Anzeige "Akku laden" 85% vs. 100% bei Samsung-Geräten

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh

pueh

Inventar
1.609
Moin,

nein, keine Bange, das soll hier nicht die drölfzigste Diskussion "85-oder-100-%-aufladen?" werden, sondern eher eine Frage zu diesbezüglichen Unterschieden.

Besonders aufgefallen ist es mir beim Unterschied Galaxy Tab S6 lite vs. TabA (2019), also Android 11 mit UI 3.1 vs. 13/5.0:

Bei beiden habe ich die 85%-Ladegeräte aktiviert; beim 'alten' wird (entsprechend des Hinweises bei Aktivierung) trotzdem noch 100% angezeigt, beim neuen die gewollten 85%.

Liegt das an der neuen Android-Version, und ist das so jetzt wirklich besser? Was haltet ihr davon?

@pueh
Das ist eine Änderung von Samsung.

Wahrscheinlich war das vorher nötig, damit die Akku Kalibration nicht falsche Werte lernte?

Hat man bei den Samsung Smartphones vor OneUI 4 und der Einstellung mit 85% Aufladen das Gerät z.b. immer von 20-80% geladen könnte es dazu führen, dass der Ladecontroller angenommen hat, dass der Akku viel größer ist als er eigentlich ist.
Dadurch war die Anzeige der Akkukapazität in der Statusleiste falsch.
Die Geräte schalteten sich teils schon bei 25% Restakku einfach aus, da die Akkuspannung unter den minimalen Wert gefallen ist.

Das war aber kein defekter Akku sondern eine Defekte Kalibrierung.

[LÖSUNG] Gerät schaltet schon bei >5 % Restakku aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pueh schrieb:
ist das so jetzt wirklich besser?
Auf jeden Fall.
Es ist so eindeutig sichtbar, außerdem gibt es beim Aufladen nun immer den Hinweis, dass das Laden auf 85% begrenzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
Es ist besser, alleine schon die Möglichkeit es on the fly umzustellen ohne Neustart.

Ich finds auch angenehmer, wenn ich auf den ersten Blick erkenne, was wirklich drin ist und abschätzen kann, wie lange es noch reicht.

• Danke
Reaktionen: pueh
maik005 schrieb:
außerdem gibt es beim Aufladen nun immer den Hinweis, dass das Laden auf 85% begrenzt ist.
das habe ich nicht immer, oder zumindest nicht gesehen :)

Aber danke für die Erklärung!

Beim S6 Tablet haben sie per Update von 100% auf 85% umgestellt.

Ich finds Kacke weil ich dadurch nicht weiß wenn ich die Hälfte oder ein Viertel meiner verfügbaren Ladung erreicht habe. Müsste immer im Kopf umrechnen. Aber immerhin ist es einheitlich, obwohl ich es besser fand wie es vorher war und das eher auf dem S22 gehabt hätte, als S22 Verhalten aufs Tablet geupdated zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
aber, das ist doch jetzt wenigstens die Wahrheit.
Kein eigenes belügen mehr.
"Akku ist voll" dabei ist er nur zu 85% geladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts schrieb:
Ich finds Kacke weil ich dadurch nicht weiß wenn ich die Hälfte oder ein Viertel meiner verfügbaren Ladung erreicht habe.
Hälfte:
85% : 2 = 42,5%
Ein viertel:
85% : 4 = 21,25%

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Naja ich verzichte doch bewusst auf einen Teil meiner Ladung, meine neue Wahrheit ist nun mal das 85% meine neuen 100% sind von dem was ich nutzen kann nachdem ich das so eingestellt habe. Den Anteil den ich deaktiviert habe interessiert mich in dem Moment nicht mehr da ich den nicht verwende.

@Nichts
gut, darf ja jede:r die eigene Meinung haben.

Aber eigentlich ist doch nichts anders?
0% Akku leer.
85% Akku voll (statt vorher die falschen 100%)

Ob du dich nun zwischen 0% und 85%
oder zwischen 0% und 85% bewegst ist doch eigentlich egal?
Also ja, wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber ich verstehe dein Problem nicht.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo
Für nichts sind die eigentlichen 85% halt die 100%, die ersieesnichts gern genauso angezeigt hätte...

@pueh
das hab ich natürlich verstanden.
Sehe trotzdem das Problem nicht, aber egal.

@maik005 Es ist nicht egal weil es eine falsche Orientierung gibt, im Alltag möchte ich wissen wieviel Prozent meiner nutzbaren Ladung ich verbraucht habe, die fehlenden 15% obenrum die ich eh nicht nutze sind dafür völlig irrelevant, interssieren mich nicht und gehören nicht in diesen Wert meiner "nutzbaren" Akkukapazität. Ich möchte nicht dauernd eine Transferleistung bringen das 85% eigentlich 100% sind, 67% werweiswas usw.. Wenn da 50% steht möchte ich das ich die Hälfte meiner verfügbaren Ladung verbraucht habe.

@Nichts
verstanden habe ich es.
aber es ist nun einmal wie es ist.
Bei dem Thema gehen mit Sicherheit die Meinungen auseinader.
100% obwohl nur bis 85% geladen wird ist aber eben eine falsche Anzeige gewesen.

• Danke
Noch verrückter wird's, wenn man bedenkt, dass auch die 100% nicht das maximal mögliche des Akkupacks sind, sondern schon aus Gründen der Haltbarkeit vom Batteriemanagement beschnitten werden.

Ha, nehmt das und prügelt euch. 😝

• Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, WolfgangN-63, 525024 und eine weitere Person
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad, hagex, WolfgangN-63 und 2 andere
KnudBoerge schrieb:
dass auch die 100% nicht das maximal mögliche des Akkupacks sind, sondern schon aus Gründen der Haltbarkeit vom Batteriemanagement beschnitten werden.
und das ist auch gut so.
Sonst würden die Akkus ja eine deutlich kürzere Lebensdauer haben 😉

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
maik005 schrieb:
und das ist auch gut so.
Mir ist das schon klar. Dass aber @Nichts diesen vorsätzlichen Betrug Samsungs an ihm so hinnehmen kann. 🤔 😅

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@KnudBoerge
Verschwörung ALLER Hersteller.
Das wird Zeit, dass das mal jemand aufdeckt!1!1

• Freude
"Querlader decken auf ...!"

Folge der Story bei Telegramm: #Querlader

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hagex und maik005
oder 30min bei 100% länger am Netz lassen und dann wundern dass erst viel später von 100% auf 99% sinkt