J
Jan-Schitz
Neues Mitglied
- 8
Hallo liebe Android Hilfe Community,
ich möchte hier eine Sammlung (der Namen) von Samsung System Apps ab Android 7 machen und den ungefähren Zweck der Apps kurz zusammenfassen, da ich immer wieder Probleme hatte herauszufinden was welche System App macht und ob ich sie gefahrlos deaktivieren oder löschen kann. Diese Apps waren auf meinem Samsung (nur die welche ich nicht kannte) und das konnte ich über sie in Erfahrung bringen bzw. teilweise eben nicht, deshalb bitte ich um mithilfe fehlende Infos zu ergänzen
ich möchte hier eine Sammlung (der Namen) von Samsung System Apps ab Android 7 machen und den ungefähren Zweck der Apps kurz zusammenfassen, da ich immer wieder Probleme hatte herauszufinden was welche System App macht und ob ich sie gefahrlos deaktivieren oder löschen kann. Diese Apps waren auf meinem Samsung (nur die welche ich nicht kannte) und das konnte ich über sie in Erfahrung bringen bzw. teilweise eben nicht, deshalb bitte ich um mithilfe fehlende Infos zu ergänzen
- AASAService---------------------------Keine genauen Infos (angeblich hat sie was mit Sicherheit zu tun)
- AirMessageProxy----------------------App für schwebendes SMS Textfeld
- AndroidServicesLibrary--------------Gab einen Bootloop nach Deinstallation
- AndroidSharedLibrary----------------Gab einen Bootloop nach Deinstallation
- App Linker-------------------------------keine Infos gefunden
- Assistentenmenü----------------------Schnellzugriff zur Bedienungshilfe
- Authenticate Framework-------------keine Infos gefunden
- Auth Service-----------------------------keine Infos gefunden
- Auto Preconfig--------------------------keine Infos gefunden
- Badge Provider-------------------------Sorgt für die Zahlen an den App Icons im Launcher bei Benachrichtigungen
- Basic Daydreams-----------------------Aktiviert optional Verschiedenes beim Laden des Geräts
- bootagent---------------------------------keine Infos gefunden
- CaptivePortalLogin---------------------vielleicht für die Anmeldung in WLAN Gastnetzten?
- CMH Provider----------------------------angeblich eine Kern-Komponente für die Gallerie (Foto App)
- RootPA------------------------------------angeblich für Vertrauenswürdigkeitsprüfung bei App Installationen
- DRParserMode--------------------------keine Infos gefunden
- com.android.carrierconfig-------------Mobilfunktanbieter Konfiguration
- com.android.cts.ctsshim---------------angeblich zur Prüfung von Kompatibilität bei einem Update?
- FilterProvider-----------------------------filtert angezeigte Apps für das Gerät angeblich
- TetheringAutomation-------------------Automatisierung des Tethering (was auch immer das im Detail bedeutet)
- withTV--------------------------------------Steuerungs App für Samsung TV
- Notfallassistent---------------------------App kann im Notfall Standort und Nachrichten etc. an Kontakte senden
- Live-Nachricht----------------------------App zur GIF Animationserstellung nur mit der Samsung Tastatur
- Smartcard Service----------------------angeblich für die Reinigung des Speichers
- Samsung Connect----------------------angeblich (auch) zur Steuerung eines Smarthome?
- OMACP------------------------------------keine genauen Infos gefunden
- IntelligenceService2--------------------Es wurde vermutet, die App würde den Nutzer überwachen
- Device Keystring------------------------zur Identifikation des Geräts?
- EmergencyManagerService---------gehört zum Notfallassistent
- Config Updater--------------------------angeblich Update Probleme im G-Play Store bei Deinstallation
- PacProcessor----------------------------Automatische Proxy Server Konfiguration
- RscSettings------------------------------vielleicht was mit Mobilfunk?
- com.samsungh20provider------------keine genauen Infos gefunden
- SmartFaceService----------------------für die Gesichtserkennung
- IntentFilterVerificationService--------keine genauen Infos gefunden
- com.samsung.bcservice---------------keine genauen Infos gefunden
- SilentLogging-----------------------------zur Erstellung von Logs (für Entwickler)
- SysScope----------------------------------keine Infos gefunden
- ContextService---------------------------angeblich Überwachungsapp, sendet große Datenmengen an Samsung
- ServiceMode------------------------------wahrscheinlich zum Testen der Gerätefunktionen?
- OMCustomize-----------------------------Bloatware wurde vermutet, aber keine genauen Infos gefunden
- SmartcardManager----------------------gehört zu SmartcardService
- SLLibrary-----------------------------------keine genauen Infos gefunden
- FIDO UAF Client--------------------------keine genauen Infos gefunden
- Schlüsselbund-----------------------------keine genauen Infos gefunden
- tuiservice------------------------------------Bloatware wird vermutet
- ProxyHandler-------------------------------Zur Kommunikation über Proxy Server in Apps
- Samsung Galaxy--------------------------durch den Namen nichts gefunden, vielleicht Absicht?
- Tasks Provider-----------------------------keine genauen Infos gefunden
- TzDataBundleUpdater-------------------keine genauen Infos gefunden
- Meine Interessen--------------------------keine genauen Infos gefunden
- EnterpriseSimPinService----------------keine genauen Infos gefunden
- MDM App------------------------------------angeblich von Telekom
- Fido ASM Data-----------------------------keine genauen Infos gefunden
- com.sec.phone-----------------------------keine Infos gefunden
- MLDAPlog-----------------------------------keine Infos gefunden
- Fehler-----------------------------------------keine Infos gefunden
- SVCAgent-----------------------------------keine Infos gefunden
- SnsImageCache---------------------------sns = social network service?
- eSE UCS Plugin---------------------------keine Infos gefunden
- com.samsung.dcmservice--------------direct connect manager zum Beispiel nötig für Screen Mirroring
- com.samsung.android.sm.provider---keine Infos gefunden
- com.sec.epdg------------------------------keine Infos gefunden
- Perso-----------------------------------------keine Infos gefunden
- com.samsung.android.sm--------------keine Infos gefunden
- SamsungDLPService--------------------zur Datensicherung im Netz
- UPSM_N------------------------------------Ultra Power Saving Mode (zum extremen Energiesparen)
Zuletzt bearbeitet: