Auf SD Karte ausgelagerte Apps

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WolfgangSchulner

WolfgangSchulner

Neues Mitglied
1
Liegt hier nicht ein Fehler vor, dass der Speicherbedarf der auf die SD Karte ausgelagerten Apps bei der Berechnung des belegten internen Speichers mitgerechnet wird?

Ich habe das auf meine Galaxy TAB S7 FE mit 64 GB internem Speicher und 32 GB SD Karte, Android Version 13 so beobachtet

Zuletzt bearbeitet:
???

@WolfgangSchulner

herzlich willkommen im Forum !

Liegt hier nicht ein Fehler vor, dass der Speicherbedarf der auf die SD Karte ausgelagerten Apps bei der Berechnung des belegten internen Speichers mitgerechnet wird?

Nein , bitte stelle doch einmal ein paar Screenshots deiner Beobachtung und Beispiele ein.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1.Screenshot zeigt, dass bei der Berechnung der Belegung des internen Speichers die Gesamtsumme des Speicherbedarfs aller Apps herangezogen wird unabhängig davon, ob die einzelne App auf die SD Karte ausgelagert ist oder nicht, wie der 2.,und 3. SCREENSHOT zeigen. Der 4. Screenshot zeigt, dass bei Speicheranalyse der SD Karte von dorthin ausgelagerten Apps keine Rede ist. Jedoch gibt die Angabe bei den Anderen Dateien einen Hinweis darauf, dass es dabei offensichtlich 10,38 GB handelt. Daraus ist zu schließen, dass beim ersten Screenshot die Belgung der internen Speichers um 10,38 GB zu hoch ist.

Anhänge

• Screenshot_20230411_115054_My Files.jpg
    Screenshot_20230411_115054_My Files.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20230411_115747_Settings.jpg
    Screenshot_20230411_115747_Settings.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20230411_120005_Settings.jpg
    Screenshot_20230411_120005_Settings.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20230411_120252_My Files.jpg
    Screenshot_20230411_120252_My Files.jpg
    202 KB · Aufrufe: 89
Du hast die Apps für die bzw die Verknüpfung auf SD geschoben.
Einige Apps können ihre Daten auch auf SD legen zb Maps.
Die meisten Apps legen ihre Daten etc aber dennoch intern ab.

• Danke
Reaktionen: swa00
@WolfgangSchulner

Deine Screenshots zeigen nicht den ganzen Inhalt ( rechts / links wischen)
Und aus den vorliegenden Informationen kann man nicht erkennen , ob die App A, die auf der SD ist , dem internen Speicher zugordnet werden .
Der verwendete Datenspeicher der Apps , kann bei vielen Apps NICHT auf der SD angelegt werden , sondern erfordern immer noch den internen Speicher .

Kleine Anmerkung : Der Speicher ist definitv zu voll, damit das System noch ordentlich arbeiten kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Die Screenshots wurden mit der App "Eigene Dateien" erstellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 maps kann gar nicht verschoben werden.

@swa00 vielen Dank. Dann muss ich halt mit diesem aus meiner Sicht klar beschriebenen Fehler leben.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. rene3006: Nein @WolfgangSchulner Gemeint war, dass Apps ihre Daten gerne, obwohl du ihre Verknüpfung per „App auf die SD-Karte übertragen“ auf die SD-Karte geschoben hast, im internen Speicher speichern. Hingegen kann man in Google Maps einstellen, dass die Karten (was ein Hauptteil der App-Daten von Google Maps bildet) auf die SD-Karte verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und swa00
@WolfgangSchulner
Dann muss ich halt mit diesem aus meiner Sicht klar beschriebenen Fehler leben
Das ist kein Fehler, das ist die Eigenschaft von Android - ein mobiles System.

Solch ein System kann nicht mit einem Laufwerk wie unter WIndows verglichen werden.
Obwohl meist auch da schon ein Programm auf einem anderen Laufwerk die Daten/Einstellungen dennoch auf der Systemplatte sichert.

... und da sind die 64GB eben sehr sehr knapp bei vielen Apps. Da hier auch noch das System und die Apps ihre Daten ablegen.

@DwainZwerg
Vielen Dank. Leider ist es aber so, dass, obwohl ich festgelegt habe, dass die offline zum speichernden Maps auf der SD Karte zu speichern sind, dieser Speicherbedarf der App Mapsczugerechnet wird und somit wie oben beschrieben zum belegten internen Speicher zugerechnet wird.
Nochmals vielen Dank.

@chrissilix
Man könnte auch mal den Cache löschen.
8 GB TikTok
7.7 GB Facebook
...
Das ist Wahnsinn und ein riesen Haufen Datenmüll auf dem Gerät.

@WolfgangSchulner
Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Speicherplatz.
Wird es dort anders angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco und WolfgangN-63
@DwainZwerg
Vielen Dank. Leider ist es aber so, dass, obwohl ich festgelegt habe, dass die offline zum speichernden Maps auf der SD Karte zu speichern sind, dieser Speicherbedarf der App zugerechnet wird und somit wie oben beschrieben zum belegten internen Speicher zugerechnet wird.
Nochmals vielen Dank.
@swa00 ich bleibe dabei: es ist ein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 ich bleibe dabei: es ist ein Fehler.
Das ist natürlich Dein gutes Recht.

Die Entwickler für solche Systeme ( und dazu gehöre ich auch hauptberuflich), können hier nur das Vermitteln , wie solch ein System konzipiert wurde.
Auch wenn Du entgegen der Tatsachen einer anderen Meinung bist.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Speicherplatz.
Zeigt dasselbe wie die App "Eigene Dateien" in dieser Hinsicht.

Für mich ist es eine Tatsache, dass hautpberufliche Entwickler dieses Systems hier einen Fehler gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
@WolfgangSchulner
Der Fehler liegt darin, dass Apps auf die Speicherkarte verschoben werden können.
Das müsste endlich aufhören.

In Apps App Daten wie z.b. Karten auf die Speicherkarte verschieben sollte weiter möglich sein.

• Danke
Reaktionen: josifi und WolfgangN-63
Ich präzisieren :
Entweder ist die Angabe "Externer Speicher" im 1. SCREENSHOT ist falsch
Screenshot_20230411_134439_Settings.jpg
Oder die Angabe 38,03 GB in der Zeile Apps im 2. SCREENSHOT ist falsch,
Screenshot_20230411_134606_My Files.jpg
weil beim Antippen von Apps im Folgebild
Screenshot_20230411_135822_Settings.jpg
die App Amazon mit genau den 1,50 GB angefürt wird, von denen im 1.Screenshot behauptet wird, daß dafür der externe Speicher verwendet wird.

@WolfgangSchulner
Das Problem fängt doch schon dabei an, dass deine Amazon App ohne Daten und Cache schon 1.5 GB groß sein soll.
Das kann niemals sein.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich sage ja, dass es bei der Berechnung des freien internen Speichers im Argen liegt. Schade nur, dass man dadurch erheblich Probleme beim der Aktualisierung von Apps und Systemsoftware und bei der Synchronisation der EMails bekommt.

Dann mache es so, wie es richtig und sinnvoll ist.
In dem du solche Apps eben nicht auf die Speicherkarte verschiebst.
Schiebe mal die Amazon App zurück, dann wird dir bei Cache/Daten eine große Datenmenge angezeigt bzw. die App ist nur noch ca. <200 MB groß?

• Danke
Reaktionen: frankco, KnudBoerge und WolfgangN-63