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jochen35
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Hallo,
ich habe 2015 bei simyo ein Vertrag in Verbindung mit einem Samsung GALAXY S5 mini abgeschlossen. Da nun das Update auf Android 5.1.1 verteilt wird, stellte sich heraus, dass mein Gerät aus Slowenien stammt und daher das Update nicht erhält. Beim Kauf war das Gerät übrigens nicht als EU-Gerät gekennzeichnet.
Ich habe daher den zuständigen Händler fine Trade (Partner von Simyo) kontaktiert. Der teilte mir mit, dass die EU-Geräte wie jedes andere Gerät das Update erhalten und es somit nur noch eine Frage der Zeit ist. Zudem sei die Gewährleistung gemäß EU-Recht unverändert.
Da ich natürlich wissen will, wann mein S5 Mini nun das Update erhalten wird, habe ich auch noch den Hersteller kontaktiert. Doch Samsung kann mir weder mitteilen, wann die slowenischen Geräte das Update erhalten werden, noch ob feststeht, dass Sie es überhaupt bekommen. Auf Nachfrage konnte der Samsung-Mitarbeiter somit nicht ausschließen, dass mein S5 Mini nie ein Update auf Lollipop erhalten wird.
Die Gewährleistungsfrage ist somit nach wie vor offen, denn aus meiner Sicht kann ich das Gerät wohl nur in dem Fall zurückgeben, wenn feststeht, dass es tatsächlich kein Update geben wird. Bis dies aber der Fall ist wird die Gewährleistungsfrist wohl abgelaufen sein.
Wen seht Ihr hier in der Pflicht bzw. was würdet Ihr machen?
Gruß
Jochen
ich habe 2015 bei simyo ein Vertrag in Verbindung mit einem Samsung GALAXY S5 mini abgeschlossen. Da nun das Update auf Android 5.1.1 verteilt wird, stellte sich heraus, dass mein Gerät aus Slowenien stammt und daher das Update nicht erhält. Beim Kauf war das Gerät übrigens nicht als EU-Gerät gekennzeichnet.
Ich habe daher den zuständigen Händler fine Trade (Partner von Simyo) kontaktiert. Der teilte mir mit, dass die EU-Geräte wie jedes andere Gerät das Update erhalten und es somit nur noch eine Frage der Zeit ist. Zudem sei die Gewährleistung gemäß EU-Recht unverändert.
Da ich natürlich wissen will, wann mein S5 Mini nun das Update erhalten wird, habe ich auch noch den Hersteller kontaktiert. Doch Samsung kann mir weder mitteilen, wann die slowenischen Geräte das Update erhalten werden, noch ob feststeht, dass Sie es überhaupt bekommen. Auf Nachfrage konnte der Samsung-Mitarbeiter somit nicht ausschließen, dass mein S5 Mini nie ein Update auf Lollipop erhalten wird.
Die Gewährleistungsfrage ist somit nach wie vor offen, denn aus meiner Sicht kann ich das Gerät wohl nur in dem Fall zurückgeben, wenn feststeht, dass es tatsächlich kein Update geben wird. Bis dies aber der Fall ist wird die Gewährleistungsfrist wohl abgelaufen sein.
Wen seht Ihr hier in der Pflicht bzw. was würdet Ihr machen?
Gruß
Jochen