? auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne Konten-Passwort?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RES164

RES164

Fortgeschrittenes Mitglied
170
Galaxy J5 (2015)
aus Sicherheitsgründen soll und muss das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.
Leider werden dabei die Passwörter für die Konten verlangt und eine WLAN-Verbindung.
Wie bitte geht das auch ohne Passwörter und ohne WLAN-Verbindung?
Die Android-Version ist 6.0.1
*
Hintergrund: das Gerät wurde gehackt und dann wurde über das Gerät und dem in einer AVM-App hinterlegten Passwort für den Router in diesem Router ein zusätzliches Gerät (sprich eine versteckte MAC) eingerichtet. Danach wurde auch noch der Datenverkehr des J5 über zwischengeschaltete Netzwerktechnik umgeleitet, so dass (kaum auffallend) für die Fremdtechnik die IP des J5 benutzt werden konnte. Nur zum Pech des Häckers schickt der betroffene Router bei jeder Änderung eine E-Mail an den Betreiber. Und so fiel der Betreiber aus allen Wolken, als eine E-Mail zu seiner Schlafenszeit eine Änderung am Router meldete. Und als er zum Test der IP der neuen MAC dem Zugang zum Internet sperrte, da konnte auch das J5 nicht mehr ins Netz. Und die zusätzliche und obendrein versteckt eingetragene MAC war am Router so eingetragen, das man die ohne tiefergehende Kenntnisse nicht mal mehr löschen konnte.
Natürlich habe ich keine blasse Ahnung, wie umfassend der Hacker das Android auf dem J5 geändert hat. Aber eigentlich wollte ich noch keinen Nachfolger kaufen, zumal es für das alte J5 auch schon einen Interessenten als Nachnutzer gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@RES164 Ich bin nicht 100% sicher aber ich glaub du müsstest Anfroid 5 drauf Flaschen mit Odin. Den damit konnte man noch in der Recovery einen Werksreset machen ohne die Konten. Danach sollte alles gelöscht sein.
Wie gesagt bin aber nicht sicher, ist alles schon recht lange her. Mit den heutigen Android Versionen kannst du das Handy in die Tonne treten ohne die Paswörter.

• Danke
Reaktionen: RES164
Die Passwörter für die Konten habe ich, aber die WLAN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden, da das J5 unbedingt eine Verbindung zu der Fremdtechnik des Hackers aufbauen will.

@RES164 Und wenn du die Verbindung über das normale 3G oder LTE Netzt machst?

• Danke
Reaktionen: RES164
Die normale Verbindung wird aus irgend einem Grund nicht aufgebaut. Vermutlich hat der Hacker was im Android verändert.

4-teilige Firmware mit Odin flashen. Dann sind definitiv alle Daten und Manipulationen weg.

• Danke
Reaktionen: Nufan und RES164
Ich danke Euch beiden. Das Gerät liegt schon bei meiner Tochter und ich hoffe Sie wird es morgen erledigen. Kann auch Sie mal etwas neues lernen ... . Mal etwas anderes als Windows ... . Es gibt ja dafür sogar Video-Anleitungen im Netz.

Ich danke allen Helfern. Es hat zwar bei Tochter etwas länger gedauert, aber alles hat letztendlich geklappt. Und das J5 (2015) ist nun schon einige Tage wieder vollständig neu installiert und relativ aktuell geupdatet zur Freude der Besitzerin wieder ohne Probleme in Betrieb. Und bisher kann ich auch keine Probleme gleich welcher Art bemerken.
*
Wünsche allen netten Helfern einen "Guten Rutsch" in das neue Jahr. Und nochmals Danke.

• Danke
Reaktionen: HCD