Allgemein schlechter Empfang bei Samsung oder nur bei der S21 Reihe?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Hab das S21+ letzte Woche erhalten und heute das erste mal als Hauptgerät genutzt. Der Empfang ist so schlecht, dass das eigentlich nicht möglich sein kann. Mir kann es egal sein, da ich es noch zurück geben kann aber wer sich was neues kaufen will oder auch Probleme hat, der bekommt hier einen Vergleich. In erster Linie geht es mir um die Erfahrungen von Samsung Usern hier im Forum.

Momentan habe ich 4 Geräte hier und 3 Simkarten (alles o2/Telefonica).
S21+, direkt von Samsung, DBT, 8/256GB und letzte Mai Update drauf. Bei Xiaomi (Mi10) wird bei der Anzeige gelogen (Balken entsprechen nicht der Signalstärke) und beim Huawei Mate 20 (und 20X) gibt es hier gewaltige Unterschiede.

Hier mal ein Vergleich:
IMG_20210521_134905.jpg
Galaxy S21+ -105 dBm 35 ASU

IMG_20210521_134934.jpg
Huawei Mate 20 -67 dBm 23 ASU

Zwar spinnt die Grafik in der App bzw. verändert sich beim Huawei nicht aber das Mate 20 hat um Welten das bessere Sinal. Bei den Screenshots habe ich eine Handyhalterung auf die Fensterbank gestellt und dann kurz gewartet, geschaut und es ein paar mal wiederholt, dann am Ende die Screenshots erstellt. Neustart, Simkartenwechsel, zurücksetzen (beim S21+), usw. - es ändert sich nichts daran.

Im real life sieht das dann so aus: S21+ bricht beim Telefonieren ab und beim Huawei gibt es keine Probleme bzw. selbst 1080p über Youtube läuft problemlos. Hier bei uns hat o2 sehr gut ausgebaut und ich habe beim Hauptgerät unlimited, daher fällt das sofort auf, wenn es mal etwas länger läd. Die Anzeige war mir egal aber bei der Benutzung fällt es halt sofort auf.

IMG_20210521_135016.jpg
Xiaomi Mi 10 -103 dBm 37 ASU

Beim Xiaomi ist mir hier aufgellen, wie schlecht die Signalanzeige eigentlich ist. Die Position habe ich bewusst gewählt, da sich in dem Beispiel das Mi10 kaum vom S21+ unterscheidet aber die Anzeige was ganz anderes vermittelt... 4 von 5 Balken beim Xiaomi im Vergleich zu 2 von 4 Balken beim Samsung. Im ersten Moment hätte ich gedacht, dass das Xiaomi mind. genauso gut ist, wie das Huawei ist, ist es aber nicht und auch ein kurzes Telefonat bestätigt es, da es auf 2G fällt, was bei Huawei nicht der Fall ist aber wieso ich es überhaupt erwähne...
Das Mi10 switcht schnell, es ist gefühlt schon ne Minute im LTE Netz, wobei das Samsung im 2G Netz bleibt. Flugzeugmodus beim Samsung an und wieder aus - schon ist das Samsung im LTE Netz.

Wer bei Google sucht, findet mehrere Foren, in welchen sich das bestätigt. Weniger beim S21 Plus und Ultra, da die Mehrheit zum S21 greift aber es gibt sehr viele Berichte darüber, wie sich der Empfang verschlechtert hat. Hier bei uns im Forum beim S21 Ultra um ein Beispiel zu nennen.

Worum es mir eigentlich geht... könnt Ihr das so bestätigen? Ich hatte mehrere Jahre kein Samsung Smartphone und bin im Grunde nur rüber, weil ich kein gebogenes Display mehr haben wollte (und natürlich wegen der Updates). Viele hatten beim S10 nicht das Problem, haben es aber jetzt, laut Berichten im Netz, daher die Frage allgemein gestellt. Vor allem würden mich die Erfahrungen von Samsung Usern interessieren, welche einen Snapdragon verbaut haben (S20FE, A52, A72, usw.)
Beim S21 Ultra gibt es ja mehrere User, welche das bestätigen können und wenn ich gutes Netz habe, dann spielt das ja sowieso keine Rolle...
 
Nach dem Galaxy S4 waren meine Samsung Phones (S6, S9 und S21), Empfangstechnisch etwas enttäuschend. War für mich zumindest nie der Game-Changer, ist mit aber aufgefallen. Eher war in der Vergangenheit Akku und Performance was mich störeten.
 
  • Danke
Reaktionen: WowanDeitsch und Abramovic
Ich hatte viele Samsung Geräte die letzten Jahre und ja, die kacken alle ab was den Empfang betrifft. Ich wohne eher ländlich und kann da ein Lied von singen. In der Stadt fällt das vermutlich nicht so auf.

Du hast auch die beiden extreme miteinander verglichen. Huawei hat meiner Meinung nach den besten Empfang von allen und Samsung den schlechtesten. Liegt vermutlich am Exynos, mit meinen Snapdragon Geräten die ich bisher hatte war das nicht so schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Ich habe mir den Thread im Samsung Forum etwas genauer angeschaut. Beim S21 soll es besonders schlecht sein. Die, die vom S10/S10+ kommen, haben massive Probleme mit dem S21.

Es gibt auch einige mit dem P30 Pro, welche wegen dem Empfang das S21 zurück geschickt haben.

Natürlich gibt es auch ein paar "liegt am Provider" User...

Heute nehme ich das Xiaomi noch mit und vergleiche das unterwegs.
 
Dass das S21+ besonders schlecht wäre, ist mir bis dato nicht aufgefallen - und ich lebe auch eher ländlich. Für mich reiht sich das S21+ in den sehr durchschnittlichen Empfang von S20+ 5G, S10+ und S9 ein.
All diese Geräte hatte ich privat genutzt.

Ergänzend dazu - teils beruflich - A7, A50 und A51. Rein subjektiv gesprochen fand ich deren Empfang noch schlechter, Datenübertragungen noch langsamer.

Momentan nutze ich für sportliche Aktivitäten ein M12, welches ich ins Segment vom A7, A50 und A51 packen würde.

Ein Redmi Note 8 Pro zeigte hingegen häufiger einen besseren Empfang an, war aber weder schneller noch stabiler.

Nachgemessen mit speziellen Tools hatte ich nix (vom Speedtest abgesehen), von daher rein subjektive Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und WolfgangN-63
Abramovic schrieb:
haben massive Probleme mit dem S21.
Ja, es ist wirklich eine Katastrophe, was Samsung da dieses Jahr abgeliefert hat. Ganz schlimm. Die ARD bringt nachher nach der Tagesschau einen Brennpunkt.
Bitte nicht so massiv übertreiben. Wenn man sowas liest könnte man ja glatt meinen, Empfang mit der S21 Serie zu haben, ist eher die Ausnahme.
Ich hatte das S10+, S20+ und nun das S21+. Dass das S21+ nun massive Empfangsprobleme gegenüber den Vormodellen hat, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Aber zum Glück weiß ich ja nun Bescheid 😉
 
  • Danke
Reaktionen: LA_GTI und WolfgangN-63
Sollte es nicht erlaubt sein, dann soll das bitte ein Mod löschen: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-serie/galaxy-s21-schlechter-empfang/td-p/2763494

Ich werde meins wohl nicht behalten und mich mit diesem Beitrag aus dem Thread verabschieden.

Gestern hatte ich beide Geräte mit mir und war im Garten. Da hat sich das ganze ohne Messung noch einmal bei mir bestätigt. Wer weiß, es könnte auch an meinem S21+ liegen aber Wifi Calling bekomme ich mit dem AX3600 auch nicht zum laufen.
 
Beim Huawei wird ja wohl auch stark getrickst.
Anzeige 107 db, als Wert angegeben 67 db.
Da weiß man was man hat.
Im übrigen haben die Balken in der Anzeige des Handys nicht die Bedeutung ,dass 3 Balken bei Firma X genau 3 Balken bei Y entsprechen.
Ich habe mit meinem Samsung in einem Stahlbetonbau in der Tiefgarage bzw Keller guten Empfang, bei 2 Balken,
Nachbarn haben aber Empfang von z.B. schlecht bis gar nicht.
Abhängig aber nicht vom Hersteller, sondern vom Provider.
O2 ist nicht bei den guten Empfangsleistungen.
Da läuft hier nur das Große T.
Aber : evt. hinkt das S21+ ja bei den Empfangsleistungen generell hinterher.
In der Preisklasse könnte man ja auch in einen nicht sauren Apfel beißen.
 
Pavilion schrieb:
Beim Huawei wird ja wohl auch stark getrickst.
Anzeige 107 db, als Wert angegeben 67 db.
Da weiß man was man hat.
Nein, du musst schon den Text lesen.
Die Anzeige vom System selbst sowie die Zahl in der App ändern sich, die Grafik in der App ändert sich nicht, egal ob gut oder schlecht, es bleibt so wie in dem Bild zu seheb. Das Huawei spielt in einer eigenen Liga...
Im übrigen haben die Balken in der Anzeige des Handys nicht die Bedeutung ,dass 3 Balken bei Firma X genau 3 Balken bei Y entsprechen.
Deshalb mit oben aufgeführt. Ist schon schwach, was Xiaomi hier macht. Ein Balken mehr macht aus den 25℅> 20% aber vom Wert her sollten es trotzdem nicht 4 von 5 sein.
O2 ist nicht bei den guten Empfangsleistungen.
Wenn ich mit meinem jetzigen Smartphone und der selben Simkarte Empfang habe bzw. 4G habe und DAZN schauen kann, mit dem neuen Smartphone hingegen nicht mal 4G habe, dann muss es an der Hardware liegen. Ich dachte jetzt hätte ich das gefunden, was ich haben wollte und das kann ich bei dem Preis so nicht akzeptieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
Abramovic schrieb:
Wenn ich mit meinem jetzigen Smartphone und der selben Simkarte Empfang habe bzw. 4G habe und DAZN schauen kann, mit dem neuen Smartphone hingegen nicht mal 4G habe, dann muss es an der Hardware liegen. I
Dann kann es in der Tat nur an der Hardware liegen.

Abramovic schrieb:
das kann ich bei dem Preis so nicht akzeptieren.
Für den von Dir geschilderten Empfang eindeutig zu teuer.

Merkwürdig ist nur, dass fast alle Testergebnisse im Netz
besser als" gut " sind.
Z.B.
Test Samsung Galaxy S21+ Smartphone - Das Galaxy S21 in Groß

Sprich , es bleibt wohl nur das eigene Ausprobieren, um zu einer richtigen Entscheidung zu kommen.
 
Hallo,
ich habe auch so ein Gerät (Samsung S7edge mit Android8), dass wesentlich schlechter ist als Vergleichsgeräte (S4mini, S5neo und S8). Jedes Gerät jeweils am selben Ablage-Ort ( 4 verschiedene in der Wohnung) und jeweils mit 3 verschiedenen SIM-Karten (o2, LIDL-Vodafone, Congstar-Telekom) getestet. Das S7edge ist an allen 4 Testorten mit allen 3 SIM-Karten jeweils mit Abstand am schlechtesten (4dbm bis 10dbm hinter den anderen Geräten). In einer guten Empfangslage spielt das keine Rolle, aber in meiner Wohnung habe ich bei den 3 Netzen nur jeweils 1-2 Balken an den üblichen Ablagestellen und da macht sich das sehr stark bemerkbar. Mit den Vergleichsgeräten immer Empfang, mit dem S7edge an 3 von den 4 Testorten immer mal wieder kein Netz, egal mit welcher SIM.
 
@wegwerfadresse das wäre für mich noch in Ordnung gewesen (4 bis 10 dBm Unterschied) aber ich hatte kein 4G und mit dem anderen Gerät schon. Wenn jetzt 3G verschwindet wäre das 2G und es ist so träge um sich wieder ins 4G zu wählen, außer man hilft nach (Flugzeugmodus an und wieder aus).

Das S21+ wäre fast perfekt gewesen. Die Lautsprecher waren zwar deutlich hinter dem Xiaomi aber flach, kaum Ränder, kein Curved, selbst die hole in der Mitte, Vibration 10/10... alles wunderbar und dann so etwas.
 
Ich hab mich jetzt Mal durchgelesen. Da ich zur Zeit nicht arbeite, habe ich mein Diensttelefon (iphone 12) in der Firma und nutze privat ein S21 mit T-Mobile und o2. Ich hab bei beiden keine Auffälligkeiten bezüglich Netz feststellen können. Beide Netzbetreiber verhalten sich in etwa so wie beim iPhone (wobei das auch nicht Maß der Dinge ist). Also mir wäre nicht aufgefallen das der Empfang beim S21 besonders schlecht wäre.

Vielleicht einmal das Gerät durchtauschen lassen um zu sehen daß es wirklich am Endgerät liegt? Alle Tests der unabhängigen (sind die wirklich unabhängig) Labore bestätigen dem S21 eigentlich auch relativ gute Ergebnisse...
 
Ja ne Messung fand ich bislang überflüssig, mache ich vielleicht die Tage Mal.... Dich den Thread im Samsungforum habe ich gesehen... schlechter geworden ist es bei mir definitiv bei 4g Geräten mit Abschaltung 3g. Na Mal sehen bislang kann ich überall telefonieren schauen wie das ist wenn ich wieder unterwegs bin... (Da habe ich dann eh iPhone dabei aber kann das private dann mal mitnehmen.... Samsung hatte da schon Mal massive Probleme mit den Modems. Wenn ich mich recht entsinne betraf das aber auch nicht alle Geräte....
 
Das ist aber schon lange lange her, glaube S3/S4/Note 4. Ich könnte ja damit leben aber da wo es kein gutes Signal gibt, hab ich einfach gerade so Netz oder es schaltet runter, beim Samsung und das Xiaomi hat keinerlei Probleme.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
43
Aufrufe
2.809
blättle55
blättle55
Pagnol
Antworten
8
Aufrufe
437
Pagnol
Pagnol
M
Antworten
9
Aufrufe
550
Lazy Rich
Lazy Rich
Zurück
Oben Unten