Artikel in Golem: Samsung Smartphones schicken Daten an chinesische Firma | Update: App von Samsung entfernt!

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MrMurphy007
Wahrscheinlich waren sie billig...

Onslaught schrieb:
Du hast die Artikel zu dem Thema und das Statement von Samsung nicht gelesen?

Da steht beides drin.

Es gibt durchaus auch Hersteller, die dezentrale Serverstrukturen für Updates und dergleichen besitzen. Prominentes Beispiel: Microsoft.

Wer denkt, dass die Updates nur von Microsoft Servern kommen, irrt.

Seit ein paar Jahren, ist jeder PC ein Updateserver, auf dem Win 10 läuft.
Es sei denn, man deaktiviert es.
Ich war doch der erste hier, der das Statement gepostet hat :D

Willst du was zu den Punkte sagen oder die #1 (Microsoft) mit einem Witz (Adguard) vergleichen?

Du hast über Downloads gesprochen und es geht um Daten sammeln + Upload auf Server in China und zwar nur dort.

Was Samsung sagt ist die eine Seite aber für mich ergibt das keinen Sinn.

silentphone schrieb:
PS: Ich benutze einen Mac.

Na dann ist ja alles gut.
In Cupertino sitzen schließlich die Lieben!

silentphone schrieb:
so sind Jene aus Russland auch schon ins Visier der Sicherheitsfachleute gekommen.

Woher weiß man eigentlich das die Sicherheitsfachleute vertrauenswürdig sind?
Wenn sie bei Heise, Golem und Co auftauchen? Oder wenn "Kapersky" draufklebt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G
Abramovic schrieb:
Problem 1: Warum ist das notwendig?
Abramovic schrieb:
Willst du was zu den Punkte sagen

Hab ich schon: Artikel in Golem: Samsung Smartphones schicken Daten an chinesische Firma – Samsung Allgemein

Tipp: Ist das Zitat in meinem Beitrag.

Damit wird dir sowohl Punkt 1 und Punkt 2 beantwortet. 🤔

Und ja, im Bezug auf dezentrale Serverstrukturen läßt sich MS sehr wohl mit Adguard vergleichen. Von nichts anderem sprach ich.

Abramovic schrieb:
Was Samsung sagt ist die eine Seite aber für mich ergibt das keinen Sinn.

Für mich macht das (aus oben erwähntem Zitat) eben schon Sinn.
Was verlangst du denn, außer einem Statement?

Bei Huawei hast du doch auch deren Statements vertrauen geschenkt. Wieso ist das bei Samsung nun nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und M--G
Onslaught schrieb:
Wisst ihr, von welchen Servern eure Antivirendefintionen kommen?
Wißt ihr, von welchen Servern Filterlisten für Adguard oder andere Werbeblocker kommen?

Ich behaupte mal, dass das keiner weiß.

Und trotzdem werden all diese Apps genutzt.

Warum man jetzt also gerade hieraus so ein Thema macht, verstehe ich daher nicht.

Der Unterschied ist, dass ich deine genannten Anwendung bewusst installieren muss.
Ich kann es also weg lassen oder Alternativen nutzen.

Die Gerätewartung ist hingegen fester Bestandteil bei Samsung und daran führt für Otto normal Nutzer kein weg dran vorbei.

Unabhängig davon, ob man sich nun einen Kopf darum machen muss oder nicht.

@Denni2306

Und du kaufst dir bewusst das Samsung. Ist ja nicht so, als wäre die Bloatware bei Samsung neu. Wie oben von mir beschrieben, war es vor oo360 Clean Master, der den Dienst bereitstellte.

Und wie gesagt, in der Gerätewartung ist ersichtlich, dass dieser Service von oo360 enthalten ist. Mann muss die Speicherbereinigung ja nicht nutzen, man hat freie App Wahl um das zu erledigen.

Wenn das jetzt alles hinterrücks ablaufen würde.....

