Artikel in Golem: Samsung Smartphones schicken Daten an chinesische Firma | Update: App von Samsung entfernt!

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wenn ich das nicht blauäugig so einfach annehmen will! Meine Meinung (die ich dazu in mehreren Beiträgen kund tat) ist eben eine andere, ist das so schwer zu verstehen?
Wenn notwendig werde ich auch Samsungs Hotline direkt anschreiben, steter Tropfen höhlt den Stein!

@silentphone
Das ist nicht schwer zu verstehen. Nur hast du nicht viele Möglichkeiten zu reagieren (außer ein anderer Hersteller).
Schreib´ an Samsung und teile uns das Ergebnis mit. Ich bin mir allerdings sicher, du bekommst dieselbe Antwort wie in der offiziellen Verlautbarung (was sollen sie auch anderes sagen?).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Queeky schrieb:
Als ob ein westlicher Anbieter / Firma / Dienstleister besser wäre …. Wie wäre es mit den USA als "westlich"? Man erinnere sich an den NSA Abhörskandal 😉
NSA-Affäre: Worum geht es? - DER SPIEGEL - Politik
Dazu habe ich auch schon geschrieben!
Die USA ist eine Demokratie und ein Rechtsstaat, der andere Meinungen nicht unterdrückt oder gar verfolgt!
Mach das mal in China, den obersten Chef so öffentlich zu kritisieren wie dies nun mit Trump passiert (soll keinerlei Wertung darstellen)!
Aber wir kommen da vom Thema ab - und das ist, dass Samsung in diesem Punkt einen höchst fragwürdigen Anbieter einsetzt!
Das kann und muss man kritisieren!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
@silentphone
Das ist nicht schwer zu verstehen. Nur hast du nicht viele Möglichkeiten zu reagieren (außer ein anderer Hersteller).
Schreib´ an Samsung und teile uns das Ergebnis mit. Ich bin mir allerdings sicher, du bekommst dieselbe Antwort wie in der offiziellen Verlautbarung (was sollen sie auch anderes sagen?).
Auch missverstanden - so siehst du ja jeden Protest auf der Welt als sinnlos an!
Dem ist aber nicht so!

Zuletzt bearbeitet:
@silentphone
Absolute Zustimmung, was China und die USA betrifft (deshalb ist Huawei für mich tot).
Nur: Welche Schlüsse ziehst du daraus?

silentphone schrieb:
Auch missverstanden - so siehst du ja jeden Protest auf der Welt als sinnlos an!
Das ist aber nicht so!

Nein. Abstimmung mit den Füßen. Es gibt ja Alternativen zu Samsung! Wenn es die nicht gäbe, hättest du recht.
Jeder muss sich selbst überlegen, welche Kröte er schluckt.

• Danke
Reaktionen: silentphone
Alternativen - etwa Nokia? Oder?
Trotz, dass ich Macs besitze, deren iPhones sind mir für meine Zwecke einfach ein Overkill. Unter 700 EURonen bekommst man kein neues iPhone - unter neu meine ich auch, erst kürzlich erschienen, max. 1 Jahr am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
@silentphone
Tja. Das ist natürlich jetzt deine Entscheidung.
Günstiger: mit China. Teurer: ohne China.
Günstig und ohne jeden Nachteil: Eher nicht... (wie bei allem)

Das ist wieder ein Thema was ins unendliche geht.
Bei Facebook und Co interessiert es keinen was in den AGBs steht, weil es keiner liest.
Aber öffentlich wird der ganze Lebenslauf und Tagesablauf gepostet.
Wen das so doll stört, einfach Internet abmelden und alle Geräte entsorgen. 🤣

• Danke
Reaktionen: hellmichel
@Astronaut2018
Das ist auch etwas übertrieben.
Prinzipiell hat @silentphone ja recht.

• Danke
@Astronaut2018
Das klingt nun sehr polemisch!
Und - ich verwende KEIN FB - ich poste NIRGENDS meine privaten Dinge!

josifi schrieb:
@silentphone
Tja. Das ist natürlich jetzt deine Entscheidung.
Günstiger: mit China. Teurer: ohne China.
Günstig und ohne jeden Nachteil: Eher nicht... (wie bei allem)
Welche nicht China Hersteller gibt es denn, die Android verwenden? Damit meine ich nicht, wo die Geräte produziert werden, denn selbst Apple lässt in China fertigen. Nahezu jeder Computer, jedes Notebook wird in Teilen oder gesamt in China gefertigt.
Es geht darum wer hinter der Firma steckt. Apple, HP, Dell, usw. sind US Firmen. Die Meisten lassen bei Foxconn fertigen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20200114-101412_Settings.jpg
    Screenshot_20200114-101412_Settings.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@silentphone
Wenn du Android willst, hast du gewisse Nachteile. Bei Apple andere.
Das perfekte Gerät gibt es nicht. Aber das ist doch bei allem so.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
silentphone schrieb:
Die USA ist eine Demokratie und ein Rechtsstaat, der andere Meinungen nicht unterdrückt oder gar verfolgt!

Trotzdem arbeiten die US Unternehmen ausnahmslos mit den Geheimdiensten zusammen und gewähren ihnen Zugriff auf quasi alle Daten.
Daher ist es ein Euphemismus, sich an Samsung aufzuhängen, die irgendwelche sinnlosen Schrottdaten versenden. Inwieweit das frevelhaft ist, darüber kann man sicherlich diskutieren. Aber hier die US Firmen als Lämmer hinzustellen und sich dann als großer Schützer der eigenen Daten aufzuspielen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

M--G schrieb:
....und danach bloß kein Smartphone mehr kaufen

Wenn es nur das wäre.
Heute sendet jeder Fernseher, jedes Smarthome, mein Türschloss, die Rolläden, die Heizung etc. irgendwelche Daten.
Sicher ist man eigentlich nur im tiefen Wald, ohne Strom und Verbindung zur Außenwelt. Aber damit macht man sich wohl auch schon verdächtig und selbst dort wäre man nicht vor Drohnen oder Satelliten sicher.
Datenschutz ist eine Sache, ich mag die auch nicht sinnlos in der Gegend verteilen. Trotzdem finde ich es schon beachtlich wie wichtig sich manche Leute nehmen. Besonders Deutsche sind auffallend hysterisch wenn es um solche Sachen geht. Es gibt wohl kein Land auf der Welt wo man derart feindlich gegenüber jeglicher Technologie eingestellt ist. Deswegen sind wir inzwischen auch soweit ins Hintertreffen geraten.
Wir sind selbstverschuldet zu reinen Konsumenten verkommen und beschweren uns nun permanent darüber. Und das während wir bereits die nächste und übernächste Generation verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, JustDroidIt, Queeky und 3 andere
ich habe hier eine LTE Antenne ggü., einen CB Funker mit Profiantenne und ca 30x WLan-Netze ( Großstadt eben! ) in Sicht- bzw. Ortungsweite.
das macht mir sehr viel mehr Kopfaua, als die paar verlorenen Daten!

Zuletzt bearbeitet:
Onslaught schrieb:
Für mich macht das (aus oben erwähntem Zitat) eben schon Sinn.
Was verlangst du denn, außer einem Statement?

Bei Huawei hast du doch auch deren Statements vertrauen geschenkt. Wieso ist das bei Samsung nun nicht möglich?
Erst einmal vergleichst du Download mit Upload, dann vergleichst du Microsoft mit einem Nichts, wie Adguard und jetzt sprichst du einfach über Punkte, welche überhaupt keinen Sinn ergeben.

Samsung, aus Korea, schickt (Upload) Daten nach China und zwar nur nach China, verschlüsselt und auf Anfrage, nachdem jemand dahinter gekommen ist, sind das Daten wie "Model, Speichergröße, usw."

@Abramovic

Lies doch bitte, warum diese Daten an diese Firma gesendet werden.

Hier das Zitat nochmal, nur für dich:

Laut Samsung werden an Qihoo360 nur generische Informationen geschickt, die zur Optimierung des Speichers benötigt werden. Darunter sind die Betriebssystemversion, das Telefonmodell und die Speicherkapazität. Daten, die es der Sicherheitsfirma ermöglichten, bestimmte Dateien auf dem Gerät zu identifizieren, würden nicht übermittelt, erklärte Samsung laut dem Onlinemagazin The Verge.

Von Qihoo360 stamme zudem eine Referenzbibliothek zur Identifizierung von Junk-Dateien, die im Dienstprogramm enthalten seien. "Der Speicheroptimierungsprozess, einschließlich des Scannens und Entfernens von Junk-Dateien, wird vollständig von Samsungs Gerätepflege-Lösung verwaltet", betonte eine Samsung-Sprecher gegenüber The Verge.

Erster Absatz des Zitats: Upload der Daten
Zweiter Absatz: Download der Daten.

Abramovic schrieb:
nachdem jemand dahinter gekommen ist

Da gab es nichts, wo man hätte dahinterkommen müssen. In der Gerätewarnung steht klipp und klar, "powered bei 360".

Da du kein Samsung Phone nutzt, weißt du das nicht. Es wurde hier im Thread aber mehrfach benannt.

• Danke
Reaktionen: hellmichel, josifi, M--G und eine weitere Person
@silentphone

Meinen Beitrag nicht gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nun Wetter Update (accuweather.com), alle Punkte Einstellungen/Gerätewartung (insgesamt und einzeln - zweimal), Software-Update manuell, Galaxy Store Updates durchgegangen, zwischendurch sind ein paar Benachrichtigungen hereingekommen.
Die DNS Abfragen sind beigefügt. Ich habe noch keinen der mir unbekannten Namen gesucht, wer sich tatsächlich dahinter verbirgt.

maik005 schrieb:
@silentphone

Meinen Beitrag nicht gesehen?
Das sah mir nach einer App aus, Apps die DNS ändern gibt es einige im AppStore, mit dem Nachteil der Werbung.
Sieh Dir die DNS Abfragen an:

Anhänge

• HandyNS2.txt
    7,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
@silentphone
Die App war bloß als Alternative :)

• Danke