Backup/Datensicherung auf dem Ersatzhandy.

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HavaT

Gast
Servus,

Meine Frage wäre: Sichert einer von euch eure Daten auf einem zweiten Handy, falls das erste kaputt geht? Zurzeit benutze ich externe Festplatten und bin kein Freund von Google Fotos oder Dropbox usw...

Da ich nur ein S21U besitze habe ich mir überlegt, ob ich mir ein günstiges 2 Handy kaufe und ihn zur kompletten Datensicherung benutze und mein ganzes Zeug drauf speicher. Oder haltet ihr das für unnötig? Ich würde mir ein mittelklasse Smartphone(Neu/Gebraucht) kaufen mit genug Speicher, da externe Festplatten auf Dauer auch nicht sicher sind und von heut auf morgen kaputt gehen.

Ihr könnt auch gerne schreiben, wie ihr eure Daten sichert.
Falls es schon Themen gab, dann tut es mir leid. Ich habe gesucht und nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.

Mfg..
 
@HavaT Du brauchst nur ein zuverlässiges Speichermedium und mehr nicht. Das klingt so, als würde man sich zwecks Benzinvorrat einen günstigen Zweitwagen kaufen, um keinen Benzinkanister nehmen zu müssen. Kann man machen, geht aber auch einfacher/günstiger.

Mehr als Medien und ein paar wenige Appdaten (bspw. ein Whatsapp-Backup) kannst du ohnehin nicht sichern. Ein komplettes Backup deines Phones ist bei Android nicht möglich. Ein vernünftiger Flashspeicher reicht hier auch aus und ist ebenso fehleranfällig wie dein Zweithandy. Was bringt dir der Speicher auf diesem Handy, wenn es z.B. runterfällt und das Display kaputt geht oder es aus anderen Gründen nicht mehr bootet? Du bist bei einem Zweithandy an viele andere Faktoren gebunden, die jenseits des Speichers funktionieren müssen, um Zugriff auf deine Daten zu haben. Allen voran eine funktionierende Firm- und Hardware. Das solltest du auch berücksichtigen.

Fällt ein Flashspeicher mit NTFS oder exFAT aus, sind die Daten noch lange nicht weg. Zwar bleibt ein Bruchteil nicht wiederherstellbar, aber meine persönliche Erfahrung zeigt, dass ca. 95% der Daten wiederhergestellt werden können. Das gilt jetzt nur für den Super GAU, der ganz bestimmt nicht zwingend eintreten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: HavaT und maik005
HavaT schrieb:
da externe Festplatten auf Dauer auch nicht sicher sind und von heut auf morgen kaputt gehen.
Dann müsste dein Smartphone und die ext. Festplatte ja zufälligerweise gleichzeitig kaputt gehen .... sehr unwahrscheinlich. Denn solange eins von beiden noch läuft ist doch alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: HavaT
HavaT schrieb:
Ich würde mir ein mittelklasse Smartphone(Neu/Gebraucht) kaufen mit genug Speicher, da externe Festplatten auf Dauer auch nicht sicher sind und von heut auf morgen kaputt gehen.

Mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen. Ich denke, dass eher das Zweithandy den Geist aufgibt; da kann viel mehr kaputt gehen (Display, Akku...).
Was meinst du mit "dem ganzem Zeug"? Bilder etc. sichere ich sowieso in der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und HavaT
Ja ich hab mir unnötig Gedanken gemacht und merke selbst das mit dem 2 Handy ist eine schlechtere Idee.

@josifi eigt nur Fotos Videos und Dateien. Meine Idee war halt eine 1 zu 1 Kopie mit Apps und allem rüber zu ziehen aber wichtig sind nur Fotos Videos und Dateien und die habe ich gerade auf zwei externen Festplatten und auf meinem PC.

Sind die Clouds/Anbieter sicher? Benutzen scheinbar viele hier im Forum auch Freunde, aber ich habe lieber die Sachen bei mir.
Ich mach mich mal evtl wegen Clouds im Internet schlau.