In den Geschäften kann man sich auch alles anschauen, sofern man halt nicht online bestellt.

Ich will hier keine Datneschutzdebatte lostreten. Aber wer sich ein Android Handy kauft weiß, dass Google und co. eben ne Menge Daten abbekommen.
Gleiches beim iPhone, da gehen deine Daten eben nach Cuppertino.

• Danke
Einstellungen - Telefoninfo - Rechtliche Informationen.

ALLEM dort hat JEDER zugestimmt, der das Gerät in Betrieb genommen hat.
Wer das nicht liest dann aber hinterher groß Rum meckert...
Nun.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018, rossy, M--G und 3 andere
Denni2306 schrieb:
Die Gerätewartung ist hingegen fester Bestandteil bei Samsung und daran führt für Otto normal Nutzer kein weg dran vorbei.
Es ist nur ein Teil der Gerätewartung. Man kann ihn benutzen oder auch nicht. Passiert auch nix.

Ich bin mir sicher, auch heute geht die Sonne wieder auf :)
Trotz der bösen Leute von Samsung, Huawei, Microsoft, Facebook und wie sie alle heißen, da draußen, die sich jetzt um meine Daten kümmern. Ist doch ein gutes Gefühl wenn ich jetzt weiß, wo meine Daten sind. Vorher diese Ungewissheit, neee, da konnte ich gar nicht gut schlafen.
Wie gut, dass ich hier noch ein iPhone habe, da passiert bestimmt nichts 😃
Hier etwas zur Beruhigung:

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und M--G
Gibt es eine seriöse App mit der man die Netzwerkeinstellungen am Handy temporär ändern kann - zumindest die DNS Einstellungen?
Hintergrund, ich will mir selbst ein Bild machen an wen das Handy bei diversen Aktionen Verbindungen aufbaut und dazu den DNS abfragt.
Ich betreibe nämlich auf meinen Macs eigne Cache & Resolve DNSSEC (BIND named), in dessen Logs man das sehr gut sehen kann.
Mit einer WLAN Verbindung wäre dies möglich. Es ginge natürlich auch anders, nur lässt sich in den DHCP Einstellung des Festnetz-Routers der DNS nicht verstellen. Ich besitze zwar auch eine Fritz!Box als WLAN Access Point, die das auch könnte, aber dazu müsste ich zuviel umkonfigurieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Es ist nur ein Teil der Gerätewartung. Man kann ihn benutzen oder auch nicht. Passiert auch nix.
Das wird doch auch beim Aufrufen der Gerätewartung selbst „angestoßen“ - da dürfte man die Gerätewartung insgesamt nicht benutzen.
Und genau das will ich nun über die DNS Abfragen herausfinden.
Und das löst das grundsätzliche Problem keinesfalls! Samsung sollte sich einen anderen, westlichen Anbieter suchen.

Zuletzt bearbeitet:
root & afwall+ und Gerätewartung "access denied" = ende gelände!😛

• Danke
@silentphone "Westlich" ist auch nicht immer besser.

Immerhin hat sogar selbst die chinesische Regierung vor zwei Jahren auch schon datenschutzrechtliche Probleme bei Qihoo 360 festgestellt (Kamera/Webcast) und eingegriffen.

Springteufel schrieb:
root & afwall+ und Gerätewartung "access denied" = ende gelände!😛
Nein! Selbst Apples macOS fährt manche Bereiche aus gutem Grund rootless!

Luca12 schrieb:
@silentphone "Westlich" ist auch nicht immer besser.

Immerhin hat sogar selbst die chinesische Regierung vor zwei Jahren auch schon datenschutzrechtliche Probleme bei Qihoo 360 festgestellt (Kamera/Webcast) und eingegriffen.
Das geht am grundsätzlichen Problem vorbei - das ist nun so wie bei der gesanmten Diskussion über alle chinesische Staatsfirmen, im Ernstfall machen die „par ordre du mufti“ was der Staat vorgibt. Ob offen oder versteckt, das soll Jeden seiner Phantasie offen bleiben.
Und zusätzlich kann man schon mit den Metadaten allerhand rauslesen.
Nicht umsonst wird empfohlen nach China bloß ein Wegwerfhandy, auf den keine wichtigen Daten drauf sind, mit zu nehmen.

Europa hat es leider, leider verabsäumt, selbst eine IT Landschaft aufzubauen und die wenigen existierenden Bereiche auch nach China ausgelagert. Schade um die einzige Firma die da entgegenhalten konnte - um Nokia. Das betrifft Handys genau sowie den Netzausbau.
Nokia und Ericsson kommen in Richtung 5G kaum mit dem chin. Staatskonzern Huawei mit. Trump - USA wehrt sich; Europa solala, ohne klare Kante zu zeigen!
Und an sieht tatenlos zu wie HighTech Firmen nach Fernost verkauft werden, siehe Kuka Industrieroboter.

Zuletzt bearbeitet:
silentphone schrieb:
Das wird doch auch beim Aufrufen der Gerätewartung selbst „angestoßen“ - da dürfte man die Gerätewartung insgesamt nicht benutzen.

Also ich kann die Funktionen einzeln aufrufen, du musst die Optimierung nicht auf einen Rutsch ausführen (und kannst die Speicheroptimierung einfach weglassen. Ist bei Android sowieso eher unwichtig):

Screenshot_20200114-084424_Device care.jpg

Wenn ich die Gerätewartung aufrufe läuft sie auch schon los! Oder hast du eine andere Gerätewartung installiert? 😎

Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
An alle die hier jetzt so gegen Samsung wettern. Am besten ihr nehmt eure Geräte und verkauft sie und danach bloß kein Smartphone mehr kaufen, denn alle senden Daten irgendwo hin. Ob das Google, WhatsApp usw. ist, ist auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: lazerus65, maik005, Astronaut2018 und 3 andere
@M--G
Aluhelm.JPG

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt, Skyliner, DarkAngel und 4 andere
@M--G Zwischen "wettern" und "Panikmache" und auf der anderen Seite völliger Kritiklosigkeit und Akzeptanz ("mir egal, wo meine Daten hingehen") gibt es sehr viel zu diskutieren.

Die meisten hier bewegen sich auch in diesem Zwischenraum hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silentphone
M--G schrieb:
An alles die hier jetzt so gegen Samsung wettern. Am besten ihr nehmt eure Geräte und verkauft sie und danach bloß kein Smartphone mehr kaufen, denn alle senden Daten irgendwo hin. Ob das Google, WhatsApp usw. ist, ist auch nicht besser.
Das ist keine Lösung des Problems!
Meine Frage:
Gibt es eine unbedenkliche App im Appstore mit der man die DNS Einstellungen eines Android Handys verändern kann ohne es zu Rooten?

Luca12 schrieb:
@M--G Zwischen "wettern" und "Panikmache" und auf der anderen Seite völliger Kritiklosigkeit und Akzeptanz ("mir egal, wo meine Daten hingehen") gibt es sehr viel zu diskutieren.

Die meisten hier bewegen sich auch in diesem Zwischenraum hier.
Mehr konstruktive Sachlichkeit wäre wünschenswert!

Zuletzt bearbeitet:
@silentphone
Was erwartest du? Der Sachverhalt ist klar, das Statement von Samsung veröffentlicht. Man kann jetzt damit leben oder sich ein Gerät suchen, dass nicht nach China funkt (z. Bsp. Apple).
Was fehlt dir an Sachlichkeit? Denn "konstruktiv"... ich wage zu bezweifeln, dass Samsung auf unsere Vorschläge hört.

silentphone schrieb:
Wenn ich die Gerätewartung aufrufe läuft sie auch schon los! Oder hast du eine andere Gerätewartung installiert? 😎

Du kannst die automatische Optimierung ausschalten.