Artikel in Golem: Samsung Smartphones schicken Daten an chinesische Firma | Update: App von Samsung entfernt!

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ihr bzw. wir haben von Werk aus Facebook drauf. Mehr ist im Grunde nicht möglich und Ihr könnt nichts dagegen tun bzw. 99% können es nicht.

josifi schrieb:
@Observer
Es ist kein Einzelner.

Stimmt, Du hast Recht, es sind zur Zeit ein Verfasser und drei Gutfinder von 441.294 Mitgliedern. Magst den Prozentsatz ausgerechnet bekommen?😉🙃.

Alles gut, bevor hier hier einige zum WE-Start zu sehr sich aufregen (und den Taschenrechner bemühen), zwei, nein sorry, viermal 🍺

Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, bei Samsung unter Android 10 die Netzwerkverbindungen zu loggen, um das selbst nachzuvollziehen?

Bisher hatte ich die Apps Net Monitor oder Network Connections verwendet. Auf Android 10 funktionieren die Apps nicht mehr.

Mit AdGuard kann ich zwar was sehen, aber wohl keine Verbindungen von Systemapps?

Abramovic schrieb:
Ihr bzw. wir haben von Werk aus Facebook drauf. Mehr ist im Grunde nicht möglich und Ihr könnt nichts dagegen tun bzw. 99% können es nicht.
Einfach deaktivieren...

Mein S8 mit Root sendet nix, da ich alle Apps die ich nicht brauche unter anderem Facebook richtig deinstalliert habe.

@Astronaut2018
Gerätewartung auch deinstalliert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ach fuu.... bekomm ja eh keine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gebe ich nix auf solche Schlagzeilen. Wer sammelt keine Daten? Da ist doch Google tausend mal schlimmer. 😁

• Danke
Reaktionen: M--G und Hangul
eddy62 schrieb:
@Dr.No
Wo habe ich das jemals behauptet ? Vielleicht liest du den kompletten Kommentar von mir ...

Wo habe ich das behauptet? Du kaufst Dir kein China-Phone wegen der Sicherheit. Samsung ist aber nicht aus China und dennoch gibt es scheinbar sicherheitsrelevante Verbindung nach China.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silentphone
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Was hat Samsung mit China zu tun?
Das sind Konkurrenten.
Hoffentlich ist bekannt, dass Samsung den Sitz in Süd Korea hat.

Ich würde nicht unbedingt Konkurrenz sagen, eher man profitiert voneinander. ;)-old Samsung verkauft so einiges an die anderen(Kamera-Sensoren, Halbleiter, Displays...) und Zusammenarbeit mit z.B. Xiaomi gibt es ebenfalls.

Im Endeffekt ist alles ein grosses Theaterstück und kein Kampf, jeder hat seine Rolle. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hudeldudel
Astronaut2018 schrieb:
Was hat Samsung mit China zu tun?

Lies dir bitte den Startbeitrag durch, dann weisst du was Samsung mit China zu tun hat.

Solche Schlagzeilen sind nur Panikmache.
Wie oft hat Facebook Daten aus Versehen veröffentlicht.
Oder CPU Lücke Spectre und Meltdown.
Hat deswegen jeder Benutzer jetzt seine Geräte die eine CPU haben einschließlich Handys entsorgt?
Meine Bank und mein Arbeitgeber sendet auch meine Daten ans Finanzamt.
Windows 10 sendet auch Daten.
Also keine Panik und ganz normal weitermachen.
Ich mache das zumindest so. 😉
Und viele Grüße von meinem Handy an China. 🍺

Dr.No schrieb:
Lies dir bitte den Startbeitrag durch, dann weisst du was Samsung mit China zu tun hat.
Und? ich habe bemerkt, dass es Schwachsinn ist und nur für Leute die noch an den Weihnachtsmann glauben. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Dann will sollte man aber "Stimmen aus Asien nachts aus meinem Phone" keinen Zentimeter Raum für Diskussion bieten und hey, wie heisst es doch immer wieder so schön: "ich habe eh nichts zu verbergen"😁.

