Alle Samsung Smartphones seit August 2021 in D im Handel sollen zerstört werden

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Außerdem sollen alle im Handel befindlichen Modelle zerstört werden.
Wie soll man sich das vorstellen?

Ich lebe in Frankreich. Wird nun die Wehrmacht wieder mal einmarschieren und mein 4G-fähiges S10 sprengen? :1f633:
Emanuel, à moi!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: fenie, Droidhelper, AmenophisIV und 3 andere
Handel. Es geht um Geräte die im Handel sind, also bei Einzelhändlern, Großhändlern, Distributoren, Netzbetreibern, etc. Dein erworbenes Gerät wird sicherlich niemand einkassieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kony2311, WolfgangN-63, Observer und eine weitere Person
Pagnol schrieb:
Wie soll man sich das vorstellen?

Ich lebe in Frankreich. Wird nun die Wehrmacht wieder mal einmarschieren und mein 4G-fähiges S10 sprengen? :1f633:
Genauso wird's passieren. ;)

Zeit die Résistance wieder zu beleben...

• Haha
Reaktionen: Droidhelper, Beppomobil, Blechwurmpilot und 2 andere
Handyinsider schrieb:
Dein erworbenes Gerät wird sicherlich niemand einmassieren.
einmassieren ... ? :confused2:
Ich habe mal nach "einmassieren" gegoogelt. Nun bin ich wirklich beunruhigt ! :1f633:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: METEORA9029, Angelecki, Droidhelper und 5 andere
@prx
Warum teilt man so einen Clickbait Unsinn auch noch mit der Überschrift?
Seit wann ist Heise auf so niedriges Niveau gesunken?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pagnol schrieb:
mein 4G-fähiges S10 sprengen?
Das bekommt dann einfach von Samsung den Note7 Modus per Zwangs-Update :D-old 🍿 :D-old

• Haha
  • Danke
Reaktionen: METEORA9029, grillelucks86, Blechwurmpilot und eine weitere Person
maik005 schrieb:
@prx
Gegenfrage: Wann war Heise mal auf hohem Niveau, was sowas angeht?

Also, in den letzten 15 Jahren oder so ist das doch sehr reißerisch gewesen.

Aber, Ok, du hast insofern recht, dass die c't vor 15 bis 20 Jahren mal eine ganz anständige Zeitschrift war, bevor man mit diesem ganzen reißerischen und politischen Stil angefangen hat. So wie leider viele andere auch. Gerade in dem Bereich.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@chk142
OK, ja ähm.
Mein letzter Stand könnte auch in etwa so alt sein.

Puh, wie die Zeit vergeht :1f631:

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chk142
maik005 schrieb:
lang, lang ist's her - aber bei anderen ähnlich, siehe teltarif.de, die waren auch mal richtig sachlich-informativ und branchenintern... Oder Golem?! Seit diesem Werbeshice und wildem Gelösche im 'Forum' boykottiere ich die...

chk142 schrieb:
Gegenfrage: Wann war Heise mal auf hohem Niveau, was sowas angeht?
:D

chk142 schrieb:
Also, in den letzten 15 Jahren oder so ist das doch sehr reißerisch gewesen.
also zur Jahrtausendwende war das 'die' IT-Institution, schlich, kompetent...

chk142 schrieb:
Aber, Ok, du hast insofern recht, dass die c't vor 15 bis 20 Jahren mal eine ganz anständige Zeitschrift war, bevor man mit diesem ganzen reißerischen und politischen Stil angefangen hat. So wie leider viele andere auch. Gerade in dem Bereich.
s.o.

• Danke
Reaktionen: Observer, Beppomobil und chk142
Immer gut zu hören, dass man sich sowas nicht einbildet. ;)

Ok, ist eine Entwicklung, die es eigentlich seit Anbeginn der Onlineredaktionen der Zeitschriften und Zeitungen gibt. Ich sage mal jetzt nicht, was das über die Online-Klientel aussagt. 🙄

• Danke
naja, reine Onlinemedien (u.a. mein obiges Beispiel) starten oft sehr sachkundig, informativ und aktuell, und vor allem viiiel Elan und Enthusiasmus, ohne wirklich auf die Kosten zu achten. Leider rächt sich das mehroderweniger schnell, und entweder das ganze wird (zu) stark monetarisiert, oder geht früher oder später pleite.

