Funktionieren Apple EarPods (USB-C) Kopfhörer kabelgebunden an einem Samsung Galaxy Smartphone?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

summitradio

Stamm-User
430
Hat jemand die Apple EarPods (USB-C) Kopfhörer Kabelgebunden und kann bestätigen ob diese problemlos an einem Samsung Galaxy Smartphone funktionieren.

Leider funktionieren ja nicht alle USB-C Kabel Headsets an einem Samsung Smartphone. Dafür muss das USB-C Headset einen bestimmten Audio Konverter besitzen.

Wie sieht das bei den Apple EarPods (USB-C) Kopfhörer Kabelgebunden an einem Samsung Galaxy Smartphone aus?

Update: Ich habe in einem Youtube Video gesehen, dass die Apple EarPods (USB-C) Kopfhörer mit einem Samsung Galaxy Smartphone funktionieren, allerdings soll die Audio Qualität nicht so gut sein. Kann das jemand bestätigen?

@summitradio
Die Audioquatität ist gut, ich habe diverse Kopfhörer getestet. Die EarPods sind bei kabelgebundenen Kopfhörern meine erste Wahl. Nur die Lautstärkesteuerung über die Tasten am Kabel funktioniert nicht, die Pause/Play-Taste funktioniert. Aber ich habe nicht die mit USB-C sondern die mit dem anderen Stecker, nutze sie jetzt mit Adapter. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple außer dem Stecker was geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und summitradio
Die EarPods mit dem 3,5 mm Klinkenstecker habe ich auch. Davon habe ich sogar drei Stück, 2 sind noch original verpackt. Die Kopfhörer sind wirklich super.

Hier geht es aber um die USB-C Variante. Das ist etwas ganz Anderes. USB-C in der einfachen Form ist nicht für Audio Signale ausgelegt. Viele USB-C Headsets, selbst teure Headsets von Jabra, funktionieren nicht an einem Android Smartphone. Deswegen muss das Headset einen Audio Konverter haben. Ich weiß nicht ob die EarPods mit USB-C diesen Audio Konverter haben. In einem ausländischen Youtube Video wird berichtet, dass die Kombination Apple EarPods UCB-C / Samsung Galaxy funktioniert, aber das Audio Signal wäre nicht so gut. Das wäre dann ja schade, weil die Audio Qualität und das Mikrofon bei den EarPods eigentlich sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Blacky12
summitradio schrieb:
USB-C in der einfachen Form ist nicht für Audio Signale ausgelegt.
Der Standard schon.
Nur viele Geräte geben kein analoges Audiosignal über den USB-C Port aus.

summitradio schrieb:
Ich habe in einem Youtube Video gesehen, dass die Apple EarPods (USB-C) Kopfhörer mit einem Samsung Galaxy Smartphone funktionieren
summitradio schrieb:
. Ich weiß nicht ob die EarPods mit USB-C diesen Audio Konverter haben.
haben sie garantiert, wenn sie an einem Samsung Smartphone funktionieren. Denn Samsung braucht bei USB-C Kopfhörern/Headsets immer einen DAC im USB-C Kopfhörer/Headset.
summitradio schrieb:
aber das Audio Signal wäre nicht so gut.
kann ich mir kaum vorstellen.

• Danke
Reaktionen: summitradio
summitradio schrieb:
Die EarPods mit dem 3,5 mm Klinkenstecker habe ich auch. Davon habe ich sogar drei Stück, 2 sind noch original verpackt. Die Kopfhörer sind wirklich super.
Warum nimmst du dann nicht diese mit einem Adapter? Ich habe den originalen von Samsung und einen NoName und beide machen ihre Sache gut. Oder haben die EarPods mit USB-C irgendwelche anderen Vorteile?

• Danke
Reaktionen: Daichink, summitradio und maik005
maik005 schrieb:
kann ich mir kaum vorstellen.
Das kann definitiv vorkommen, dass die Audio Qualität schlecht ist. Hier in dem Forum gibt es einen extra Thread über die 3,5mm/USB-C Adapter. Da gibt es viele Erfahrungsberichte von Usern zu diversen UCB-C/3,5 mm Adaptern in denen über die unterschiedlichsten guten und schlechten Erfahrungen mit den Adaptern berichtet wird. Viele User berichten von sehr schlechter Audio Qualität oder sogar davon, dass sie selbst mit einem Adapter gar nichts hören.

Google bietet auch viele Informationen dazu: USB-C Audio signal - Google Suche

maik005 schrieb:
haben sie garantiert, wenn sie an einem Samsung Smartphone funktionieren. Denn Samsung braucht bei USB-C Kopfhörern/Headsets immer einen DAC im USB-C Kopfhörer/Headset
Genau das ist ja die Frage, funktionieren die Apple EarPods USB-C Kopfhörer denn mit einem Galaxy Smartphone. Das war ja die Ausgangsfrage in diesem Thread und die Frage konnte noch nicht definitiv beantwortet werden. In dem "ausländischen" Youtube Video zu dem Thema bin ich nicht sicher ob der Youtuber nicht vielleicht nachgebaute Fake EarPods verwendet. Deswegen einfach die Frage nach der Kompatibilität in diesem Thread.

@Blacky12 Ich mag diese Adapter nicht. Das Kabel bei den Apple EarPods ist ja sehr dünn und filigran. Da verzichte ich lieber auf einen Adapter und würde gerne die Apple EarPods direkt über USB-C ohne Adapter nutzen. Nur ist die Frage ob und wenn ja. wie gut das über ein Galaxy Smartphone funktioniert. So haben die EarPods über 3,5 mm Klinke ja für beide Seiten eine sehr gute Audio Qualität.

Noch ein kleines Beispiel zum Thema USB-C/3,5mm Audio Kompatibilität. Mit dem original Samsung USB-C/3,5mm Adapter kann man am Headset nicht die Lautstärke einstellen, wenn man die EarPods an einem Galaxy Smartphone nutzt. Mit dem UGREEN Adapter https://www.amazon.de/dp/B0CJY7FYYM kann man aber die Lautstärke einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem S23U benutze ich kabelgebunde USB-C Apple Earpods und auch Apple Airpods. Beide funktionieren tadellos.
Früher hatte ich auch die 3,5mm Apple Earpods via USB-C Adapter benutzt. Alles war prima.

• Danke
Reaktionen: Daichink und summitradio
@makeno Super, vielen Dank für dein Feedback. Ist der Klang mit den USB-C Apple Earpods genauso gut wie mit dem 3,5mm Apple Earpods oder kannst du da einen spürbaren Unterschied feststellen?

Ich habe keinen nennenswerten Unterschied feststellen können, aber ich habe auch keine großen Ansprüche. :)

• Danke
summitradio schrieb:
Noch ein kleines Beispiel zum Thema USB-C/3,5mm Audio Kompatibilität. Mit dem original Samsung USB-C/3,5mm Adapter kann man am Headset nicht die Lautstärke einstellen, wenn man die EarPods an einem Galaxy Smartphone nutzt. Mit dem UGREEN Adapter https://www.amazon.de/dp/B0CJY7FYYM kann man aber die Lautstärke einstellen.
Hast du diesen Adapter in Gebrauch? Ich kann in der Beschreibung nichts finden, dass damit die Lautstärkeregelung der EarPods an Android-Smartphones funktioniert. Dass das damit funktionieren soll, wäre gut, nur Apple belegt die Pins in den EarPods anders als andere Hersteller, wodurch es dazu kommt, dass die Lautstärketasten bei der Verwendung der EarPods an Android-Smartphones nicht funktioniert. Deshalb habe ich Bedenken, sie zu bestellen, da ich schon 2 Adapter habe.

• Danke
@Blacky12 Ein Freund von mir hat sich das 2er Set der UGREEN Adapter bestellt. Eigentlich nur, weil er sie als Ersatz Adapter für seinen Samsung Adapter haben wollte. Mit den UGREEN Adaptern funktioniert auf einem Samsung Galaxy Phone (S21FE, S22, S10e) die Regulierung der Lautstärke und das Annehmen und Auflegen von Anrufen. Uns hat es auch gewundert, dass es dabei immer solche Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@summitradio
O.k. ich habe einen Adapter bestellt. Ich brauche ihn zwar nicht, aber ich bin echt gespannt, ob damit wirklich die Lautstärkeregelung der EarPods funktioniert.

• Danke
summitradio schrieb:
@Blacky12 Ein Freund von mir hat sich das 2er Set der UGREEN Adapter bestellt. Eigentlich nur, weil er sie als Ersatz Adapter für seinen Samsung Adapter haben wollte. Mit den UGREEN Adaptern funktioniert auf einem Samsung Galaxy Phone (S21FE, S22, S10e) die Regulierung der Lautstärke und das Annehmen und Auflegen von Anrufen. Uns hat es auch gewundert, dass es dabei immer solche Unterschiede gibt.
Was soll ich sagen? Ich hatte bis zuletzt meine Zweifel, aber der Adapter ist heute angekommen und damit funktioniert tatsächlich die Lautstärkeregelung der EarPods an meinem Samsung. Ich nutze zwar fast nur noch BT-Kopfhörer, habe aber immer ein paar EarPods in meinem Rucksack, falls ich mal die BT-Kopfhörer vergesse. An diesen EarPods im Rucksack lauert nun der neue Adapter auf seinen Einsatz :)

• Danke
Reaktionen: chrissilix, makeno, summitradio und eine weitere Person
Super. Das freut mich, dass du zufrieden bist. Wie gesagt, dass hat ein Freund von mir auch nur durch Zufall rausgefunden. Da sieht man aber wirklich mal welche starken Unterschiede es mit den USB-C Adaptern und Kopfhörern gibt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Blacky12
Update von mir: Wir haben uns auch mit mehreren Leuten die Apple EarPods in der USB-C Version gekauft. Die USB-C EarPods funktionieren super mit einem Samsung Galaxy Smartphone und haben eine ausgezeichnete Sprachqualität, auch besonders beim Telefonieren. Genauso wie die EarPods mit 3,5 mm Klinke.

• Danke
Reaktionen: Daichink