Warum kann ein Artikel nicht mal als ein Artikel genommen werden, den man reflektiert und dann vernünftig antwortet? Reisserisch sind wenn überhaupt die klassischen Boulevardmeldungen von GALA, Frau im Spiegel und Stern, die schon seit Jahrzehnten Weltuntergangszenarien, "echte" Tagebücher von ehemaligen Diktatoren und Schnelldiäten (die übrigens wirklich wirklich wirken sollen), als gern genommenes Zusatzpaket anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Observer schrieb:
wie heisst es doch immer wieder so schön: "ich habe eh nichts zu verbergen"😁
Doch habe ich, nämlich meine Privatsphäre und ich lasse das zu, was die erfahren dürfen.
Zum Beispiel wissen die nicht wieviel Geld ich noch im Portemonnaie habe oder wieviel Benzin im Tank. 😂
Was die wissen dürfen, ich esse gerne chinesisch (Peking Ente). 😁

Qihoo360 ist offenbar nur an der Speicherbereinigung beteiligt. Wenn das stört - Speicherbereinigung nicht ausführen (sondern einfach neu starten)

Samsung selbst gab auf Nachfrage des Onlinemagazins „The Verge“ an, dass lediglich Angaben wie das Smartphone-Modell, dessen Android-Version sowie die Speicherkapazität des Gerätes an die chinesische Sicherheitsfirma übertragen werden. Diese Informationen seien zur Optimierung des Speichers sowie zur Erkennung von Junk-Dateien notwendig, so der Hersteller. Weiterhin betonte Samsung, dass keinerlei Daten übertragen werden, die es ermöglichen, Dateien auf dem Smartphone zu identifizieren.

Ebenso wie etwa im Bereich "Gerätesicherheit" der Gerätewartungs-App ein kleiner Schriftzug mit "Powered by McAfee" verrät, dass der AV-Hersteller mit im Boot sitzt, findet sich im Bereich "Speicher" der App ein Verweis auf Qihoo 360. "Powered by 360" steht dort. Somit kann man Samsung nicht vorwerfen, dass das Unternehmen die Komponente in seiner App "verstecke".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechsle nun hierher
Samsung: Nutzer wittert Spyware in vorinstallierter Smartphone-App "Device Care" (von Heise) – Samsung Smart Manager / Gerätewartung
Das lässt nichts Gutes ahnen:
If the company's ethics are not troublesome enough, let me introduce you to the 'Spyware' allegation I made in the title. A news report from the Chinese government's mouthpiece ChinaDaily back in 2017 reveals 360's plan to partner up with the government to provide more big data insights. In another Taiwanese news report back in 2014, 360's executive even admits that 360 would hand the data over to the Chinese government whenever he is asked to in an interview (中國App惡質競爭延燒海外 老總坦言無法保證捍衛用戶資料). The Storage scanner on your phone have full access to all your personal data (since it's part of the system), and by Chinese laws and regulations, would send these data to the government when required.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version):
Wenn die Ethik des Unternehmens nicht problematisch genug ist, möchte ich Ihnen die im Titel gemachte Behauptung "Spyware" vorstellen. Ein Nachrichtenbericht des Sprachrohrs der chinesischen Regierung, ChinaDaily, aus dem Jahr 2017 enthüllt den Plan von 360, sich mit der Regierung zusammenzuschließen, um weitere große Dateneinsichten zu erhalten. In einem anderen taiwanesischen Nachrichtenbericht aus dem Jahr 2014 gibt die Führungskraft von 360 sogar zu, dass 360 die Daten der chinesischen Regierung übergeben würde, wenn er in einem Interview dazu aufgefordert wird (中國App惡質競爭延燒海外 老總坦言無法保證捍衛用戶資料). Der Storage-Scanner auf dem Handy hat vollen Zugriff auf alle persönlichen Daten (da er Teil des Systems ist) und würde diese Daten nach den chinesischen Gesetzen und Vorschriften bei Bedarf an die Regierung schicken.

Das Thema kocht in Samsungs Community auch bereits hoch!
Re: Please remove Qihoo 360 Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone