Apps in tiefem Standby

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bitflow
Noch nicht. Ich habe jetzt mal auf Mittleres Energiesparen gestellt und Adaptives Energiesparen abgeschaltet. Mal schauen ob es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591 und Cloud
So also Mittleres Energiesparen und Adaptives Energiesparen hat nicht geholfen. Gerade haben sich GPay und Maps wieder selbständig gemacht und entfernt. Jetzt Schalte ich Einstellungen Optimieren ab.

Ich habe jetzt auch etwas Ungewöhnliches bei der "Apps im tiefen Standby" Funktion festgestellt:

Heute Morgen habe ich auf meinem Samsung S10e ein Update für die Apps Microsoft OneDrive und Google Chrome bekommen. Danach wollte ich die Apps OneDrive und Chrome wieder in den Deep Sleep Modus versetzen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich OneDrive nach dem Update weiterhin im Deep Sleep Modus befindet, was etwas ungewöhnlich ist.

Die App Google Chrome kann ich aber gar nicht in der "Energieverwaltung von Apps" finden. Weder bei "Apps im Standby", noch bei bei "Apps im tiefen Standby" und auch nicht bei "Nicht im Standby versetze Apps". Ich kann Chrome auch keine dieser Optionen hinzufügen, weil ich die App dort nirgendwo finde.

Danach ist mir aufgefallen, dass das bei der App Firefox genauso ist. (0bwohl Firefox kein aktuell kein Update bekommen hat). Firefox klar habe ich dagegen ganz normal in der Option "Apps im tiefen Standby".

Wie sieht das bei euch mit den App Google Chrome und/oder Firefox aus?

• Danke
Reaktionen: M--G
Hast du für Firefox und Chrome die Akkuoptimierung aktiviert?
Ohne das kannst du keine Apps in Standby schicken.

• Danke
Reaktionen: M--G und 346591
Vielen Dank für den Tipp @Cloud genau daran hat es gelegen. Jetzt befinden sich bei mir die Apps Chrome und Firefox auch im tiefen Standby.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cloud
Seid ich die Einstellungen Optimieren abgeschaltet habe hat sich keine App mehr selbständig aktiviert. Ich hoffe das es diesmal so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
Das habe ich schon immer deaktiviert, trotzdem verschwinden Apps aus der Auswahl.

M--G schrieb:
Seid ich die Einstellungen Optimieren abgeschaltet habe hat sich keine App mehr selbständig aktiviert.

Welche Einstellung meinst Du genau? Energiemodus -> Optimiert?

Es ist aber irgendwie nicht das gelbe vom Ei,wenn man nach jedem App Update,diese wieder hinzufügen muss.

@Nordwetter da muss ich dir Recht geben.
Wir können nur auf ein Update hoffen, aber trotzdem schön das es jetzt überhaupt möglich ist Apps in den tiefen Standby zu schicken

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591 und Nordwetter
@spike.one Ja , super Sache,aber dieses ständige nachschauen ,welche App wieder raus ist ist nicht schön,aber vielleicht kommt ja in Zukunft ein Update .

Nordwetter schrieb:
Es ist aber irgendwie nicht das gelbe vom Ei,wenn man nach jedem App Update,diese wieder hinzufügen muss.

Das habe ich mir zuerst auch gedacht. Wahrscheinlich lässt sich das nicht anders von der Firmware lösen. Allerdings dauert es auch nur wenige Sekunden, wenn man nach einem App Update die Apps kurz wieder in den "tiefen Standby Modus" versetzt. Das ist gar kein Problem.

Ich habe zum Glück auch nicht das Problem, dass sich die Google Apps von alleine wieder aus dem "tiefen Standby Modus" entfernen. Wenn man wirklich dauernd nachschauen muss, ob sich noch alle Apps im tiefen Standby Modus befinden, ist das auf Dauer nicht schön.

@bitflow
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Das hier meinte ich siehe Screenshot

Anhänge

• 20200402_195732.jpg
    20200402_195732.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
@M--G Ich musste die Einstellung auf meinem Samsung S10e erst suchen. Ich habe die Option "Einstellungen optimieren" auf meinem Samsung S10e nicht aktiviert.

Wie sieht es denn jetzt bei dir aus, seitdem Du die Option "Einstellungen optimieren" deaktiviert hast? Bleiben die Google Apps jetzt bei dir im "tiefen Standby"?

@bitflow
Also nachdem ich es abgeschaltet habe hat sich keine App mehr selbständig gemacht. Habe es dann gestern abend testweise wieder aktiviert und auch bis jetzt hat sich keine App mehr selbständig gemacht. Deshalb kommt mir das alles langsam echt merkwürdig vor. Ich glaube langsam das es gar nicht an den Einstellungen liegt, sondern das Handy das nach Lust und Laune macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich denke es liegt an den Apps. Facebook und zugegebenermaßen auch Google zieht doch alle Register um irgendwas zu tracken oder irgendwie aktiv zu sein. Vielleicht ist das ein Grund, dass die es irgendwie schaffen wieder aktiv zu werden, was Samsung noch nicht so ganz im Griff hat (oder haben will). Es ist doch komisch, dass es immer die ähnlichen Verdächtigen sind.

• Danke
Reaktionen: M--G und 346591
@M--G Ich glaube nicht, dass das Smartphone das nach Lust und Laune macht, weil ich das Problem noch nicht einmal hatte. Welchen Vorteil soll denn die Funktion "Einstellungen optimieren" genau haben? Ich habe die Einstellung wie gesagt deaktiviert und damit ist auf meinem Samsung S10e für mich alles perfekt optimiert.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass manche Apps aus dem "tiefen Standby" rausfliegen, wenn man die Funktion "Einstellungen optimieren" aktiviert. Denn dann verwaltet Android ja die Standby Funktion der Apps. Die Funktionen "Einstellungen optimieren" und "Deep Sleep" gleichzeitig zu nutzen, ist meiner Meinung nach ein Widerspruch. Bei mir sind alle Apps im Deep Sleep Modus, bis auf meine E-Mail App (Nine Mail/Aqua Mail), Whatsapp und Threema. So funktioniert das Ganze wunderbar ohne Probleme. Ich würde gar keinen Sinn darin sehen, dass das Android System bei mir etwas "optimieren" soll.

@androtalk Wie kommst Du denn jetzt auf Facebook? Wird auf deinem S10 die Facebook App immer wieder auf dem "tiefen Standby" rausgeschmissen?

Mir ist mal bei früheren Geräten aufgefallen das sich Google Apps die man deaktiviert hat einfach immer und immer wieder selbständig aktiviert haben. Das Kommentar von @androtalk klingt da schon logisch. Vor allem, weil es ja nicht alle Apps betrifft.

Auch das Problem hatte ich noch nie. Ich habe immer eine ganze Reihe von Google Apps in meinen Android Smartphones manuell deaktiviert. Diese Apps haben sich nie von alleine wieder aktiviert. Das wird alles eine Sache der Einstellung sein, aber nicht an den Apps selber liegen. Sonst hätten viel mehr Leute das gleiche Problem.

Wie ich ja jetzt mehrfach geschrieben habe, kann ich das Problem nicht ansatzweise bestätigen oder nachvollziehen. Wenn die Ursache bei den jeweiligen Apps liegen würde, dann müsste ich ja das gleiche Problem haben. Was aber nicht der Fall ist.

• Danke
Reaktionen: M--G
Mir ist das bisher nur mit Youtube passiert. Ich habe es zig mal deaktiviert aber immer wieder kam in der Statusleiste "Sprachpaket für Youtube wird installiert" und schwupps war Youtube wieder da....

Per ADB passierte es dann nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: androtalk, 346591 und M--G