Allgemeine Speicherplatz Diskussion

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PeeKayOne

PeeKayOne

Dauer-User
423
Habe übrigens heute gleich mal geschaut. Das System nimmt 22,50 GB ein. Die 128 GB Variante fällt da schon mal aus

@PeeKayOne
Die Systeme wurden im Laufe der Jahre immer speicherhungriger.
Da Samsung neuerdings bei der S-Klasse den SD-Slot vernachlässigt,
entschließe ich mich mindestens zu 256mb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und s1mPeL
@Cairus
viel Spaß beim lachen

aber es ist so unterschiedlich. Mein Oneplus hat 17,1 GB. Frage mich wo da 4 GB herkommen. Wird wahrscheinlich One UI sein

Gestern noch von einem Kollegen das S5 (16GB) in der Hand gehabt, mit der Bitte das Speicherproblem zu beheben. Dabei dann festgestellt, dass da nicht viel zu machen ist. 4GB(!!!) Hatte das Betriebssystem. Im Vergleich zu heute ist das schon ein Witz.

@PeeKayOne man muss aber auch ehrlich eingestehen, dass Samsung etliche Funktionen in der OneUI hat, die man bei der Stock Android oder anderen Versionen schon vermissen könnte.

@ahlutum Gilt nicht immer. Galt beim S21 nicht. Habe es gemacht.

@Rockosupra
Da gebe ich dir recht. Für mich wäre ein Pixel Smartphone nichts. Auch wenn die Größe und tolle Akkulaufzeit des Pixel 5 super sind vermisse ich einfach zu viele Funktionen von der One UI. Kann ich nicht verstehen was so viele an Stock UI toll finden.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
PeeKayOne schrieb:
Mein Oneplus hat 17,1 GB. Frage mich wo da 4 GB herkommen.

4GB machen den Kohl auch nicht mehr fett heutzutage. Zudem weiß auch niemand, wieviel Platz der Hersteller schon von vornherein für das System für kommende Updates reserviert hat. Auch netto 100GB reichen wohl dennoch dem Querschnitt der Masse vollkommen aus. Wer mehr braucht, muss halt löhnen.

@Sterny90 Es ist für mich aber auch nicht nachvollziehbar, warum Google da nicht die Dinge übernimmt, die seit Jahren selbstverständlich sind. Ich finde die Pixel Geräte interessant, bzw. fand ich sie interessant, bis zum 5er, das war optisch noch gut. Besessen habe ich nie eines. Das 6er gefällt mir überhaupt nicht. Ich wechsle jetzt wohl vom Note 10 aufs normale 22er, der Größe halber. Werde zwar den Stift an manchen Stellen missen, aber man kann nicht alles haben. Es muss auch nur besser als mein Note sein, dann bin ich zufrieden. @ahlutum da hast du recht. Ich habe mir dennoch die 256er Variante bestellt. Sicher ist sicher. 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
alexandre schrieb:
@ahlutum Gilt nicht immer.

Man muss halt immer auch die eigenen installierten Apps noch konsequent einregeln, das ist nun mal bei jeder Marke heutzutage so. Fängt an mit dem Verzicht auf unnütze Apps und dem strikten Hintergrundverbot für Apps, bei denen es nicht darauf ankommt. Muss halt bei jeder App nach Installation gemacht werden. Bei mir kommt nur das drauf, was ich wirklich nutze, alle paar Monate wird knallhart Inventur gemacht und ausgemistet.

Zuletzt bearbeitet:
Rockosupra schrieb:
@PeeKayOne man muss aber auch ehrlich eingestehen, dass Samsung etliche Funktionen in der OneUI hat, die man bei der Stock Android oder anderen Versionen schon vermissen könnte.

Mein letztes Samsung war das S7 Edge. Was meinst du zB.?

Es sind halt Kleinigkeiten, wie das Seitenpanel, das Seitenlicht, Splitscreen (gibt es das mittlerweile bei Stock?) und noch ein paar Kleinigkeiten, da müsstest du mal googeln oder wenn du die Möglichkeit hast beide Geräte bzw. Systeme direkt nebeneinander vergleichen

@Rockosupra Splitcreen, ja.

Super an der OneUi finde ich z.b auch Double Tab to Wake und Sleep. Soweit ich weiß geht bei Stock nur Double Tap to Wake. Und bei der OneUi geht Double Tap to Sleep auch im Lockscreen. Auch praktisch ist das unendliche scrollen im Homescreen. Die Bixby Routinen finde ich ebenfalls klasse womit man einiges einstellen kann wie z. B. Handy verbindet sich mit mein Auto sodass automatisch Spotify angeht und auf voller Medienlautstärke.
Sind jetzt alles Sachen die mir gerade so eingefallen sind und ich bei ein anderen Android Smartphone vermissen würde.

• Danke
Reaktionen: ukAce und chrissi77
OneUi hat schon Vorteile, verbunden mit den Galaxy Labs (Good Luck) noch mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Stock android geht einfach garnichts. Das stört mich an meinem pixel

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Der Meinung bin ich schon länger. Weiß nicht warum immer alle Stock Android so feiern. Die Anpassung die viele Hersteller machen sind doch oft hilfreich in der täglich Nutzung des Smartphones. Klar gibt es auch immer Apps die vieles machen aber wenn es direkt ins System eingebaut ist klappt es meistens besser finde ich.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart und Sterny90
@chrissi77 ist so. Nicht mal face ID ist möglich. Man kann einfach nichts ändern. Finde es auch schön das man themes installieren kann. Bei stock geht einfsch nichts. Muss ehrlich sagen das miui da die besten Funktionen hat danach one ui

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@Stuttgart Bei MIUI kann man aber keinen anderen Launcher wie z.B. Nova gleichzeitig mit Gesten nutzen. Wäre für mich ein KO Kriterium. Ansonsten gebe ich dir Recht MIUI ist ganz gut.

Zuletzt bearbeitet: