Arbeitet Samsung an einem 3fach Faltgerät?

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
6.422
Industrie Insider aus Korea eröffnen, dass Samsung an einem 3fach Faltsmartphone arbeiten könnte. Die Technologie ist bereit und die Lieferkette ist auf das neue Produkt vorbereitet. Der finale Startschuss von Samsung steht aber noch aus.

Quelle: GSMArena
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Lieber @MSSaar - Es gibt nur zwei Faltungen bestehend aus drei Teilen. Das größte Problem ist, dass beim Falten 1x das Display außen ist, also im direkten "crash"-Bereich. Ich versuche gerade, mir eine Hülle darum vorzustellen.

Samsung soll dieses Rollsystem ala Leinwand weitertreiben. Das hat zumindest Potential.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
So ein Gerät hat nur 2 Scharniere und wird natürlich auch nur 2 mal gefaltet, trotzdem wird das Gerät eben "tri-fold smartphone" genannt, ich übernehme das nur so.

Oder legen wir es so aus, dass das Gerät ausgeklappt ein 3 faches Display hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Nseries
Ich will doch stark hoffen, dass Samsung schon mit dem Fold 7 eine Ultra-Version im Tri-Fold-Format vorstellt.
Nachdem ich das Huawei gesehen habe, wirkt mein kürzlich gekauftes Fold 6 schon wieder wie ein Dinosaurier. Statt eines Mini-Tablets hätte man jetzt ein ultradünnes Fullsize 10"-Tablet jederzeit dabei.

Robustheit ist für mich kein Thema, solange es normale Nutzung (darunter fallen Stürze für mich nicht) übersteht, es sind High-Tech-Geräte. Bei einem Ferrari beschwert sich ja auch keiner, dass er keine Runde Offroad mitmacht.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und bbfh
Nein, da hast Du recht. Die Wahrscheinlichkeit, einen Ferrari zu schrotten, ist deutlich kleiner und deutlich teurer.
Aber muss ich jeder Marktvorgabe hinterherlaufen, wenn ich die Sollbruchstelle schon kenne? Also ich nicht, hast Du Dir Huaweis Lösung angeguckt? Es gibt ganz wenig Lösungen, die sich hier anbieten.
 
Find die Huawei-Lösung eigentlich super, klar hat man das weiche Display außen aber durch die Folie sollten Kratzer ja kein Thema sein.
 
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Ich denke das als Entwicklungsingenieur, im echten Leben werde ich dafür bezahlt.
 
Ich hoffe doch sehr, dass Samsung daran arbeitet! Als ich das Ding von Huawei gesehen habe war ich total begeistert und habe mir sofort gewünscht, sowas von Samsung zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Die größte Schwierigkeit stelle ich mir für Samsung darin vor, es so dünn zu bekommen. Das Fold 6 ist ja vergleichsweise ein Klopper. Sogar die dünnere special edition. Aber als ich Huaweis Tri-Fold gesehen habe wusste ich auch gleich, dass ich das haben will. Trotz der offensichtlichen Schwäche der entblößten Kante. Mein nächstes Fold wird entweder ein Dreifachdisplay oder ein Roll-Up in dieser Größe. Und ich hoffe schon nächstes Jahr.
 
bbfh schrieb:
Mein nächstes Fold
Bei mir wär's sogar das erste, weil ich bei allem was bisher so aufm Markt ist mit den komischen Formfaktoren nix anfangen kann. Aber bei so einem 3-fold wär's perfekt.

-Martin- schrieb:
Ich versuche gerade, mir eine Hülle darum vorzustellen.
Huawei hat für sein Gerät ja eine Hülle, auch wenn sie sehr merkwürdig aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Die 4türige Waschmaschine, sehr innovativ.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Skyhigh und -Martin-
Ein Samsung Patent für das Tri Fold ist aufgetaucht. Zusätzlich wird noch ein Patent für ein Rollable gezeigt.

Auch mit den Patenten ist noch keine Entscheidung getroffen, ob und wann die Patente umgesetzt werden.

Quelle: Android Headlines
 
Vielleicht ist es unvernünftig, zu so einem fragilen Handy zu greifen. Aber es sieht absolut geil aus. Ich will so ein Format. Das Huawei eher nicht (zumindest definitiv nicht ohne Google-Dienste) aber ich hoffe, wir sehen nächstes Jahr mehr in dieser Größe.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und WolfgangN-63
Ein Samsung Patent ist aufgetaucht.

Die Faltung soll haltbar und verlässlich sein. Die Öffnung erfolgt mit möglichst wenig Kraftaufwand und Druck auf die Displays.

Genaueres zeigt und beschreibt Android Headlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich denke, das ist die Zukunft, noch ein Fold und ein TriFold könnte das letzte Modell der Zwischenstufe foldable sein, bevor rollables kommen.
Es spricht vieles dafür, keine Faltung mehr, Produktionsaufwand viel günstiger und viel mehr Möglichkeiten beim Formfaktor. Es könnte dann 3-5 Modelle einer Reihe geben, die alles abdecken was gewünscht wird.


 
Ja. Das will ich sehen. Samsung mag bitte darauf achten, dass die Software folgt. Ich fände das gut.
 
Samsung könnte seine 2 Faltungen nur nach innen ermöglichen. Dass soll eine Außenkante des Displays vermeiden, was ein Schwachpunkt des Huawei Gerätes ist.

Ich frage mich allerdings, wie man dann ein Display im zusammengefalteten Zustand realisiert. Die Mitte oder eine Außenseite müsste dann auf Vorder- und Rückseite ein Display haben. Und wie schützt man dieses Außendisplay, wenn man es hinlegt?

Quellen z. B.:
Samsung's tri-fold smartphone could fold inwards
Samsungs erstes Tri-Foldable soll eine große Schwachstelle des Huawei Mate XT vermeiden
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, bbfh und WolfgangN-63
Das "Problem" mit zweiten Display hat schon heute jedes einfache Fold. Das ist jetzt nichts neues, hat mein Fold5 auch schon.

Das eigentliche Problem ist die zweite Faltung, die zwangsläufig eine sehr große und spürbare Falz am Innendidplay aufweisen muss.
 
Einige Quellen (u.a. 91mobiles) berichten von konkreten Fortschritten.

Das Gerät soll Wirklichkeit werden, aber erst im 2. Halbjahr 2025 und nur in geringer Stückzahl von ca. 300.000 Einheiten. Rekordverdächtig dürfte dabei nur der Preis werden.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3.288
qwyx
qwyx
J
Antworten
3
Aufrufe
439
johnniesmith
J
Justice
Antworten
16
Aufrufe
847
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten