Apps in tiefem Standby

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch bei mir hat sich seit vorgestern Abend keine App mehr selbständig gemacht obwohl ich Einstellungen Optimieren wieder aktiviert habe. Der einzigste Unterschied zu vorher ist das mein S10+ unter Energiesparmodus nicht mehr auf Optimiert steht sondern Mittleres Energiesparen. Ich werde aus dem Verhalten nicht schlau und finde das ganze schon merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
@Cloud Bist Du eventuell bei Youtube angemeldet gewesen, als sich die Youtube App wieder aktiviert hat? Ich bin bei Youtube nie angemeldet. Das ist mir sehr wichtig.

@M--G Das würde dann aber ja auch dagegen sprechen, dass es an der App selber liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, war nach einer neuinstallation, hatte dann sofort die Youtube App deaktiviert weil ich Youtube Vanced nutze.

• Danke
Reaktionen: M--G und 346591
Funktioniert denn bei dir jetzt die Deep Sleep Funktion auch ohne Probleme?

• Danke
Reaktionen: Cloud
Ich habe die Funktion bisher nicht nicht genutzt weil ich das erst machen wollte wenn eine App aus der Reihe tanzt:

Bisher sind alle (Dank ForceDoze) brav:
Keine ungewöhnliche CPU Hintergrundnutzung, keine App die das Gerät unnötig lange Wach hält und auch keine die aus meiner Sicht zu oft aufweckt, alles normal.

Screenshot_20200403-124746_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20200403-124818_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20200403-124833_GSam Battery Monitor.jpg

Aber ich habe mal zu testzwecken "Maps" in die Liste der tief schlafenden Apps aufgenommen, mal sehen was passiert wenn ein Update o.Ä, kommt.

• Danke
Reaktionen: M--G, 346591 und Xanoris
@bitflow
Stimmt da hast du natürlich recht aber merkwürdig bleibt das ganze trotzdem, weil ich es ja schon im Mittleren Energiesparmodus und ohne Adaptives Energiesparen versucht habe und das hat nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
APKs die ich direkt ohne Play Store installiert habe lassen sich irgendwie auch nicht hinzufügen.

@androtalk

Könnte es vielleicht daran liegen?

Cloud schrieb:
Hast du für Firefox und Chrome die Akkuoptimierung aktiviert?
Ohne das kannst du keine Apps in Standby schicken.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direkzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ja, Akkuoptimierung ist aktiv. Geht trotzdem nicht hinzuzufügen.

Nachtrag: sie tauchen gar nicht erst auf in der Liste beim Hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hast Du mal eine apk Datei als Beispiel? Dann würde ich die zum Test mal bei mir installieren.

Bei mir ist es jetzt auch wieder soweit und die Apps haben sich wieder selbständig gemacht. Somit war es mal wieder nur von kurzer Dauer. Ich habe jetzt mal Stopp erzwungen bei den Apps und Maps und Youtube die Daten gelöscht mal schauen ob es was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Du solltest vielleicht dauerhaft die Option "Einstellungen optimieren" deaktivieren. Vielleicht funktion der Deep Sleep Modus dann dauerhaft ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: M--G
@bitflow
Ich versuchs nochmal. Hab es abgeschaltet und bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und 346591
Bringt das einen merkbar besseren Standbyverbrauch und allgemein längere Akkulaufzeit bei euch oder ist das mehr Spielerei?

@bitflow Wo finde ich diese Option? Hatte sie mal vor paar Tagen gefunden, nun nicht mehr :D

@ronnysusi
Was denn Einstellungen Optimieren?
Falls ja Gerätewartung oben rechts auf die 3 Striche und dann auf erweitert.

• Danke
Reaktionen: 346591 und ronnysusi
Deeereineda schrieb:
Bringt das einen merkbar besseren Standbyverbrauch und allgemein längere Akkulaufzeit bei euch oder ist das mehr Spielerei?

Ich kann definitiv einen besseren Standbyverbrauch und dadurch eine besser/längere Akkulaufzeit feststellen. Allerdings ist die Akkulaufzeit jetzt nicht wesentlich besser als vorher. Bei mir sind es vielleicht einige Stunden.

Eine Spielerei ist die "Deep Sleep" Funktion definitiv nicht. Was mir noch wesentlich wichtiger ist als die Akkulaufzeit, dass ist die Tatsache das bestimmte Apps einfach nicht im Hintergrund laufen. Das ist mir persönlich sehr wichtig.

• Danke
Reaktionen: Deeereineda, ronnysusi, orgshooter und 2 andere
Jetzt hatte ich auch zum ersten Mal das hier angesprochene Problem:

Die Apps Facebook, Google Maps und Youtube wurden ohne einen direkt erkennbaren Grund aus dem Deep Sleep Modus entfernt.
Aufgefallen ist es mir, als ich nach einem App Update über den Google Playstore ein paar andere Apps wieder in den Deep Sleep Modus setzen wollte. Die Apps Facebook, Google Maps und Youtube haben dabei definitiv kein Update bekommen.

Komisch ist nur, dass ich dieses Problem jetzt nach gut 8-10 Tagen (ich weiß nicht mehr genau an welchem Tag ist das Samsung S10 Firmware Update installiert habe) zum ersten Mal hatte. Ich habe auch keine anderen Einstellungen bezüglich der Akku oder App Verwaltung verändert.

Könnte das Problem eventuell dann auftreten, wenn der Google Playstore ein App Update gemacht hat?

EDIT:
Jetzt bin ich mir ganz unsicher. Ich sehe gerade in meinem Google Playstore, dass genau die Apps Facebook, Google Maps und Youtube bei mir vorgestern doch ein App Update über den Playstore bekommen haben. Es kann sein, dass ich einfach nur vergessen habe, die Apps danach wieder in den Deep Sleep Modus zu setzen. Obwohl ich mir das eigentlich in der kurzen Zeit, seit wir die neue Funktion haben, schon angewöhnt habe.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und M--G
Bisher habe ich wieder Ruhe nachdem Einstellungen Optimieren abgeschaltet ist. Bin mal gespannt ob es so bleibt oder ob morgen wieder die Ernüchterung kommt.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und 346591
Cloud schrieb:
Aber ich habe mal zu testzwecken "Maps" in die Liste der tief schlafenden Apps aufgenommen, mal sehen was passiert wenn ein Update o.Ä, kommt.
Maps ist ohne dass ich die App geöffnet habe oder ein Update kam wieder rausgeflogen....

Im Gegensatz dazu, blieb Dropsync drin.

• Danke
Reaktionen: M--G, 346591 und Xanoris