltenen Akkufehlern haben.

Das ist korrekt.
Auffällig finde ich allerdings, dass solche Probleme dann z.B. bei den Youtubern doch vorwiegend (wenn nicht ausschließlich) bei den Samsung-Geräten vorkamen, bei den anderen hingegen nicht? Und die werden da ja alle ähnlich gelagert, auch in ähnlichen Zeiträumen.

Ich finde es durchaus beunruhigend und man sollte das Thema beobachten. Ich würde jetzt nicht gleich losrennen und mein Samsung Phone/Tablet loswerden wollen. Doch wenn es mich selbst mal betreffen würde, dann hätte das definitiv Einfluss auf meine künftigen Kaufentscheidungen. Was natürlich schade wäre, denn Stand jetzt bin ich mit meinen Samsung Devices absolut zufrieden und sehe hier ein paar Vorteile gegenüber den anderen, aber im Zweifel wird man auch woanders fündig.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Nun bleibt also die Frage, wie hoch ist der Anteil an Geräten bei denen sich die Akkus aufblähen umgerechnet auf die Anzahl der verkauften Geräte.

Richtig, denn der Hauptanteil meiner Geräte ist eindeutig Samsung.
Die Geräte die sich aufblähen stammen auch aus einer Industriebestellung - Damals für einen Kunden auf Palette erworben (2000 Stück)
Dort ist nicht nachvollziehbar , woher der Inhalt der Palette auch stammte.

Es kann durchaus sein , dass Diese nicht für den Consumer Markt gedacht waren.

Marcel schrieb:
Ich finde es durchaus beunruhigend und man sollte das Thema beobachten. Ich würde jetzt nicht gleich losrennen und mein Samsung Phone/Tablet loswerden wollen.
Genau das!
Es muss und wird sicher auch von Samsung geprüft werden wo da das Problem ist und man wird es, wenn es wirklich ein Problem gibt, für die Zukunft lösen.

@Marcel Naja, dass Samsung in letzter Zeit auch bei den High End Geräten massiv spart ist wirklich kein Geheimnis. Siehe S21 und Note 20. Software Probleme sind bei Samsung auch allgegenwärtig also wieso nicht auch Hardware?

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: M II 26 und WolfgangN-63
swa00 schrieb:
Was allerdings kein Grund ist.
Es sei denn der Akku hat dann auch eine andere Lebensdauer?
Weiß nicht ob du as Video gesehen hast, aber auf dem Akku gibt es ein Symbol mit einer großen Ziffer in der Mitte.
Dieses beschreibt die Lebensdauer des Akkus in der es keine solchen Störfälle geben soll.
Bei den Consumer Geräten sind es wohl I.d.R. 5 Jahre.
Hast du noch so ein Gerät da und kannst einmal nachsehen?

nein , ich habe das Video nicht gesehen - und das Letzte ist noch da ...

Ich muss aber gestehen , dass ich jetzt nicht gerade darauf erpicht bin , bei dieser "Dicke" den Deckel abzureißen. :)
(Zumindest nicht drinnen und ohne Schutz Brille)

Aufgeblähte Akkus hatte ich nur zwei Mal bei iPhone, sonst bei keiner anderen Marke die ich bis jetzt hatte (Ulefone, Oukitel, Doogee, Samsung, Realme...Rest fällt mir gerade nicht ein)

Marcel schrieb:
Auffällig finde ich allerdings, dass solche Probleme dann z.B. bei den Youtubern doch vorwiegend (wenn nicht ausschließlich) bei den Samsung-Geräten vorkamen, bei den anderen hingegen nicht? Und die werden da ja alle ähnlich gelagert, auch in ähnlichen Zeiträumen.

THIS! Wobei die Geräte alle eben gleich gelagert wurden. Absolut identischer Bezugsrahmen.

Marcel schrieb:
Doch wenn es mich selbst mal betreffen würde, dann hätte das definitiv Einfluss auf meine künftigen Kaufentscheidungen.

Da Samsung in der Android-Welt quasi das Apple ist und seine Produkte auch softwareseitig sehr gut pflegt, wird meine Kaufentscheidung mangels Konkurrenz halt nicht schwanken aber ich überlege mir stark (später irgendwann) zum Repair service zu gehen und den Akku tauschen zu lassen bei älteren Geräten. Lieber 50€ ausgeben statt Telefon kaputt. Wobei ich denke, dass man relativ sicher ist solange man das Telefon bei 50% Akku hält und ab uns zu hochfährt.
Aber ja, deswegen ja der Thread.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
@maik005

Das ist absolut egal. Der Unterschied zwischen Geräten für den Einzelhandel (Consumer) und nicht Einzelhandel ist lediglich die Verpackung: nicht-Einzelhandel-Geräte werden in Massenkartons gepackt und nicht in die fancy Verpackung, die man als Privatkäufer bekommt (wenn man sie denn noch fancy nennen kann). Ebenfalls ist Software, gemäß Konfektionierung durch den Besteller (Firmensoftware oder so) vorinstalliert. Das. War's. Die Hardware ist absolut identisch. Alles andere wäre auch viel zu teuer in der Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Ich muss aber gestehen , dass ich jetzt nicht gerade darauf erpicht bin , bei dieser "Dicke" den Deckel abzureißen. :)
(Zumindest nicht drinnen und ohne Schutz Brille)
wenn du den Akku nicht berührst passiert da eigentlich nichts.
Außerdem drückt dir der Akku ja helfend von innen entgegen 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Khirdik schrieb:
THIS! Wobei die Geräte alle eben gleich gelagert wurden. Absolut identischer Bezugsrahmen.
das steht nicht fest.
Es wurde nicht gesagt wie der Ladestand ist, ob die zwischendurch nachgeladen wurden oder einfach mal 1-2 oder mehr Jahre nur da herumstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie werden da wahrscheinlich nur herumgestanden haben.

Aber, das ändert nichts daran, dass das trotzdem nicht passieren sollte. Wenn ich das Smartphone eingeschaltet weglege, und der Akku nach ein paar Tagen leer ist, schaltet es sich ab...dann sollte es problemlos noch Monate oder Jahre herumliegen können, ohne dass sowas passiert.

Neben Smartphones beunruhigen mich aber auch Wearables, hier habe ich bisher nichts von solchen Fällen gehört, wäre aber bei ner Uhr um den Arm oder nen Kopfhörer im Ohr nicht weniger unangenehm.

Marcel schrieb:
wäre aber bei ner Uhr um den Arm oder nen Kopfhörer im Ohr nicht weniger unangenehm.
auch die fangen nicht feuer oder explodieren direkt.
Da wird sich maximal das selbe zeigen wie bei Smartphones.

Also ich habe seit dem S2 nahezujedes Galaxy Smartphone der S und Note Reihe besessen und bei keinem der Geräte ist auch jemals nur im Ansatz ein Akkuproblem aufgetaucht.
Man muss halt beim Lagern immer drauf achten ab und an den Akku zu laden und im Gebrauch niemals zu häufig den Akku auf 0% runterzuschriffen.
Dann bekommt man die akkus eigentlich kaum futsch.

Auch bei meinem Bekanntenkreis bis auf 2 oder 3 einzelfälle (allerdings bei unterschiedlichen Herstellern) wo eben diese Lagerung oder Entladungsgrenze nicht eingehalten wurde.
Sprich alle 3 Fälle zu 100% erklärbar und nicht samsung spezifisch, sondern ein allgemeines physikalisches Prinzip das der Li-Ion Akku nun mal global hat ^^

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, josifi, WolfgangN-63 und 2 andere