'Durfte' selber schonmal sowas mitmachen, war echt hart nach der ganzen Schufterei, am Ende mit schwarzer Null und vielen Erfahrungen, aber fraglichen Zukunft endend :(

• Danke
Heise hin oder her. Reden wir doch über Sache, nicht über mediale Qualitäten. Und die Sache steht :1f632:. Habt ihr schon entsprechende Updates runtergezogen?
Es kann verschiedene Lösungen sein. Samsung zahlt und wir haben wieder LTE.
Samsung zieht Geräte zurück und zahlt uns Restwert.
Verbraucherschützer klagen gegen Samsung.
Wir gehen ins internet nicht mit Galaxy, sondern besorgen uns kleine mobile Router. Auf keinen Fall von Seidenstraße.
Samsung gewinnt Berufung.
etc

• Danke
Reaktionen: marcodj
oxer schrieb:
Verbraucherschützer klagen gegen Samsung.
Weswegen? Weil per Firmwareupdate eine Funktion deaktiviert wurde, die in Deutschland garkein Provider unterstützt? Bleib mal realistisch. 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, Cloud und eine weitere Person
KnudBoerge, oxer schrieb nicht nur das, was Du aus dem Kontext ausgerissen hast. Sondern viel mehr. Ich halte für unrealistisch bei diese Thema über Heise als Medium zu diskutieren. mMn habe ich so ziemlich realistische Lösungsvarianten dargestellt.
Ausserdem, ich bin viel im Ausland unterwegs. Und daher einwenig beunruhigt, wie das denn weiter läuft. Bislang habe gelesen, dass nur die 3G wurde/wird deaktiviert. Über LTE habe ich das so nicht wahrgenommen.

oxer schrieb:
Bislang habe gelesen, dass nur die 3G wurde/wird deaktiviert. Über LTE habe ich das so nicht wahrgenommen.
Wovon sprichst du?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63, KnudBoerge und eine weitere Person
Der Drops ist ja noch nicht gelutscht, Samsung geht in Berufung und dann mal sehen was am Ende über bleibt. Und im Regelfall bezieht sich das ja auf neue Dinge, nicht auf die Geräte die schon verkauft wurden. Da hätte Samsung ja noch andere Probleme.
Zum Thema heise/onlinemedien: das ist ein spannenden Thema an und für sich und ja - das ist fast ein separater Thread wert. Aber heise war früher das IT Medium in Deutschland mit einem exzellenten Ruf - auch international. Ich denke da an Leute wie .B, Andreas Stiller und sein Prozessogeflüster. Da hat heise aber schon abgebaut.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und maik005
bananensaft schrieb:
Samsung geht in Berufung und dann mal sehen was am Ende über bleibt.
Klar. Und währenddessen wird verhandelt, der Preis für Nutzung rauf und runtergedrückt usw. Ist nicht der erste Fall. So mancher Chinese zog sich aus D zurück, oder traute sich nicht herein. Und mancher kam nach einer Übereinkunft dann doch. Nun halt Samsung in etwas umgedrehter Rollenverteilung mit Patent aus China, nicht von Nokia. Das gibt dem Unterhaltungseffekt des Schauspiels etwas mehr Würze.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze erinnert doch sehr an die kürzliche Patentstreitigkeit von AVM.
Die wohl Patente von Huawei genutzt, aber nicht lizenziert hatten.
Da hieß es auch, die Geräte im Verkauf müssten zerstört werden.
Aber das ist natürlich Unsinn.
Es gab dann ein Softwareupdate, welches die Teile aus der Firmware entfernt hat, anschließend gab es eine außergerichtliche Einigung und AVM zahlt nun wohl Lizenzgebühren und bringt ein weiteres Firmwareupdate.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Teckler, bananensaft und eine weitere Person
Welche Auswirkungen wird das auf uns haben?
O2 scheint davon nicht betroffen zu sein.
Sie benutzen kein LTE DD.
Sollte man sich mit einem Samsung Smartphone sorgen machen? Habe davon erst mitbekommen und das ganze nicht verfolgt.

Zuletzt bearbeitet: