Anscheinend keine neuen Exynos SOCs mehr bis 2025

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Mit der Logik könnte Apple es mit der Chip Entwicklung ruhiger angehen lassen. Tun sie aber nicht, wieso?

@hmm...egal
Weil du die Logik nicht verstanden hast.

Natürlich hat Apple für das iPhone selbst keine Konkurrenz.
Wäre der SoC im iPhone aber langsamer als bei Android Geräten wurden die Kunden sich wohl ein Android Gerät kaufen?

Es geht nicht um langsamer. Es geht um den Akkuverbrauch, Empfang, Kamera, Fingerabdrucksensor und Hitzeentwicklung.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Deeereineda
Und dabei um die Geschwindigkeit und Leistung.

@maik005
Du schreibst es selbst, die Leute würden wahrscheinlich trotzdem kaufen. Also was treibt Apple an, sich trotzdem weiter zu entwickeln? Wieso sollte Qualcom sich ohne den Exynos plötzlich auf die faule Haut legen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Lobo-21 schrieb:
Laut einem Artikel bei Computer Base plant SAMSUNG keine neuen Exynos SOC's bis 2025 mehr. Ab 2025 will man eine eigene, zu Apple konkurrenzfähige CPU, entwickeln.

Ab 2025 will man keine Exynos Prozessoren mehr verwenden, sondern eigene? Waren die Exynos dann keine eigenen? 🤔

"Eigene, zu Apple konkurrenzfähige CPU's?" Neeiiin!! Eigene Eyxnos als Abklatsch vom Snapdragon schon! 😉

• Haha
Reaktionen: MissStyria
@hmm...egal
Schreibe ich nicht.

Dass sie bis 2025 nichts Neues bauen (sollte man auch nochmal abwarten...) heißt ja nicht, dass sie nicht weiter Exynos SoC's in ihre Geräte einbauen.

Ehrlich gesagt habe ich den negativen Hype noch nie so recht verstanden. Als ob Normalnutzer merken würde, ob er einen Snapdragon oder einen Exynos in seinem Gerät hat. Auch diese Benchmarkergebnisse immer. 🙄 Diese Zahlen sehen ja wunderschön aus, aber, wer nicht gerade Hardcore-Zocker ist, und die anspruchsvollsten Spielen spielt, hat davon eh nichts.

Ich jedenfalls habe nichts davon gemerkt, dass ich einen Exynos in meinem Galaxy S7 hatte. Im Gegenteil. Die Akkulaufzeit war top (besser als bei jedem Gerät, was ich danach hatte), und über die Performance konnte ich mich auch nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Für Qualcomm ist das schlecht.
Mit Exynos gab es immer jemanden, der schlechter war und das selbst oft schlechter als die vorletzte Generation. Jetzt gibt es kein Kirin und Exynos mehr, bedeutet wenn Mediatek besser ist, ist Qualcomm auf dem letzten Platz.

Der Apple A15 schlachtet ja bereits alles und in paar Monaten wird es noch schlimmer werden mit dem A16.

Exynos wegfall ist für uns eine win-win Situation. Bekommen mit dem S23 dann kein Exynos mehr und Qualcomm kommt gegen Apple nicht an und könnte gegen Mediatek verlieren. Somit ist der Druck größer...

Abramovic schrieb:
bedeutet wenn Mediatek besser ist

Und nicht nur dann. Aktuell setzen ja immer mehr Hersteller auf Mediatek, was wohl vor allem auch am günstigeren Bezugspreis liegen dürfte.

Aber wie du schon sagst, Konkurrenz belebt das Geschäft, und wir als Kunden profitieren davon 👍

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Ja, mit Mediatek hat Qualcomm auch bei einem vorübergehenden Wegfall des Exnyos ernsthafte Konkurrenz. Und Oppo aus dem BBK Konzern soll ja derzeit auch an einem eigenen SoC arbeiten, der dann auch bei den anderen Marken des BKK Konzerns in Zukunft zum Einsatz kommen könnte.

Ein Problem derzeit für den Exynos ist ja auch, dass Samsungs Foundry derzeit nicht mit TSMC auf Augenhöhe agiert. Da soll die Ausbeute in der 4 nm Fertigung ja aktuell nicht besonders gut sein. Dazu laufen die von TSMC produzierten Chips einfach effizienter. Ein Exynos 2200 aus der TSMC Fertigung würde da dann auch besser dastehen. Wenn Samsung da seine hochgesteckten Ziele erreichen will, dann muss man auch hier aufholen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Samsung die nächsten beiden Jahre weder Exynos, noch Snapdragon in seiner eigenen Foundry herstellt, werden die Kapazitäten ausgebucht sein. Samsung fertigt dann halt mehr D-RAM, wobei sie ja in dieser Sparte einen recht guten Namen haben.

chk142 schrieb:
Als ob Normalnutzer merken würde, ob er einen Snapdragon oder einen Exynos in seinem Gerät hat. Auch diese Benchmarkergebnisse immer. 🙄 Diese Zahlen sehen ja wunderschön aus, aber, wer nicht gerade Hardcore-Zocker ist, und die anspruchsvollsten Spielen spielt, hat davon eh nichts.
Ich komme noch aus der Zeit als es 3 Fernsehprogramme in der BRD gab, man auf einen Telefonanschluss doch einige Monate warten musste, wenigstens gab es 1977 schon 3 Farben bei den Wählscheibentelefonen zur Auswahl..............

Mein erstes Handy war ein Siemens S6, dessen Akku gefühlt ewig gehalten hat, naja bis auf Telefonieren und SMS ging mit dem Teil auch nicht wirklich viel mehr.

Bei meinem ersten Smartphone habe ich dann schnell die Erfahrung gemacht, dass alles was ich bisher an Akku erlebt hatte dort nicht mehr gültig war und man spätestens am Abend an die Steckdose musste, kann aber nicht mehr sagen, welcher Prozessor im meinem ersten Smartphone war.

Spielen und so, ist immer noch nicht mein Ding, ich nutze es überwiegend zum telefonieren, mal eine Message über Messenger und die News von Google......; also im Grunde keine besondere Nutzung die viele Akku oder Leistung von der CPU abfordern würde.

Vor meinem Samsung A52s mit Qualcomm 778G CPU, hatte ich das S20 mit dem Exynos 990 - in Vergleichstest kommen bei CPU auf etwa gleiche Leisungsergebnisse. Der merkbar Unterschied ist nur, das S20 musste von Anfang an spätestens nach 2 Tagen ans Ladegerät, weil der Akku ziemlich all war - beim A52s mit Qualcomm komme ich gleicher Nutzung auf etwa 4 - 5 Tage, die ich das Gerät nutzen kann.

Natürlich merkt auch der Normale-Nutzer, dass die Snapdragons effizienter als die Exynos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Am besten vergleichst du aber Äpfeln mit Äpfeln, und nicht High End mit Mittelklasse. Und, das Galaxy A52s hat auch einen größeren Akku. Und das S20 die höhere Auflösung.

@chk142
Das sind doch alles Nebensächlichkeiten, die Prozessoren beider Geräte sind auf einen ebenbürtigen Leistungsniveau und bringen somit in etwa die gleiche Leistung. Den kleineren Akku und die höhere Auflösung des S20 mögen ein bisschen Auswirkung haben, allerdings ist der Unterschied von fast 2 Tagen dann doch zu hoch um die allein mit dem von dir vorgetragenen zu erklären.

Wird ja auch allein daran deutlich, dass das S20 mit Exynos eine merkbar schlechtere Akkuleistung im Vergleich zum S20 mit SD hatte.

Wenn schon Samsung von sich aus kommt und seine Exynos-Prozessoren in der S-Reihe in Frage stellt, brauchen wir uns keine Gedanken mehr zu machen, ob man das merkt oder nicht merkt, denn Samsung hat mit dieser Entscheidung selbst die Aussage getroffen, dass der aktuelle Exynos in der S-Reihe einfach nicht konkurrenzfähig ist.

Im Grunde haben wir seit vielen Jahren die Diskussion, das die S-Reihe mit SD besser ist als die mit Exynos und von den schlechten Exynos war der 990 mit einer der schlechtesten, vielleicht mag ja auch darin der eklatante Unterschied zwischen S20 und A52s liegen.

• Danke
Ich sage nur, dass es da so einige Variablen gibt. Auch bei den SoC's: Der Exynos ist von Oktober 2019, der Snapdragon des A52s von Mai 2021, und, die Entwicklung geht stetig weiter, auch was die Effizienz, sprich, auch die Leistungsaufnahme angeht.

Nehmen wir das alles zusammen, glaube ich dir gerne, dass du mit dem A52s eine längere Akkulaufzeit hast (auch wenn ich mich auch da wieder frage, ob du gleich mit gleich vergleichst, und auf beiden Geräten dieselben Apps hattes, ob auf beiden Geräten dieselben Dienste laufen, oder auf den Premium-Smartphones entsprechend mehr etc. pp.).

Vergleiche sind eine komplizierte und komplexe Sache.

Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
wenigstens gab es 1977 schon 3 Farben bei den Wählscheibentelefonen zur Auswahl

Unser Wählscheibentelefon hatte bei mir ein Kindheitstrauma ausgelöst. Es hatte geklingelt, und man wusste nicht wer anruft 😢

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Damals waren das alles nette Leute, die man kannte, sofern sie überhaupt Telefon hatten.

Das Trauma bekomme ich heute, bei all den Verbrechern und Betrügern die mit aufgesetzter Rufnummernübermittlung anrufen und eventuell sogar noch andere Menschen in Bedrängnis bringen.

Eigentlich, sollte Samsung schon mal damit anfangen, wenn sie einen neuen SoC entwickeln, diesem gleich ein Funktion einbauen, die erkennt, ob es Rufnummern sind bei denen etwas nicht stimmen könnte und den User vorwarnt. So hatte ich in letzter Zeit Anrufe von einer Mobilfunkrufnummer, die einfach zu kurz war um gültig zu sein, vom Band kam etwas mit Europol oder so. In diesem Fall sollte der Chip vor dem Klingeln prüfen, ob die Nummer plausibel ist oder nicht. Wenn nicht plausibel einfach Verbindung überhaupt nicht aufbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
MissStyria schrieb:
Unser Wählscheibentelefon hatte bei mir ein Kindheitstrauma ausgelöst. Es hatte geklingelt, und man wusste nicht wer anruft 😢

Wieso?
Wählscheibentelefone hatten auch damals schon jede Menge Leistungsmerkmale:

1.) Rufnummernanzeige - Das kleine Schildchen vorn mit der eigenen Nummer.
2.) Wahlwiederholung - Du kannst die Wahl so oft wiederholen, wie du willst.
3.) Wahl bei aufgelegten Hörer - Einfach den Hörer beim Wählen auf den Tisch legen.
4.) Telefonbuchfunktion - Einfach das Telefonbuch aufschlagen und die gefundene Nummer wählen.
5.) Memofunktion - Wenn's dir mal auf den Fuß gefallen ist, kannst dich bestimmt dran erinnern.

Also, so groß waren die Unterschiede zu einem Top Smartphone von heute auch nicht!

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: profi_fahrer, ZiegevonNebenan, Steffl und 6 andere