Backup ohne Root möglich?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spide

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich habe mein altes Samsung S4 gerootet und mache meine Backups mit Titanium Backup. Leider wurde aber der Counter auf 1 gesetzt und das bekomme ich nicht mehr weg. Somit kann ich keine updates mehr machen.

Jetzt will ich mir ein S5 Duos kaufen und möchte dies eigentlich nicht rooten. Zwecks Garantie und Update Möglichkeit.
Gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit bei dem Smartphone ohne Root ein komplettes Backup zu erstellen?

uhh 22 Seiten? Das kann dauern...

Irgendwie verstehe ich nicht warum das bei Android so kompliziert ist.
Ich möchte nur mein System sichern damit ich bei einem Defekt meines Gerät oder
bei einem Umstieg auf ein neues Gerät alles wieder so ist wie beim alten Gerät.
Ich bin sonst mit Android sehr zufrieden. Nur diese verdammte Backup Problematik.
Bei anderen Systemen geht das mit ein paar Klicks.

Ich möchte nur ein komplettes Backup vom System und eine automatische Syncronisierung.
Ist das bei Android zuviel verlangt?

Ich habe schon wo anders gelesen das es ab Android 5 oder 6 mit Nandroid gehen soll.
Dann lese ich aber einmal, es geht ohne root, dann wieder, ich brauche root.

Nimm einfach Smartswitch von Samsung direkt! Hier kannst du alles gut sichern und wiederherstellen ohne Stress und Root brauchste auch nicht. Klappt bei mir wunderbar.

Smart Switch | Samsung DE

Ach ja, dein S4 kannst du schon aktuallisieren. Entweder du flasht dir das neueste Rom. Oder du stellst den alten Zustand ohne Root wieder her. Anleitungen gibt es hier im Forum mehr als genug. Ich glaub dafür gibts sogar im Original schon Android 5.1.1, bzw. da gerootet kannst du dir auch schcon Android 6 Roms von Cyanogen oder so flashen. Wie gesagt, Anleitungen gibt es hier im Forum mehr als ausreichend ;)

Der Counter hat damit nix zu tun. Der sagt nur Samsung, dass du möglicherweise Garantieprobleme bekommen könntest. Aber falls es eh schon älter als 2 Jahre ist, dann isses egal.

Mit Root hast du übrigens auch die Möglichkeit mit Titanium Backup komfortabel ein Backup zu machen.

Falls dein S4 nicht defekt ist, sehe ich keinen Grund es weg zu tun ...

Wie gesagt, schau einfach mal in dem Forenteil vom S4. Da wird dir geholfen ;)

Hier zum Schnelleinstieg:

Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum

Der Empfang bei meinem S4 ist schlechter geworden deshalb will ich ein neues kaufen.

Kann ich den mit Smart Switch mein komplettes System sichern inkl. App und Appeinstellungen?
Das steht nicht so genau dort.

Mit einer PC-Suite kann man niemals alles sichern, sondern bestenfalls das, was der Anbieter der jeweiligen PC-Suite für wichtig hält! Das sollte sich allmählich herumgesprochen haben und ist hier im Forum auch schon zig Male erwähnt worden!

Alle Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien werden aus gutem Grund im erwähnten Thread abgehandelt, denn das Thema hat nun mal nichts mit einem bestimmten Geräten oder einer bestimmten OS-Version zu tun; gleich in welcher Ecke der EDV!

Hallo spide,

hast du deine Dateien erfolgreich gesichert? Mein Samsung habe ich auch nicht gerootet und zur Verwaltung meiner Daten benutze ich immer diesen Smartphone Manager. Damit kann ich meine mobile Dateien sichern. Die Sicherung der Apps ist anscheinend auch möglich, aber diese habe ich noch nicht probiert, vielleicht kannst du ausprobieren. :)