ASV Level - Chipqualität - Dynamische Spannungsregelung? Auswirkungen auf die Akkulaufzeit

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud

Cloud

Moderator
Teammitglied
19.189
Hey!

da immer wieder Fragen aufkommen wie es sein kann das ein User teils deutlich längere Akkulaufzeiten erreicht wie ein anderer, habe ich hier mal eine Hypothese:

Seit dem Galaxy S6 gibt es den ASV-Level. Der gibt Info über die Chipgüte.

Kleines Beispiel vom Galaxy S6 edge:
Screenshot_20201201-114944615.jpg
big: Großer Cluster
little: Kleiner Cluster
INT:
MIF:
G3D: GPU
ISP:

Hier noch S8 und S7:
Screenshot_20201201-115015991.jpgScreenshot_20201201-115059723.jpg

Auslesen kann man es mit einem kompatiblen Kernel und einer Kernel App.

Bei neueren Geräten steht es manchmal im Downloadmodus.

Screenshot_20201201-114803493.jpg
Das S10 hat bereits eine Funktion die den Wert ausliest und bereitstellt.

Jetzt kann es natürlich sein dass Samsung seine Chipspannungen an den ASV Level angepasst hat.
Je Taktrate aus dem CPU Governor, gibt es im Kernel eine dazugeörige Spannung. Das sind gern mal bis zu 20 Stufen z.B. 300MHz=250mV, 400MHz=280mV, 500MHz=310mV u.s.w.

Beispielsweise benötigt das Galaxy S10 von Person A für den Takt von 1248MHz 950mV da es einen schlechten ASV Level von sagen wir mal 5 hat. Das S10 von Person B hat einen besseren ASV Level von z.B. 11 und benötigt deshalb für 1248MHz nur 850mV.
Wenn Samsung das automatisch im Kernel anpassen lässt, ist es möglich dass zwei Identische S10 mit identischer Nutzungsweise unterschiedliche Akkulaufzeiten haben. Dazu kommt natürlich noch die qualität des Akkus und schon haben wir große Unterschiede.

Das erste Board meines S7 Edge hatte einen guten ASV Level. Ich konnte den großen Cluster um 75mV reduzieren und den kleinen Cluster sogar um 100mV.
Irgendwann ging die CPU übern Jordan (Kurzschluss) und ich musste ein gebrauchtes Board einbauen.
Neuer ASV Level war viel schlechter sodass das Gerät nur stabil lief wenn der große Cluster um 25mV reduziert wurde und der kleine um 50mV.

So lassen sich auch unrealistisch gute Akkulaufzeiten mancher Exynos Modelle erklären...
Das setzt Vergleiche zur Akkulaufzeit in ein ganz anderes Licht....

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: War mal so frei und habe einen kleinen Fehler bei der Beispiel-Spannung behoben, Gruß Marcel.
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, TheMissingLink, WolfgangN-63 und 2 andere