Nicht falsch vestehen ich mach mir nur soviele gedanken, weil mir ist mal ein Handy kaputt gegangen. Dort waren für mich wichtige Sachen drauf und leider konnte ich nichts mehr retten. Deswegen pass ich um so mehr auf und Sichere die Daten, weil aus Fehlern lernt man..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@HavaT
Du kannst auch einfach Komplettierungen auf dem PC mit Smartswitch machen.
Was meinst du mit, ob Clouds sicher seien? Datenschutz? Datenverlust? Es gibt doch einige große Anbieter, die verdienen damit ihr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HavaT Also geht mir mehr um Datenverlust.

Kann man die Ordner 1 zu 1 rüber ziehen oder werden die alle auf einen Haufen gespeichert? Welche Clouds benutzt ihr? damit ich mich bisschen im Internet schlau machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HavaT
Datenverlust in der Cloud kann sich kein Anbieter mehr erlauben. Die leben davon. Und es gibt es seit Jahrzehnten.
Was du nimmst ist Geschmacksache. Google Drive, Microsoft Onedrive, Dropbox... das sind so die Größten.
Aber vielleicht solltest du dich wirklich erst einmal mit dem Prinzip "Cloudspeicherung" beschäftigen. Das führt hier etwas zu weit und hat auch nichts nur mit Smartphones zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HavaT
Die Daten beim Cloud Hoster unterliegen aber einem massiven Hackerinteresse. Wenn der Hoster mal gehackt wird (die Presse ist voll davon), liegen die Daten blank - außer man speichert sie verschlüsselt ab, wobei dann beim Backup mehr Rechenzeit anfällt. Eine Festplatte, die nach getaner Arbeit im Schrank liegt, kann manchmal der bessere Weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Lobo-21
Die Presse ist voll davon, dass große Anbieter gehackt werden? Das zeig mir bitte mal.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Lobo-21 schrieb:
unterliegen aber einem massiver Hackerinteresse. Wenn der Hoster mal gehackt wird (die Presse ist voll davon), liegen die Daten blank -
Das stimmt schon, selbst Microsoft wurde schon Opfer. Aber Google hat sich bisher in den letzten Jahren nichts zu Schulden kommen lassen. Das muss man auch mal lobend erwähnen. Am sichersten ist und bleibt aber natürlich der "Offline"-Speicher zu Hause in Form einer Festplatte o.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
josifi schrieb:
@Lobo-21
Die Presse ist voll davon, dass große Anbieter gehackt werden? Das zeig mir bitte mal.
Selbst Samsung wurde gehackt! Nun ist Samsung kein Hoster in diesem Sinne, aber "ein großer Anbieter". Es kann ja 100 Jahre gut gehen - aber vielleicht sind wir schon im 99 zigsten! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lobo-21
Sowohl Google als auch Microsoft leben vom Cloud-Geschäft. Wenn das unsicher wäre, hätten die längst dicht machen können.
Du wirst keinen Fall finden, dass bei denen Daten weggekommen sind.
Von wegen die Presse ist voll davon...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nein. Keine Angriffe auf oder Diebstähle von Kunden-Clouddaten. Die sind das Thema. Also bleibe ich dabei, dass die Daten dort sicher sind. Egal ob Google, Microsoft, Dropbox, Apple oder Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@josifi Die Urlaubsfotos von Tante Erika bringen nun mal nicht so viel Kohle wie die kompletten Personendaten von ihr.
 
@chrs267
Das ist aber nicht die Frage des TS.
Außerdem leben Cloud-Anbieter nicht von Tante Erika, sondern von auch durchaus sensiblen Daten von Firmenkunden. Oder glaubst du, dass jede Firma ihre Daten noch selbst sichert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

G
  • grillarena70
Antworten
4
Aufrufe
621
grillarena70
G
5
Antworten
3
Aufrufe
646
591397
5
V
Antworten
4
Aufrufe
552
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten