Automatisches Entfernen der App Berechtigungen deaktivieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mxmus

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo,

sowohl meine Note 10, als auch mein Tab S 6 benachrichtigen mich immer nach einiger Zeit, dass automatisch die Berechtigungen von
Apps entfernt wurden, die ich angeblich seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt hätte.
Das betrifft leider auch Apps, die ich täglich benutze, wie Whatsapp oder Insta.
Ich habe leider bisher keinen Menüpunkt gefunden, wo ich das deaktivieren kann. Es nervt einfach nur.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Schau mal unter Einstellungen - Apps - Berechtigungen bei den entsprechenden Apps. Beim S10+ habe ich dort die Option "Berechtigungen entfernen, wenn die App nicht verwendet wird". Kann man deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol so einfach und logisch ist das leider nicht 🤨
Mein A40 nervt mich auch alle 3 oder 4 Wochen mit dem Mist. Ist völlig egal ob bei den Berechtigungen der Apps ggf. der automatische Entzug der Berechtigungen eingestellt/erlaubt war.
Personalisiertes Erlebnis oder wie das heißt -r Dienst ist auch aus -- bin mit meinem Latein am Ende.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe noch einen alten Screenshot gefunden -- z.B. für Reminder war der Rechteentzug garantiert nicht an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss das nächste mal komplett dokumentieren -- ich kann das ja leider nicht auf Knopfdruck auslösen.

Anhänge

• Screenshot_20210718-101958_Permission controller.png
    Screenshot_20210718-101958_Permission controller.png
    157,7 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem auch gerade - es wird sämtlichen Warnapps die Möglichkeit entzogen den Standort zu beziehen, Sicherheitsapp dürfen das Gerät nicht mehr sperren, total bescheuert.
Das ganze scheint eine Funktion von Play Protect zu sein, man kommt über die Einstellungen im Play Store hin. Dort kann man dann unter "Datenschutz für Apps" das automatische entfernen auch mühsam app für app einzeln deaktivieren, eine globale Möglichkeit scheint es aber nicht zu geben. Ich hab jetzt mal den Schalter bei "Apps mit Play Protect scannen" aus gemacht, bin gespannt ob das auch dieses Problem behebt. Da hat sich Goole mal wieder großen großen Mist ausgedacht.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
hoke81 schrieb:
Ich hab jetzt mal den Schalter bei "Apps mit Play Protect scannen" aus gemacht, bin gespannt ob das auch dieses Problem behebt
Nein, das hat damit nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, kurhaus_ und thomaspan
@holms ....sondern??? 🙄

Ähemm...tschuldigung

Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon Ich verstehe deine durch Emoji offensichtlich gernervte Frage nicht. Sondern was?

@Mister Lon Googlen. Play Protect scannt nach "schädlichen" Apps.

• Danke
Reaktionen: holms und OnkelLon
@holms Sorry, holms...war noch zu früh für mich...hab es jetzt gerafft den Zusammenhang😣
@kurhaus_ Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, kurhaus_ und holms